Düsseldorf - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Reiterstandbild - Stockfoto-ID: 291895405 Copyright: saiko3p - Big Stock Photo Machen Sie sich auf Entdeckungsreise in Düsseldorf und erleben Sie historische Monumente und Bauten, prachtvolle Bauwerke und bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Jan-Wellem-Reiterstandbild in der Altstadt ...





Übersicht Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen


Hofgarten
Jan-Wellem-Platz
Düsseldorf
www.duesseldorf.de

Informationen:
Der Hofgarten ist der schönste innerstädtische Park. Er war von der Anlage und von der Nutzung her Vorbild für den 20 Jahre später entstehenden ersten deutschen Volksgarten, den Englischen Garten in München. Viele Denkmäler sind ebenso in der weiträumigen Parkanlage zu finden wie eine moderne Plastik von Henry Moore oder der Bronzeabguss des Märchenbrunnens. 

Anfahrt:
Straßenbahn 703, 712, 713,715



Neuer Zollhof
Neuer Zollhof 2-6
Düsseldorf
www.duesseldorf.de

Anfahrt:
Bus 725

Informationen:
Der Kalifornische Architekt Frank O. Gehry entwarf den Neuen Zollhof. Er ist der Eyecatcher des Medienhafens. Hier verläuft nichts gradlinig. Bei schönem Wetter sitz man auf dem Platz davor, erfreut sich über diese faszinierende, heitere Architektur, trinkt ein Bier und guckt auf den Rhein. Auch Skater haben hier viel Platz.



St. Lambertus
Stiftsplatz in der Altstadt
Düsseldorf
www.duesseldorf.de

Anfahrt:
U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee

Öffnungszeiten:
Jeden letzten Sa im Monat um 10.00Uhr Führungen  durch die Kirche und zum Kirchenschatz.    

Informationen:
1394 erhielt die Kirche ihre heutige Gestallt. Herzog Wilhelm kaufte uns stahl eifrig Reliquien und machte mit großem Geschick und Einfallsreichtum die Kirche zu einem religiösem Zentrum. Für die Verformung der Turmspitze gibt es mehrere Erklärungen, der Küster bietet die prosaischste: Das Holz sei bei dem Bau noch feucht gewesen, und beim Trocknen habe es sich dann verzogen, sodass der Turm leicht verdreht aussieht.



Jan-Wellem-Reiter Standbild
Marktplatz
Düsseldorf
www.duesseldorf.de
U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee

Informationen:
Es ist die einzige materielle Erinnerung an Jan Wellem, da all seine Residenzbauten vernichtet wurden. Dieses älteste Denkmal Düsseldorfs wurde 1711 von seinem Hofbildhauer Gabriel de Grupello erschaffen. Das Reiterstandbild war für den beliebten Herrscher Kurfürst Johann Wilhelm.



Schneider Wibbel
Schneider-Wibbel-Gasse 5
Düsseldorf
www.duesseldorf.de

Anfahrt:
U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee

Informationen:
Der Schneider musste wegen einer Beleidigung Kaiser Napoleons ins Gefängnis. Er schickte aber an seiner Stelle den Gesellen. Leider starb dieser und alle Welt glaubte, der Wibbel sei tot, doch erfreute sich bei der Beerdigung welch schöne Leiche er war. Die viele Verwicklungen die sich daraus ergaben, wären hier Aufzuzählen zu viele. Alles nahm auf alle Fälle eine guten Ausgang. 1913 wurde das Stück uraufgeführt, bis heute gespielt. Fünf mal am Tag ( 11.00, 13.00, 15.00, 18.00 und um 21.00 Uhr) kommt eine Schneider-Wibbel-Figur in einem Glockenspiel aus der Fassade und näht und näht.



Kaiserswerth
Klemensplatz
Düsseldorf
www.duesseldorf.de

Anfahrt:
U 79 Klemensplatz

Informationen:
Kaiserswerth ist erst seit 1929 ein Stadtteil von Düsseldorf. Der englische Missionsbischof Swidbert gründete um 700 hier ein Benediktinerkloster. Zur Kaiserinsel ( werth= Insel) wurde der Flecken im 9. Jh. als eine Pfalz angelegt wurde. Kaiser Barbarossa ließ sie später erweitern. Leider ist nicht mehr viel zu sehen, da sie im Spanischen Erbfolgekrieg gesprengt wurde. Ein Bummel durch die schönen alten Gassen ist zu empfehlen.



Burgplatz
Düsseldorf-Altstadt
www.duesseldorf.de

Anfahrt:
U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee

Informationen:
Das was für die Italiener die Piazza ist, ist für die Düsseldorfer der Burgplatz in der Altstadt. Bei gutem Wetter sitzt man hier auf der breiten Ufertreppe um den Rhein oder den Sonnenuntergang zu sehen oder genießt Essen und Trinken unter freiem Himmel. Da die Rheinuferstraße in einen Tunnel verbannt wurde, trennt nichts mehr den Burgplatz vom Fluss und ist daher der ideale Ausgangspunkt für Spaziergänge auf der neuen Rheinpromenade.

| zurück |


Tipps für Düsseldorf - Touristeninformation und Cityguide Düsseldorf mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Düsseldorf mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Düsseldorf. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.