Der entscheidende Vorteil Düsseldorfs beim Werben um die Gunst des Reisenden liegt in seiner Angebotsvielfalt! In vielen Nationen ist die Rheinmetropole aufgrund des internationalen Flughafens sowie der zahlreichen Messen und Kongresse als Business-Stadt mit perfekter Verkehrsanbindung bekannt ...
... Die hohe Lebensqualität wird rund um den Globus geschätzt. In Deutschland ist Düsseldorf als Einkaufsstadt mit besonderem Lifestyle beliebt. Doch auch die Altstadt, die Rheinuferpromenade, der MedienHafen sowie unsere hochkarätigen Museen oder Events ziehen immer mehr Gäste an und prägen das Düsseldorf-Bild im In-und Ausland. Wir nutzen dieses Image und heben Düsseldorf beispielsweise in Dubai oder Mailand als elegante Shopping-Metropole und Stadt der modernen Architektur hervor, in den Niederlanden bewerben wir verstärkt den Weihnachtsmarkt sowie die Kirmes. Russische und arabische Besucher interessieren sich neben dem Shopping auf der weltbekannten Königsallee besonders für den Medizintourismus. Amerikaner lieben indessen besonders das rheinisch-deutsche Brauchtum, Italiener die Kultur. Die jeweiligen Botschaften als Reiseanlass werden also abhängig von den speziellen Interessen der angesprochenen Zielgruppen formuliert und kommuniziert; Düsseldorf als Marke unterschiedlich beworben.
Zur Vermarktung Düsseldorfs als attraktive touristische
Destination besucht und präsentiert die Düsseldorf
Marketing & Tourismus GmbH die Rheinmetropole auf touristischen
Messen und Workshops auf vielen Kontinenten. Wir erstellen jedes Jahr
Publikationen in neun Sprachen für Endkunden und die
Reiseindustrie. Darüber hinaus suchen wir den direkten Dialog
mit Multiplikatoren und Meinungsmachern. Speziell Reisejournalisten und
Reiseveranstalter werden von uns im Rahmen von Presse-und
Informationsreisen individuell betreut. In diesem Jahr sind
Pressereisen zur Quadriennale, dem Schumannfest,
Größte Kirmes am Rhein, Christmas Shopping oder
Karneval geplant.
Geschäftsreisende werden darüber hinaus mit unserem
herausragenden Business Travel und Convention Service besonders
intensiv betreut. Die DMT ist dabei der erste Kontakt für
Veranstaltungen in der Kongress-und Messestadt Düsseldorf. Das
Team des Business Travel und Convention Service garantiert durch seine
langjährige Erfahrung eine perfekte Vor-und Nachbereitung
sowie eine professionelle Organisation von Geschäftsreisen,
Firmenevents, Tagungen oder Incentives in Düsseldorf. Das
Convention Bureau Düsseldorf kann auf sämtliche
Serviceleistungen des DMT Business Travel & Convention Service
zurückgreifen und nutzt in enger Kooperation das
langjährige Kongress Know How der DüsseldorfCongress
Veranstaltungsgesellschaft mbH. Die täglichen Aufgaben liegen
in der Akquisition von neuen Kongressen und in der aktiven Vermarktung
der Stadt Düsseldorf als internationale Tagungs-und
Kongressdestination.
Auch das touristische Tagesgeschäft und der direkte Service am
Kunden sind für die DMT zur Bewerbung Düsseldorfs als
touristische Destination von hoher Relevanz. Dienstleistungen wie der
Verkauf von Souvenirs, die kostenlose Beratung an den
Tourist-Informationen, sowie die Vermittlung von Hotelpaketen zu
ausgewählten Events oder die Planung und Durchführung
von Stadtführungen sind wichtige Bestandteile der
touristischen Service-und Vertriebskette. Das Angebot an
zielgruppenorientierten Stadt-und Themenführungen wird stetig
erweitert und dient dabei als imagebildende Maßnahme. Zudem
ist die wachsende Bedeutung des barrierefreien Reisens ein wichtiges
Thema und findet auch künftig in Düsseldorf
verstärkt Beachtung.
Dass diese Marketingstrategie für die Landeshauptstadt auch
oder gerade in schwierigen Zeiten greift, zeigen die aktuellen
Übernachtungszahlen. Trotz Wirtschaftskrise und
schwächerem Messejahr hat Düsseldorf im Jahr 2009
wieder die Drei-Millionen-Marke geknackt! Diese vergleichsweise
erfreuliche Zahl ist ein Indikator dafür, dass sich neben dem
traditionell wichtigen Geschäftsreiseverkehr der
Städtetourismus in letzter Zeit immer
größerer Beliebtheit erfreut und sich als
essentielles touristisches Segment etabliert hat. Es zahlt sich also
aus, eine Stadt nicht nur einseitig zu vermarkten, sondern die vielen
verschiedenen Vorzüge zielgruppenspezifisch und systematisch
zu bewerben.
(Quelle: Düsseldorf Marketing)
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