Unterwegs mit Hund - Tipps für einen Urlaub mit Hund

Viele Familien in Deutschland haben ein Haustier. Auch wollen viele von Ihnen ihr Haustier mit in den Urlaub nehmen. Meistens ist es der Hund, der mit auf die Reise genommen wird. Aber egal, ob die Reise an einen Ort in Deutschland oder doch in eines der EU-Länder gehen soll. Man sollte in jedem Fall gut vorbereitet sein.

Photo by Avi Richards on Unsplash

Vorbereitung auf die Reise


Ins Reisegepäck gehört in jedem Fall der EU-Heimtierausweis, in dem alle Impfungen verzeichnet sind. Vor allem bei Reisen ins Ausland sollte man rechtzeitig prüfen, wann der Hund die letzte Tollwutimpfung hatte. Diese muss mindestens 21 Tage vor Abreise verabreicht werden und kann beim Tierarzt des Vertrauens durchgeführt werden.

Aber für einen Hund gehört neben dem EU-Heimtierausweis noch einiges mehr ins Reisegepäck. So sollte man zum Beispiel das gewohnte Futter mitnehmen und auch das Hundekörbchen oder die Lieblingsdecke, die das Tier von zu Hause kennt, damit es sich dann auch im Urlaub wohlfühlen kann. Nicht zu vergessen: ein Anhänger für das Halsband mit Namen und Telefonnummer, falls der Hund einmal ausbüxen sollte. Auch eine kleine Reiseapotheke sollte nicht fehlen, da sollte zumindest eine Zeckenzange und Kohletabletten für den Notfall drin sein.

Mit dem Auto Unterwegs


Wer mit dem Auto reist, der sollte dem Hund grundsätzlich hinten einen Platz herrichten. Dazu eignet sich der Kofferraum – entweder mit einer stabilen Transportbox oder gut gesichert durch ein Trenngitter bei einem Kombi. Alternativ kann der Hund auf dem Rücksitz durch einen speziellen Hundeanschnallgurt gesichert werden. Dabei ist zu bedenken, dass nicht jeder Hund eine Autoreise gut verträgt. Gebt dem Vierbeiner sein Futter möglichst früh vor der Abreise, damit diesem nicht schlecht wird. Auch längere Pausen sind bei Reisen mit Hund von enormer Wichtigkeit.

Bestenfalls wird dafür aber nicht an Autobahnrastplätzen gehalten, da diese oft laut und für Tiere gefährlich sind. Hier kann es sich lohnen, einen Umweg in Kauf zu nehmen und für den Gassi Spaziergang einen Feldweg zu suchen. Bestenfalls kann man so auch zufällig schon ein paar Entdeckungen im Urlaub machen. Neben frischem Wasser gehören Leckerlis mit an Bord, diese können auf der Reise belohnend und beruhigend wirken. Auch die Lieblingsdecke oder das Lieblings Hundespielzeug sorgen für ein wenig Vertrautheit in ungewohnter Umgebung.

Tiergerecht Hausen


Wer nicht mit dem Campervan unterwegs ist, der sollte sich ein Tiergerechtes Urlaubsquartier suchen. Tiergerechte Urlaubsquartiere können Tierhalter bei einer Reihe von Anbietern im Internet finden. Aber auch die gängigen Reiseportale bieten entsprechende Filteroptionen für einen Urlaub mit Hund. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Gelände eingezäunt ist und kein Zugang für dritte besteht. So kann der Hund auch mal alleine bleiben.

Unternehmungen mit dem Hund


Wer mit seinem Vierbeiner neben einem Städtetrip auch einen Badeurlaub machen will, der sollte sich zunächst die Frage stellen: Sind Hunde am favorisierten Badestrand überhaupt erlaubt? Es gibt viele Seen, an denen das Baden mit Hund komplett verboten ist. Andere Gewässer haben spezielle Hundestrände, an denen sich dein Hund vergnügen darf. An einigen Seen sind Hunde gestattet, müssen aber durchgängig an der Leine geführt werden. Soll es mit dem Hund in eine größere Stadt gehen, sollte man auf die Regeln der jeweiligen Stadt achten, um sich keine Strafe einzuhandeln. Insbesondere beim Essen darf man nichts dem Zufall überlassen. Zu viele Lokale erlauben keine Hunde. Hilfreich ist dabei neben Google und Google Maps eine App des Empfehlungsportals Yelp, bei der sich alle Ergebnisse nach „pets allowed“ filtern ließen, zu nutzen.