Nürnberg - Untergrund
Besichtigung und Tipps für Touristen

Die Felsenkeller
Einer der größten am Burgberg bestehenden Felsenkeller ist für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Auf vier Ebenen erstrecken sich bis in 20 Meter unter Geländefläche rund 25.000 Quadratmeter Felsenkeller. Die unterirdischen Gänge dienten schon im 15. Jahrhundert der städtischen Wassergewinnung und auch der Bierlagerung.


Nach einem Ratserlass von 1380 konnten nur jene Bierbrauer ihren Gerstensaft ausschenken, denen auch ein Keller der Mindestgröße von 10 auf 16 Schuh (ca. 3 x 4,80 m) zur Verfügung stand. So wurden im Laufe der Jahre riesige Keller von der Hand mit Spitzhacke, Meißel und Fäustel aus dem Fels herausgeschlagen. Noch Anfang des 19. Jahrhunderts entstand so eine Reihe von Kellern und Gängen. Sachkundige Führungen finden täglich um 11, 13, 15 und 17 Uhr statt (Treffpunkt: Albrecht-Dürer-Platz, beim Denkmal).



Historischer Kunstbunker im Burgberg
Bis zu 24 Meter tief im Burgberg liegt Nürnbergs eindrucksvollste Bunkeranlage. In umgebauten Felsengewölben widerstanden Nürnbergs bedeutendste Kunstschätze unversehrt den Bomben des Zweiten Weltkriegs. Eine Tonbildschau ergänzt die tägliche Führung um 15 Uhr (Eingang: Obere Schmiedsgasse 52).





Kasematten und Lochwasserleitungen

Durch Kasematten - den Wehgängen im Inneren der Renaissance-Basteien der Kaiserburg - gelangt man in die mittelalterlichen Felsengänge der „Lochwasserleitungen". Die beeindruckenden, einst geheimen Wassergewinnungsstollen wurden bis ins 20. Jahrhundert genutzt. Führungen finden täglich von April bis Oktober um 17 Uhr statt (Treffpunkt und Kartenvorverkauf: Gaststätte „Schwarzer Bauer".


Kontakt:
Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V.
Telefon: +49 (0)911/22 70 66
Telefax: +49 (0)911/230 55 91
Gruppen (auch fremdsprachig) nach Anmeldung
(max. 25 Personen, Kasematten
max. 10 Personen).
www.felsengaenge-nuernberg.de 

| zurück |

Tipps für Nürnberg - Touristeninformation und Cityguide Nürnberg mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Nürnberg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Nürnberg. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.