Ergebnis einer Marktstudie der Zeitschrift "w & v" Bereits im sechsten Jahr in Folge belegte die Düsseldorfer Werbewirtschaft mit ihren Kreativen Rang 1 in Deutschland. Mit einem betreuten Etatvolumen von 5.054,77 Millionen Euro lagen sie 2001 vor Frankfurt am Main mit 3.505,37 Millionen Euro und Hamburg ...
... mit 2.618,92 Millionen Euro betreutem Etatvolumen. Es folgten München mit 1.099,09 Millionen Euro, Köln mit 357,81 Millionen Euro sowie Stuttgart mit 289,30 Millionen Euro betreutem Etatvolumen. Zehn der größten Werbeagenturen Deutschlands sind in Düsseldorf ansässig. Dies ergab eine Marktstudie der Fachzeitschrift "w & v", auf deren Grundlage eine Rankingliste der größten Werbeunternehmen Deutschlands erstellt wurde.
Einen enormen Anteil am Erfolg der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt als Hochburg der deutschen Werbeindustrie können die drei größten deutschen Werbeagenturen verzeichnen. Die ortsansässigen Unternehmen BBDO Group Germany, Grey Global Group Deutschland und Publicis Gruppe Deutschland mit circa 7.000 Beschäftigten erbrachten 52,07 Prozent des Umsatzes der führenden zehn Werbeagenturen in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr lässt sich ein leichter Aufwärtstrend erkennen, denn da betrug der von diesen Werbeunternehmen erreichte Umsatz 51,40 Prozent des TOP-10-Umsatzes.
Die zehn Düsseldorfer Agenturen, die einen Platz unter den führenden 100 Werbeunternehmen Deutschlands einnehmen konnten, erwirtschafteten insgesamt 34,01 Prozent deren Bruttoeinnahmen. Jede dritte Mark, die im Jahr 2001 als Provision und Honorar für deutsche Werbekampagnen verdient wurde, floss somit in die Metropole am Rhein.
Damit hat sich die kreative Szene in keiner anderen deutschen Stadt so breit gemacht wie in Düsseldorf und die Düsseldorfer Agenturen sind immer noch die Umsatzmaschinen der Branche. Viele Werbeagenturen verlagern auch, wie kürzlich berichtet wurde, ihre Schwerpunkte: Waren sie anfangs auf Berlin und die neuen Bundesländer fixiert, kehren sie nun an den Rhein zurück. Hier ist zwar die ganze Branche versammelt, aber dadurch finden sie in Düsseldorf gutes Personal und sitzen vor allem gleich in der Nähe der großen Industriekunden. Zum Vergleich: Schlusslicht dieser Aufstellung ist übrigens Berlin mit nur zwei Agenturen aus den Top 100 und einem betreuten Etatvolumen von 101,9 Millionen Euro.
(Quelle: Düsseldorf Marketing)
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