Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um das schöne Fulda

Bild von johannes86 - bigstockphoto Das schöne, hessische Fulda ist eigentlich eine echte Barockstadt. Es liegt eingebettet im Grüngürtel und kann sich durchaus als touristischen Anziehungsmagnet sehen lassen. Der Fluss Fulda schlängelt sich nah an der Stadt entlang und lädt regelmäßig in den Sommermonaten an den Ufern zum Verweilen ein. Fulda zeigt Prunk und Glorie aus alten Zeiten und vom Mittelalter bis echtem, wunderschönen Barock im Kern der Stadt, dem alten Barockviertel, sieht man noch viel mehr Einzigartiges, was diese hessische Stadt zu bieten hat. Fulda ist voll von Sehenswürdigkeiten und auch von vielen Orten und Vierteln, Stätten und Locations, die man auf jeden Fall nicht verpassen sollte.

Moderne und Historie


In Fulda kann schon der Laie bei ersten Spaziergängen durch die Stadt leicht erkennen, dass sich hier Moderne und Historie tatsächlich die Klinke in die Hand geben. Viele barocke Gebäude triumphieren in den Gassen des Zentrums der Stadt und auch das rege Treiben im Kern ist besonders an warmen Tage herrlich zu beobachten. Die vielen Straßencafés und Restaurants laden zum Verweilen ein. Sehenswürdigkeiten gibt es eigentlich in der ganzen Stadt zu bewundern und zu begutachten und zur Stadt selbst kann man sich im Vorfeld schon erste Infos unter https://information-fulda.de/ einholen. Und schon kann es losgehen!

Das Barockviertel


Im Zentrum der Stadt befindet sich das bekannte Barockviertel und schon dieses allein ist ein Ausflug in ruhe absolut wert. Zahlreiche unterschiedliche Prunkbauten aus dem 18. Jahrhundert stehen hier in einem sehr guten Zustand dicht zueinander. Und schon kann es weitergehen zum nächsten Ausflugsziel: Dem Dientzenhofer-Dom und gleich dann auch das berühmte Stadtschloss zu dem der prächtige Schlossgarten, die Orangerie und die Floravase gehören und weit über die Grenzen Fuldas hinaus bekannt sind. Allein der Gang durch diese wirklich prächtigen Blumengärten des Schlossgartens sind schon ein absolutes Highlight.

Wir bleiben im Zentrum, dem Barockviertel Denn dieses hat noch mehr zu bieten. Beispielsweise das Paulustor und auch die Hauptwache Fuldas, welche beide ein sehr wichtiges Bindeglied im Barockviertel darstellen. Dann kann man auch gleich die unterschiedlichsten Bürgerhäuser i Viertel begutachten, die allesamt absolute Eyecatcher darstellen und ganz dem Barockstil erbaut und gewidmet sind. Der Eingang zur Bürgerstadt wird durch das Palais Buttlar und das Palais von der Tann gebildet, die schlussendlich dann auch das herrliche und wirklich beeindruckende das Barockviertel schließen.

Dom St. Salvator


Als das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt Fulda zählt sicherlich der wunderschöne Dom St. Salvator. Er ist eine sehr imposante wie herrschaftliche Sehenswürdigkeit und ist mit das bekannteste Wahrzeichen der Stadt selbst. Und ihn sollte man keinesfalls verpassen, denn er ist die bedeutendste Barockkirche Hessens und ist seit 1752 schon eine reine eine Bischofskirche. In der Zeit davor diente der Dom als Kloster und auch als Stiftskirche vom Heiligen Bonifatius. Als Zeitzeuge kann man im Dom selbst noch seine Gebeine in der Westkrypta der Kirche bestaunen. Denn auf seinen eigenen Wunsch hin wurde Bonifatius dort bestattet und sein Grab ist heutzutage ein sehr beliebtes Wanderziel für viele Wallfahrer und Touristen gleichermaßen. Übrigens. Die Kirch selbst wich einer Ratgarbasilika und wurde durch die Stiftskirche dann ersetzt. Die Kirche wurde von 1704 bis 1712 im italienischen Barockstil erbaut.

Tipp: beim Besuch des Doms kann man auch einem der berühmten Orgelkonzerte zuhören. Diese finden in aller Regelmäßigkeit im Dom statt.

Der Hexenturm


Der schöne und noch sehr gut erhaltene Hexenturm wurde schon im 12. Jahrhundert erbaut. Er ist insgesamt 14 Meter hoch und gehörte zur ehemaligen, inneren Stadtmauer. Er wurde aber allerdings in erster Linie als Wachturm genutzt. Das Geheimnis des Turm allerdings lässt viele schaudern. Denn er diente später nämlich als ein Frauengefängnis. Man nimmt an, dass der Name "Hexenturm" daher stammt, dass man fälschlicherweise annahm, dass die Opfer im Turm der Hexenverfolgung wegen festgehalten wurden. Hexen wurden jedoch im Stadtschloss eingefercht, gefoltert und wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Den Namen Hexenturm bekam er erst recht spät im 19. Jahrhundert. Davor wurde er ganz einfach "Turm am Frauentörlein” genannt.

Spaziergänge und Erlebnispfade


Es gibt eine Menge verschiedener Ausflugsziele rund um Fulda. Ausgedehnte Spaziergänge durch schönste Landschaften und längere Aufenthalte in der Natur locken ins Grüne. Ein kleines Erlebnis beim Spazierengehen kann man dann auch ganz gut auf dem Barfuß-Erlebnispfad Hofbieber. Als Krönung einer Spazierfahrt und eines Spazierganges kann man dann auch die legendäre Mariengrotte in Bad Salzschlirf besuchen. Seen gibt es ebenfalls zur bestaunen, wie den Pfordter See oder den Haunesee. Dann die Burgen oder Ruinen im Umland wie beispielsweise die Seeburg oder Milseburg. Und der Ausflug zur Kassel Wilhelmshöhe ist ein Muss.