München
Bierstadt



Bierstadt München


Mit der "Münchner Bierordnung" wurde das älteste Lebensmittelgesetz der Welt festgeschrieben. Danach durfte Bier nur unter Verwendung von Gerste, Hopfen und Wasser gebraut werden. Das Wort Hefe kam im Gebot nicht vor. Ihre Verwendung bei bestimmten Brauprozessen war längst selbstverständlich. Und der Weizen war zu jener Zeit so knapp, dass er fürs Brotbacken vorbehalten bleiben musste. Die Münchner Brauer halten sich bis auf den heutigen Tag an den historische Erlass.


Am Brauertag, der bereits im Mittelalter Tradition hatte, schwören die Münchner Brauer feierlich ihren Eid auf das Reinheitsgebot. In den geraden Jahren wird der Brauertag zusammen mit dem Stadtgründungsfest begangen und bietet mit Umzug, Trachtengruppen, Blaskapellen und Brauereikutschen mit ihren prächtigen Pferdegespannen ein Fest für alle Bürger und Gäste Münchens.

Eine eigene Geschichte hat das Münchner Bockbier. Vor rund 450 Jahren wurde es aus der niedersächsischen Stadt Einbeck nach München importiert. Für den weiten Transport musste dieses Bier besonders stark gebraut werden. Ab dem 17. Jahrhundert begann man in München selbst das sehr beliebte Bier nach „Ainpöckischer“ (Einbeck‘scher) Art zu brauen. Im Volksmund wurde daraus der „Bock“. Als „Festbock“ wird er in der Adventszeit, als „Maibock“ nach der Starkbierzeit gebraut. 

Sechs Großbrauereien für München
Waren es zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch 25 Brauereien, so sorgen heute sechs Großbrauereien für Münchens Ruf als Biermetropole: Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräuhaus, Löwenbräu, Paulaner, Spaten-Franziskaner.

Diese sechs weltbekannten Biermarken - inzwischen nur noch unterm Dach von vier Konzernen als Folge von Fusionen - brauen zusammen rund 6,0 Millionen Hektoliter Bier pro Jahr.

Quelle und Information: Fremdenverkehrsamt München



| zurück |


          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Muenchen:
 
Ihr Reisewetter in München:

München kompakt:
RESTAURANT TIPPS

 © Christl Reiter - Tourismusamt München Restaurant-übersicht für München mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE MüNCHEN

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide München - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS MüNCHEN

Oktoberfest :: Stadtfeste :: Festivals :: überblick :: Termine Der Kalender ist prall gefüllt: München bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN MüNCHEN

Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in München in der übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Berlin     Dresden     Bremen     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Düsseldorf     Köln     Stuttgart     Nürnberg     Potsdam     Leipzig    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach München mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach München, Flugtickets nach München, Hotels in München, Sightseeing Touren in München, Stadtrundfahrten in München sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach München. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.