Trier - die schönsten Sehenswürdigkeiten und Ziele

Bild von wsf-b - Bigstockphoto Trier zählt zu den schönsten Städten in Deutschland und befindet sich im Südwesten des Landes direkt in der Weinregion Mosel. Außerdem ist Trier nicht sehr weit von Luxemburg entfernt. Bekannt ist Trier unter anderem für die historische Altstadt sowie für zahlreiche gut erhaltene Denkmäler aus der Zeit der Römer. Es gibt aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Ziele in Trier, welche nachfolgend beschrieben werden:

Wo in Trier übernachten?


Wer eine weitere Strecke zurücklegt, um Trier zu besuchen oder sich dazu entscheidet, hier gleich mehrere Tage zu bleiben, sollte sich im Voraus nach einer Möglichkeit zum Übernachten umschauen. Glücklicherweise bietet Trier zahlreiche schöne Übernachtungsmöglichkeiten für jedes Budget und für jede Anforderung. Somit ist es kein Problem, ein Hotel in Trier zu finden.

Aussichtspunkt Petrisberg


Wer einen perfekt Ausblick auf Trier genießen möchte, sollte sich auf den Aussichtspunkt auf dem Petrisberg in der Stadt begeben. Von diesem kann auf die gesamte Stadt geblickt werden. Außerdem befinden sich die nächsten Weinstöcke nicht weit entfernt und somit eignet sich dieses Ziel in Trier auch zum Entspannen. Ein wunderschöner Sonnenuntergang kann von dem Aussichtspunkt Petrisberg aus ebenfalls beobachtet werden.

Amphitheater Trier


Bei dem Amphitheater handelt es sich um ein ganz besonderes Denkmal, denn dieses wurde von den Römern vor mehr als 1.700 Jahren errichtet und ist darüber hinaus perfekt erhalten. Für alle Fans der Geschichte der Römer ist dieser Ort als ein echtes Muss. Darüber hinaus zählt das Amphitheater in Trier zum UNESCO-Welterbe.

Barbarathermen


In Trier befand sich mit den Barbarathermen einst die größte Thermenanlage der Römer außerhalb Roms. Diese erstreckte sich über 42.000 m² und ist zudem noch sehr gut erhalten. Unter anderem können hier noch die alten Strukturen und Säulen der Therme bestaunt werden. Auch die Barbarathermen in Trier zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Konstantin-Basilika


Bei der Konstantin-Basilika handelt es sich um die bekannte Basilika von dem Kaiser Konstantin dem Großen. Errichtet wurde diese bereits um das Jahr 310 und zählt somit zu den ältesten perfekt erhaltenen Bauwerken in Trier. Als die Basilika errichtet wurde, hieß diese noch Aula Palatina. Heute zählt auch die Konstantin-Basilika zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Domfreihof


Bei dem Domfreihof handelt es sich wohl um den bekanntesten Marktplatz in ganz Trier. Dieser befindet sich in der unmittelbaren Nähe von dem Dom in Trier und wurde ebenfalls bereits im 4. Jahrhundert von den Römern errichtet. Heute können rund um den Domfreihof historische und imposante Gebäude bestaunt werden.