• Home
  • Die eigene Stadt kennenlernen
Reise
Magazin

Die eigene Stadt kennenlernen - warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nahe liegt?



Winterliche Stimmung in Bern in der Schweiz © pixabay.com CC0 Creative Commons fxxu

Das Verreisen ist für viele Menschen schön und wichtig und sehr viele zieht es dafür raus in die weite Welt. Dabei ist es schon sehr selbstverständlich geworden, auch die weitesten Ecken der Erde zu erkunden. Längst sind schon die gängigen Urlaubsziele zwar noch gut besucht, aber schicker und cooler ist es doch, wenn man man mit Reisezielen auftrumpfen kann, wo eben noch nicht jeder schon war. Natürlich ist es ein tolles und unvergessliches Erlebnis, fremde Plätze und exotische Gegenden und Tiere live zu sehen. Solche Reisen wird man nicht so schnell vergessen und man kann sich relativ sicher sein, dass einen viele dafür beneiden und gerne den Reiseberichten lauschen werden.

Gutes muss nicht fern sein


Ja, es macht natürlich viel Spaß, in den Ferien fremde Länder zu erkunden. Aber wenn man sich unterhält kann man manchmal heraushören, dass einige sehr schöne "Urlaubserinnerungen" der eigenen Stadt zu verdanken sind. Bei all dem ganzen Hype um ferne und außergewöhnliche Reisen könnte man nämlich schnell vergessen und unterschätzen, wie schön und besonders es sein kann, seine eigene Stadt einmal richtig kennenzulernen. Denn warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute und Schöne doch so nahe liegen könnte?

Es ist doch bestimmt schon häufiger vorgekommen, dass man irgendwo in seiner Stadt ein Foto gemacht hat, weil die Situation und der Blickwinkel gerade so schön war. Wenn man dann solche Schnappschüsse anderen Menschen zeigt kann es passieren, dass diese sich genau dorthin wünschen würden und einen für diesen schönen Wohnort sogar beneiden. Man kann schnell vergessen, dass man selbst in seinem Wohnort sicherlich auch schöne und bemerkenswerte Ecken hat. Denn jeder Blick, der am Anfang atemberaubend ist, wird dann doch irgendwann normal, selbstverständlich und dadurch "unsichtbar". Das ist doch ausgesprochen schade.

Beispiel Münster: Auf spielerische Art und Weise die Stadt neu kennenlernen


Wenn man meint, dass, man doch längst schon alles zuhause kennt und schon unzählbar oft gesehen hat, dann wird es vielleicht Zeit, es einmal ganz anders zu versuchen. Es geht nämlich auch auf eine spielerische Art und Weise, bei der man seine Stadt sehr erfrischend und abwechslungsreich neu entdecken kann. So könnte man es zum Beispiel bei den CityGames Münster erfahren. Mit diesem interaktiven Spielvergnügen kann man wahrscheinlich die modernste Schnitzeljagd in Deutschland erleben. Man bekommt heraus - in diesem Fall über Münster - was es alles für spannende Geschichten über diese Stadt gibt und die man vielleicht selbst als Münsteraner noch gar nicht kennt. Das kann ein Erlebnis mit der Familie, Freunden oder auch Arbeitskollegen sein. Man benötigt eigentlich nur ein Tablet mit der App und schon können aus den Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtigen Orten richtige spannende Rätsel und interaktive Aufgaben werden.

Wünsche und Sehnsüchte auch zuhause erfüllen


Wenn einem das Fernweh packt, ist das sicherlich vollkommen normal. Jeder wünscht sich doch hin und wieder mal woanders hin. Leider kann man dem Wunsch nicht immer gleich nachgehen und oft spielt auch Geld eine große Rolle dabei, ob man in die Ferne reisen kann oder eben leider nicht. Aber es gibt schon die Möglichkeit, sich zumindest einige Wünsche und Sehnsüchte sofort zu erfüllen, nämlich genau dort, wo man lebt. Wer zum Beispiel gerade davon träumt, einen romantischen Sonnenuntergang am Meer zu erleben, der weiß vielleicht gar nicht wie schön es sein kann, dies an einem Fluss zu tun, der durch die eigene Stadt fließt. Vielleicht ist auch ein schöner See in der Nähe, den man sogar flott mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könnte.

Lust auf die eigene Stadt bekommen


Natürlich soll hier nicht erreicht werden, dass alle nur noch zu Hause bleiben. Fremde Länder und Kulturen sind eine tolle Bereicherung. Aber man sollte trotzdem den Blick auch für seine direkte Umgebung schärfen. Es gibt sie nämlich, die schönen Dinge, die sich in der unmittelbaren Nähe befinden und an denen man manchmal viel zu oft achtlos vorbeigeht. Es ist doch schon sehr kurios, dass manche Menschen bereits schon den halben Globus bereist haben, aber nicht wissen, wie es in einem anderen Stadtteil ihrer Heimatstadt aussieht. Man kann eigentlich immer wieder etwas Neues entdecken. Man muss es einfach nur versuchen. Das kann vielleicht ein Frühstück oder Brunch im Museum sein oder man bewegt sich einmal wie ein Tourist in der eigenen Stadt und macht einfach eine Stadtführung mit. Oder man geht wandern, macht ein Picknick, versucht sich in neuen Sportarten oder geht auf eine Fotosafari. Auch einen Stadtführer oder der Besuch bei der Touristeninformation kann helfen, Neues zu entdecken. Man kann sich zuhause die schönen Momente in den Alltag holen und genießen.

          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.