Urlaub im Vinschgau: Jede Menge Spaß und wunderschöne Natur

Geht man nach der Anzahl der jährlich gebuchten Übernachtungen, dann gehört Südtirol zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Deutsche, Österreicher, Schweizer und Menschen aus aller Welt kommen in die Region, um zu entspannen, etwas zu erleben oder beides. Und es gibt sogar noch eine Highlight-Region innerhalb Südtirols, die besonders gefragt ist: Vinschgau.

Als Teil des Etschtals ist Vinschgau für Naturliebhaber das perfekte Reiseziel. Aber auch Menschen auf der Suche nach einem Abenteuerurlaub sind hier genau richtig. Alleinreisende, Familien, Reisegruppen – am Ende kommt hier jeder auf seine Kosten. Das ist Grund genug, sich die Vorzüge der Region Vinschgau einmal genauer anzuschauen.

Bildquelle: @ Tommy Krombacher /
Unsplash.com

Unterkünfte im Vinschgau


Wenn davon gesprochen wird, dass Vinschgau für jeden Reisenden geeignet ist, dann beginnt das schon bei der Buchung einer Unterkunft. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nur eines muss bedacht werden: Die Beliebtheit dieses Reiseziels wird auch immer dazu führen, dass man lieber früher als später buchen sollte.

Wellness-Fans werden sich eines der zahlreichen Hotels mit eigener Wellness-Anlage aussuchen. Pools, Spas und Saunen gehören zur Grundausstattung. Aber auch Massagen oder Yoga-Angebote können Teil des Gesamtpakets sein. Logischerweise sollte man sich vorher genau informieren, ob das Hotel zu den Ansprüchen passt.

Wellness-Optionen für jeden Urlauber:

  • Dampfbäder
  • Fußmassagen
  • Heilbäder
  • Schlammbäder
  • geführte Meditation
  • Pediküre

Aber Wellness-Hotels sind nicht nur etwas für diejenigen, die ihren Urlaub im Bademantel verbringen wollen. Im Vinschgau gibt es viele Aktivitäten, die Besucher den ganzen Tag über auf Trapp halten (dazu gleich mehr). Um so viel wie möglich erleben zu können, ohne dabei völlig erschöpft zu sein, können Wellness-Angebote genutzt werden. Nach einer Radtour kann eine Massage die müden Knochen wieder munter machen. Ein Tag, der mit Wintersport verbracht wurde, kann mit einer Sauna oder einem Bad ausgeglichen werden.

Natürlich ist Vinschgau aber auch bereit für Familien mit Kindern. Zahlreiche Hotels und Gasthäuser sind familiengeführt und gleichzeitig auf Familien vorbereitet. Es gibt Aktivitäten und Gerichte speziell für die Kinder und so können die Eltern sich komplett entspannen, während die Kleinen viel erleben.

Aktivitäten im Vinschgau


Es gibt eine spezielle Gruppe, der man Vinschgau nicht mehr vorstellen muss: den Radfahrern. Denn wer sich für das Biken interessiert, der wird vom Vinschgau gehört haben, da es in Europa in gewisser Weise als Mekka der Radfahrer gilt – also perfekt für einen Bikeurlaub in Südtirol. Es gibt so unglaublich viele Trails, dass man in einem Urlaub kaum eine Chance hat, alle zu erkunden. Natürlich gilt auch hier: Vinschgau ist gut vorbereitet. Bike-Shops, Mietangebote und geführte Touren stehen jedem offen.

Bekannte und beliebte Trails im Vinschgau:

  • Madritschjoch
  • Mutzkopf Freeride
  • Holy Hansen Trail
  • Tibet Trail

Doch es sind nicht nur die Biker, die im Vinschgau ihre Leidenschaft ausleben können. Auch Wanderer und Camper sind willkommen. Mit dem Alpenpanorama im Hintergrund, dem Plätschern der Flüsse und der abwechslungsreichen Flora und Fauna wird jeder noch so kurze Wandertrip zu einem Highlight. Aktivurlauber und Fotografen werden die Natur zu schätzen wissen. Die fitten und mutigen Reisenden können gleich noch einen Kletterkurs besuchen und somit die steilen Wände der Berge erklimmen.

Dass man in nur einem Urlaub Vinschgau nicht komplett erleben kann, wird klar, wenn man feststellt, dass Biker und Wanderer nicht die einzigen sind, die sich hier austoben. Wasser- und Wintersport gehören ebenfalls zur DNA vom Vinschgau. Skifahren, Snowboarden und Langlauf sind in den Wintermonaten beliebt. Wasserski, Paddeltouren und Rafting sind die Highlights der wärmeren Monate.

Weitere Highlights der Region


Im Vinschgau gibt es nicht nur viel zu tun, sondern auch viel zu sehen. Wie bereits erwähnt wurde, genießt man hier wie in den meisten Teilen Südtirols ein wundervolles Alpenpanorama. Die schneebedeckten Gipfel ragen stolz empor – sie sind ein tolles Fotomotiv und schaffen ein richtiges Urlaubsfeeling.

Der Reschensee ist einen Besuch wert, da er nicht nur für Wassersport und Wanderungen ideal ist, sondern auch als Wahrzeichen der Region gilt. Aus ihm ragt ein Kirchturm hervor, den man auf zahlreichen Urlaubsfotos und Prospekten entdecken kann. Er gehört zur Pfarrkirche St. Katharina, die gemeinsam mit einem Teil des Ortes Reschen und dem Ort Graun geflutet wurde, als man den Stausee errichtete.

Konkurrenz macht dem Reschensee der Haidersee. Er kann in einem kurzen 4,5km Trip umrundet werden. Hier sieht man nicht nur den Reschenpass, man kann auch Wassersport ohne Ende betreiben. Für einige Besucher ist ein Besuch des Haidersees sogar Pflicht - nämlich für die Angler. Der knapp 100 Hektar große See bietet Hechte, Barsche, Forellen und mehr und gilt schon seit Jahren als Topziel für Hobby- und Profiangler.
 
Wer gerne einen Trip durch die Geschichte unternimmt, ist im Vinschgau ebenfalls gut aufgehoben. Denn die zahlreichen kleinen Dörfer in der Region sind teilweise so gut erhalten, dass sie die Besucher in die vergangenen Jahrhunderte hineinziehen. Man weiß im Vinschgau um das wertvolle Gut, das man damit hat, denn Führungen und Museen warten nur darauf, dass Geschichtslieber vorbeikommen.

Bildquelle: @ Tommy Krombacher /
Unsplash.com

Fazit: Vielseitiger Urlaub im Vinschgau


Im Vinschgau findet jeder sein Highlight. Deshalb kommen auch so viele verschiedene Urlauber an einem Ort zusammen. Wellness-Fans verbringen hier die entspannteste Zeit ihres Jahres, Biker erleben die Trails, die in Europa so beliebt sind, und Familien können die Natur erleben, etwas über Geschichte lernen und aktiv bleiben.

Somit ist eigentlich nur die Frage, wie lange man im Vinschgau bleiben will und kann. Viele Urlauber kommen aus genau diesem Grund wieder: Jedes Mal, wenn sie zu Besuch sind, können sie eine neue Sache erleben. Im Sommer campen sie und genießen die warmen Nächte, im Winter probieren sie Wintersport aus. Auch in den kommenden Jahren wird Vinschgau zu den beliebtesten Reiseregionen Europas gehören, daran bestehen überhaupt keine Zweifel.