Sehenswürdigkeiten Moskau im Überblick - Tipps für Touristen
Historische Gebäude und krasse Gegensätze

Moskau ist mit 12,5 Millionen Einwohnern die Hauptstadt von Russland und die größte Stadt in ganz Europa. Moskau liegt am westlichen Rand des größten Landes der Erde und bietet Dir viele wunderschöne historische Gebäude. Ein krasser Gegensatz dazu ist das Geschäftsviertel „Moskau City“ mit den größten Wolkenkratzern Europas.

Moskau wurde bereits im Jahr 1147 gegründet und hat eine lange und bedeutende Historie. Es gibt viele eindrucksvolle Orte und Plätze, an denen Geschichte geschrieben wurde. Die besten Sehenswürdigkeiten in Moskau stelle ich Dir gleich genauer vor.

Am besten kannst Du Moskau in den Monaten Mai, Juni, Juli und August besuchen und die Stadt somit bei Sonnenschein genießen. Moskau ist aber auch in der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel sehr interessant. Dann ist die Stadt in Schnee gehüllt und mit vielen Lichtern dekoriert.

Das sind die besten Sehenswürdigkeiten in Moskau


1) Kreml

Der Kreml liegt direkt am Fluss Moskwa und ist der älteste Teil Moskaus. Hier befindet sich auch der Amtssitz des russischen Präsidenten. Auf dem Kreml Gelände findest Du neben dem großen Kremlpalast und dem staatlichen Kremlpalast auch insgesamt 5 Kirchen. Zudem kannst Du hier die Rüstungskammer, die Zarenkanone und die Zarenglocke bestaunen.

2) Basilius-Kathedrale

Nachdem Du den Kreml wieder neben dem Spasski Turm verlassen hast, steuerst Du auf dem Roten Platz geradewegs auf die Basilius-Kathedrale zu. Sie ist das Symbol von Moskau und besteht aus 9 Kuppeln in verschiedenen Farben und Formen.

Du hast die Kathedrale bestimmt schon viele Male im Fernsehen gesehen. Nutze die Chance, einmal live vor Ort zu sein. Neben dem Kreml und dem Roten Platz, gehört die Basilius-Kathedrale seit 1990 auch zum UNESCO Weltkulturerbe

3) Roter Platz

Moskau - Roter Platz
Vom Roten Platz in Moskau hast Du sicher bereits gehört. An sich ist es eben ein großer Platz, aber die umliegenden Gebäude machen ihn zu etwas ganz Besonderem.

Der wunderschöne Bau des GUM Kaufhauses, die beeindruckende Basilius-Kathedrale, das Kreml-Gelände und das Märchenschloss gleiche Gebäude des Historischen Museums.

Hier kommst Du aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Direkt auf dem Roten Platz befindet sich zudem das Lenin-Mausoleum. In einem Glassarg liegend, kannst Du so den fast 100-Jahre alten Leichnam Lenins begutachten, der immer noch erhalten ist.

4) Bolschoi-Theater

Das Bolschoi Theater (Großes Theater) ist das bekannteste und wichtigste Theater für Oper und Ballett in Russland. Das Gebäude ist wunderschön und besteht aus prächtigen Säulen und anderen Verzierungen.

Die Außenfassade ist in einem edlen Ocker gehalten und passt sich so dem gehobenen Ambiente an. Wenn es Deine Zeit zulässt, solltest Du unbedingt auch eine Vorführung besuchen.

5) Christ-Erlöser-Kathedrale

Wenn Du vom Kreml aus entlang der Moskwa Spazieren gehst, erreichst Du sehr schnell die Christ-Erlöser-Kathedrale. Sie ist die Hauptkathedrale in Moskau und ein riesiges Gebäude, das bis zu 10.000 Menschen Platz bietet.

Da sie auch weiterhin als Kirche fungiert, ist der Eintritt sogar kostenlos. Es finden täglich 2 Gottesdienste statt. Du wirst die Christ-Erlöser-Kathedrale schon von weitem an den tollen goldenen Kuppeln erkennen.

6) Gorki Park

Direkt gegenüber der Christ-Erlöser-Kathedrale, auf der anderen Seite der Moskwa, findest Du den Gorki Park. Den Namen hast Du bestimmt bei den Scorpions schon des Öfteren gehört.

Im Park kannst Du Dich im Grünen erholen und den Bereich entlang der Moskwa genießen. Es gibt neben verschiedenen Fahrgeschäften auch diverse weitere Aktivitäten, die für Dich interessant sein werden.

Mit der Neuen Tretjakow-Galerie gibt es sogar ein Museum mit einer eindrucksvollen Sammlung im Gorki Park. Wenn Du eine entspannte Bootstour auf der Moskwa unternehmen willst, hast Du hier die Möglichkeit dazu.

7) WDNCh Austellungsgelände und Ostankino Fernsehturm

Etwas außerhalb des Stadtzentrums findest Du das WDNCh Ausstellungsgelände. Es zeigt die Errungenschaften der Völker der Sowjetunion und wird Dich mit zahlreichen tollen Bauwerken faszinieren.

Du kannst es ganz einfach über die Metrostation “VDNKh” erreichen und dann auch gleich noch den Ostankino Fernsehturm besuchen. Er ist das größte Gebäude Moskaus und ganz Europas. Von oben hast Du eine einmalige Rundumsicht auf die Stadt.

8) Sperlingsberge und Lomonossow Universität

Die Sperlingsberge sind eine Erhöhung am Rand des Zentrums von Moskau. Hier findest Du verschiedene Parkanlagen und eine Aussichtsplattform. Diese bietet Dir einen tollen Blick auf die Moskwa, das Luschniki-Stadion und das Geschäftszentrum „Moskau City“. Auf die Sperlingsberge kommst Du über die Metro und dann zu Fuß oder mit dem Sessellift.

Von der Aussichtsplattform hast Du nur wenige Minuten Fußweg zur Lomonossow Universität. Dieses beeindruckende Gebäude ist noch ein Prunkbau aus der Stalinzeit und überragt die umliegenden Häuser majestätisch. Wirklich wunderschön!

9) Moskau City

Geschäftszentrum
Über die Metro kommst Du anschließend in das Geschäftszentrum „Moskau City“. Es beherbergt die Moskauer Skyline mit den größten Wolkenkratzern Europas. Du kannst das Viertel zu Fuß entdecken und auch in der Aussichtsplattform des Federation-Towers in 360 Meter Höhe einen wahnsinnigen Ausblick auf Moskau genießen.