Sommerurlaub im Norden - Unsere Tipps

Gerade in Anbetracht der heißen Temperaturen des Sommers zieht es viele Urlauber gen Norden. Ein Trip an die Nordsee, nach Dänemark oder gleich bis hoch nach Skandinavien? Die Möglichkeiten, die dabei zur Verfügung stehen, könnten gar nicht vielseitiger sein. Gleichsam kann es schwerfallen, für die persönliche Reise die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Worauf bei der Auswahl zu achten ist und welche Highlights unbedingt integriert werden sollten, das sehen wir uns hier in diesem Artikel genauer an.

Die Midnight Sun erleben


Wenn es uns im Sommer in den Norden zieht, verlängern sich ganz automatisch auch unsere Urlaubstage. Wer würde nicht gerne noch um 1 Uhr in der Nacht an einem Fluss sitzen und die Sonne über dem Horizont beobachten? In einigen nördlichen Gefilden geht die Sonne scheinbar gar nie unter. Dafür verändert sich das Licht auf fast magische Weise und schafft auf diese Art eine besonders fotogene Landschaft.

Wer selbst in den Genuss dieses besonderen Spektakels kommen möchte, der macht sich am besten noch im Juni oder Anfang Juli auf den Weg. Zu dieser Zeit sind die Tage besonders lang und die Midnight Sun lässt sich an vielen Orten erleben. Wer es bis nördlich des Polarkreises schafft, der hat sogar die Möglichkeit, die Sonne gar nicht mehr unter dem Horizont verschwinden zu sehen.

Ab nach Kopenhagen


Neben der vielen schönen Natur, die wir im Norden erleben können, wollen wir natürlich auch die Impressionen der Städte nicht missen. Eine der schönsten Destinationen, die gar nicht so weit entfernt ist, ist Kopenhagen. Die dänische Hauptstadt kann besonders gut vom Fahrrad aus erkundet werden. In den letzten Jahren wurden große Summen investiert, um dieses Erlebnis so angenehm wie möglich zu machen. Das Fahrrad hat an praktisch allen Stellen Vorrang gegenüber dem Auto und macht auf diese Weise eine schnelle wie gesunde Art der Fortbewegung möglich.

Auf der anderen Seite bietet Dänemark natürlich die Möglichkeit, die praktisch unberührte Natur aus einer ganz besonderen Perspektive zu erleben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Aufenthalt in Blavand, wo besonders schöne Strände genossen werden können? Für den Dänemark Urlaub stehen praktisch endlose Möglichkeiten zur Verfügung, die nur darauf warten, ergriffen zu werden.

Finnische Sauna erleben


Die finnische Sauna ist fest mit der Kultur des Landes verbunden. Ein Grund mehr, diese Besonderheit nicht nur an den besonders heißen Tagen des Sommers zu genießen. Das ganze Jahr über steht das Saunieren bei den Finnen hoch im Kurs. Die traditionelle Regel dort besagt, dass diejenigen, die an der heißesten Stelle im Raum sitzen, auch darüber entscheiden dürfen, ob noch stärker aufgegossen werden darf.

Noch exotischer wird es dann, wenn die Birkenruten zum Einsatz kommen. Nach der traditionellen Praxis schlagen sich die Saunagänger gegenseitig auf den Rücken, um auf diese Weise die Durchblutung so richtig in Schwung zu bringen. Und an vielen Stellen schrecken die Gäste auch vor dem Konsum von Alkohol nicht zurück. Wie diese Impressionen zeigen, ist der Besuch in einer finnischen Sauna ein ganz besonderes Erlebnis, welches nicht so schnell vergessen wird. So kann die Vorbereitung auf den nächsten Trip schon bald beginnen.