Dresden
Barockstadt



Dresden: Perle des Barocks
Heute wird August anders gesehen. Kulturwissenschaftler preisen ihn als "großen Europäer", Kunstgeschichtler rühmen seine Verdienste um die Architektur und den Aufbau des Museumswesens, Historiker seine Politik der Diplomatie und Wirtschaftsexperten den Aufbau einer Infrastruktur in Sachsen, die noch bis heute fortlebt. Nicht zuletzt die Bewohner und Besucher Dresdens sind beeindruckt von seinem Wirken. Denn erst August machte die Residenzstadt zu dem, was sie heute so attraktiv macht: eine Perle des Barocks, ein Zentrum der Künste und der Musik.

In der Tat: als er, 24jährig, überraschend den sächsischen Thron bestieg, begann er das Land zu einem der Zeit entsprechenden modernen Staatswesen umzugestalten. Unter seiner Herrschaft wurde ganz Sachsen vermessen, kartographiert und mit Postmeilen ausgestattet.

Er wirkte an den Plänen zum Wiederaufbau der 1685 abgebrannten Dresdner Neustadt und zum Bau des Zwingers mit. Er forderte und förderte Friedrich Böttger, 1706 das europäische Porzellan zu erfinden und begründete die Meißner Porzellanmanufaktur. Auch Bergbau, Hüttenwesen, Landwirtschaft, Handel und Handwerk erlebten unter August einen großen Aufschwung.

Er teilte die kurfürstliche Kunstkammer in sinnvolle Einheiten auf, machte erstmals Teile davon öffentlich und war somit einer der ersten neuzeitlichen Museumsgründer. Mit großem Aufwand bereicherte er diese Sammlungen um zahlreiche und prachtvolle Kunstwerke. Und überall ließ er den Stolz über sein Königtum in Form von polnischen Adlern und Königskronen zum Ausdruck bringen, so zu sehen im Zwinger und im Grünen Gewölbe.

Unzählig die Anekdoten, die über August erzählt werden. Vor allem die Verhältnisse mit seinen Mätressen haben die Phantasie beflügelt. 365 Kinder soll August der Starke in die Welt gesetzt haben - eine preussische Legende, konnte man doch im nördlichen Nachbarland mit Augusts "Lebenslust und Kunstgenuß" nur wenig anfangen.

Das unglückliche Ende der Verbindung zur Gräfin Cosel hat Romanschreiber und Filmemacher inspiriert. Hufeisen soll August zerbrochen haben. Sein kraftvoller Daumenabdruck im Geländer der Brühlschen Terrasse darf bei keiner Stadtführung fehlen - allerdings ist das Geländer erst 10 Jahre nach Augusts Tod angebracht worden... Immerhin, dank seiner Körperkräfte ging August als "der Starke" in die Geschichte ein.

Als August 1733 in Warschau starb, wurde er nur wenige Meter unterhalb der Krönungsstelle im Krakauer Wawel - Dom begraben. Sein Herz allerdings, das immer für Dresden schlug, wurde auf seinen Wunsch hin nach Dresden gebracht und wird in der Gruft der Hofkirche aufbewahrt. (Christoph Münch)



Infos und Buchungen: 
Dresden-Werbung und Tourismus GmbH
PF 12 09 52, D - 01010 Dresden
Tel.: 0351 - 49 19 21 00
Fax: 0351 - 49 19 21 16
 info@dresden-tourist.de



| zurück |








          
Werbung:
Schnell gefunden:
Werbung:
Veranstaltungen Dresden:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Dresden:

Dresden kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Tipps Dresden - hier Cafe in der Hauptstrasse © DWT - Dittrich Restaurant-Übersicht für Dresden mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE DRESDEN

Night Guide & Ausgehtipps Dresden © DWT Dittrich Nightguide Dresden - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TERMINE IN DRESDEN

 Events in Dresden wie der Weihnachtsmarkt im Stallhof © DWT - Dittrich Aktuelle Termine, Veran- staltungen, Messen & Kongresse in Dresden in der Übersicht ...


TOURGUIDE DRESDEN

Stadttouren in Dresden Dresden- Besucher können die Kindheitserinnerungen an Originalplätzen nachvollziehen ...


Weitere Reiseziele:
  Berlin     Düsseldorf     Bremen     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Köln     Leipzig     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Dresden mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Dresden, Flugtickets nach Dresden, Hotels in Dresden, Sightseeing Touren in Dresden, Stadtrundfahrten in Dresden sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Dresden. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.