Nürnberg - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Nürnberg Kaiserburg © Uwe Niklas - Stadt Nürnberg / Congress und Tourismus-Zentrale Nürnberg Machen Sie sich auf Entdeckungsreise in Nürnberg und erleben Sie historische Monumente und Bauten, prachtvolle Bauwerke und bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Nürnberger Kaiserburg ...





Übersicht Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen


Altstadt Nürnberg

Nürnberg war jahrhundertelang die Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches, eine mächtige freie Reichsstadt und ein Zentrum des internationalen Handels. Noch heute kann man diese Vergangenheit in Nürnberg sehen und spüren. Viele Sehenswürdigkeiten zeugen aus der reichen Vergangenheit und Zeit.

In dieser historischen Stadt waren zahlreiche Künstler beheimatet, wie Albrecht Dürer. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeit in Nürnberg ist das Albrecht Dürer Haus, das ein echter Anziehungspunkt für Touristen in Nürnberg ist.

Nürnberg ist auch weltberühtm für die Prozesse von 1946, in denen die wichtigsten Kriegsverbrecher der NSDAP angeklagt und vor Gericht gestellt wurden. Und vor dieser Zeit, war wohl das dunkelste Kapitel der Stadt. Zu Nürnberg war Adolf Hitler sehr verbunden und aus dieser Zeit sind Bauwerke entstanden, die noch heute an die imperiale Geschichte des Dritten Reich erinnern.





Für Besucher und Touristen bietet Nürnberg eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Museen.  Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Altstadt die noch heute von einer riesigen Mauer aus dem 14. Jahrhundert umgeben ist. Viele Sehenswürdigkeiten liegen hier nah beieinander und können problemlos zu Fuß besucht werden.

| zurück |

Tipps für Nürnberg - Touristeninformation und Cityguide Nürnberg mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Nürnberg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Nürnberg. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.