• Home
  • Die Wiener Kaffeehäuser
Reise
Magazin

Die Wiener Kaffeehäuser - eine Reise in die Geschichte des Genusses


Wien ist bekannt für seine Kaffeehauskultur, die einst Geschäften diente, Unterhaltungen pflegte und Menschen die Möglichkeit bot, in einem besonderen Ambiente zu ruhen, speisen und sich zu bilden. In der Tat waren Kaffeehäuser in der damaligen Zeit kein bloßer Ort der Entspannung oder des Zusammenseins, sondern ein anerkannter Treffpunkt für Unternehmer, Kunden oder für die gehobene Gesellschaft. In Kaffeehäusern war es möglich, geruhsam die Tageszeitung zu lesen oder Geschäfte abzuschließen. Zugleich waren die Cafés freilich Örtlichkeiten, an denen das Treffen mit Freunden stattfinden konnte. Aber wie sieht es heute aus? Sind die Kaffeehäuser von einst den modernen Cafés und Kaffeeketten gewichen und auf welche Technik wird heute gesetzt? Dieser Artikel schaut sich das einmal an.


Kaffee hat in Österreich eine besondere Tradition © pixabay.com CC0 Creative Commons StockSnap

Berühmte Kaffeehäuser


Manche Dinge sind heute noch so, wie sie einst gewesen sind. Viele Kaffeehäuser in Wien besitzen das altanrüchige Ambiente, welches an Kaiser und Prinzen erinnert. Interessant ist, dass die Örtlichkeiten den damaligen Regeln folgen und auch heute noch viele Wiener tagtäglich in ein Kaffeehaus gehen, um die Zeitung zu lesen. Dazu gibt es eine Tasse Wiener Melange und eine Auswahl aus teils bis zu fünfzehn verschiedenen Zeitungen. Aber welche Kaffeehäuser sind auch heute noch berühmt? Ein Überblick:

  • Café Imperial - es ist denkmalgeschützt und wurde 1873 eröffnet. Das Café gehört zu dem gleichnamigen Hotel. Die Legende besagt, dass die Torte mit dem Namen Imperial anlässlich der Hoteleröffnung von niemand anderem, als Kaiser Franz Joseph I. erfunden worden ist.

  • Café Prückel - dieses Kaffeehaus befindet sich in der bekannten Wiener Ringstraße. Das Ambiente ist heute modern und freundlich, es gibt Designmöbel aus den Fünfzigern und wunderbare Leselampen in jeder Sitzecke.

  • Café Sperl - das Kaffeehaus wird als eines der Schönsten bezeichnet. Es paart Sitzecken mit Sofas, Tischen aus Marmor und Holz und ist im Stil des 19. Jahrhunderts gehalten. Mit der Kuchenauswahl hält sich das Café insgesamt zurück, doch bietet es traumhafte Mehlspeisen.

  • Café Schwarzenberg - 1860 gegründet, trägt dieses Café heute den Titel des ältesten noch existierenden Kaffeehauses in der Ringstraße. Das Interior besteht aus Holzvertäfelungen, traumhaften, doch schweren Sitzmöbeln aus Holz und Leder. Im Café wird eine große Tortenwahl geboten, die natürlich in der typischen Atmosphäre genossen werden können.

  • Café Sacher - dieses Café, das zum gleichnamigen Hotel gehört, darf in einer Wiener Auflistung nicht fehlen. Immerhin gibt es nur in diesem Café die originale Sachertorte. Das Kaffeehaus produziert jährlich über 360.000 dieser berühmten Torten in Handarbeit, wovon gut ein Drittel im Hotel und Café genutzt werden. Aber Achtung: Um in diesem Kaffeehaus einen Platz zu finden, ist Geduld gefragt.

  • Café Central - es liegt im Palais Ferstel und ist schon lange, bevor der erste Kaffee gereicht wird, ein Erlebnis. Die Architektur ist beeindruckend und zählt zum venezianisch-florentinischen Stil von Heinrich von Ferstel. Tipp: Neben Kaffee und Kuchen gibt es hier einen wunderbaren Mittagstisch zu günstigen Preisen.

  • Café Demel - es wurde 1786 gegründet und gehört immer noch zum K.u.K Hofzuckerbäcker Demel. Das Café ist bekannt für seine riesige Auswahl an Süßigkeiten. Das Kaffeehaus befindet sich im ersten Stock der Patisserie und bietet eine Besonderheit: Es gibt ausschließlich weibliches Personal, was für Kaffeehäuser eine Seltenheit ist.

  • Café Mozart - bereits drei Jahre, bevor Mozart verstarb, gab es dieses Kaffeehaus, welches nun seit 1929 Café Mozart heißt. Hinter der Oper liegend wartet es mit Eleganz auf.


Welche Technik wird dort eingesetzt?


Viele Traditionen bleiben in den Kaffeehäusern erhalten, dennoch verschließen sie sich nicht den Neuerungen. Viele Kaffeehäuser bieten somit Zeitungen nicht mehr ausschließlich auf Papier an, sondern stellen ihren Besuchern über das freie WLAN Onlinezeitschriften aus aller Welt vor. Einige Traditionen bleiben dennoch erhalten, wenn sie auch mit modernen Maschinen kreiert werden:

  • Kleiner Schwarzer - auch Mokka genannt, handelt es sich dabei um einen schwarzen Kaffee ohne Zusätze. Klassisch zubereitet, wird er in einer Seihkanne gefiltert, wobei die meisten Kaffeehäuser heute auf Espressomaschinen setzen.

  • Franziskaner - diese Kaffeespezialität besteht aus einem mit Wasser verlängertem Mokka, warmer Milch und Schlagsahne. Serviert wird er nicht in der Tasse, sondern in einer Schale.

  • Wiener Melange - die Zubereitung ähnelt dem Franziskaner, doch wird die Schlagsahne durch eine Milchschaumhaube ersetzt. Die Melange kann mit Vanille- oder Schokopulver verfeinert werden.

  • Verkehrter Kaffee - Milch und Kaffee spielen hier die jeweils andere Rolle, was bedeutet, dass es sich um eine Latte-Macchiato-Variante handelt.

  • Fiaker - manchmal reicht ein bloßer Kaffee nicht, dann darf es ein Fiaker sein. Es ist ein großer Mokka mit Zucker und rund 2 cl Rum oder Sliwowitz. Oben drauf kommen Schlagsahne und eine Kirsche.


Aufgrund der gestiegenen Gästezahlen und der Möglichkeiten, die die heutige Zeit bietet, nutzen die Kaffeehäuser in der Regel modernes Barista-Equipment und entsprechende Automaten. Dies liegt auch an der Robustheit professioneller Kaffeevollautomaten. Dennoch gibt es einige Häuser, die durchaus hin und wieder eine Köstlichkeit per Hand kreieren.

Was haben die Kaffeehäuser noch zu bieten?


Schon in der Geschichte wurde gesagt, dass ein Kaffeehaus kein gewöhnliches Geschäft war, sondern eine damals besondere Form eines Clubs darstellte. Es wurde sich informiert, ausgetauscht, Geschäfte wurden geschlossen – und sicherlich gab es auch hier den Wiener Tratsch. Und heute?

Heute begeistern viele Kaffeehäuser weiterhin mit ihrem Charme und der besonderen Atmosphäre. Wer sich erholen möchte, kann hier ruhig über Stunden mit seinem Kaffee sitzen und Zeitungen lesen. Die Kaffeehäuser sind durchaus ein idealer Ort, um die Wiener Gemütlichkeit zu erleben und sich als Tourist zu erholen. Und wobei ist das besser möglich, als bei einem wunderbaren Kaffee – oder auch einem Kaffee mit kräftigem Schuss?


Ein Kaffeehaus in Wien © pixabay.com CC0 Creative Commons jpeter2


Fazit - ein Highlight für Genießer

Ein Besuch in Wien kann praktisch nicht vorübergehen, ohne dass zumindest ein Kaffeehaus aufgesucht wird. Der Besuch ist auch ein Stück weit Kultur und Sightseeing, denn in vielen der Häuser nahmen namhafte Persönlichkeiten Platz. Und wer auch dem Kuchen und Süßspeisen nicht abgeneigt ist, der kann mit einem Kaffeehausbesuch sprichwörtlich alles zufriedenstellen – nur nicht die Waage.

Bildquellen:

Abbildung 1: @ StockSnap (CC0-Lizenz) / pixabay.com

Abbildung 2: @ jpeter2 (CC0-Lizenz) / pixabay.com

          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.