Nikosia: die Hauptstadt Zyperns entdecken

Bild von Kirill_M - bigstockphoto.com Die Insel Zypern liegt am östlichen Mittelmeer und ist bekannt für seine Traumstrände. Doch wer die Insel bereist, sollte auch unbedingt die Hauptstadt Nikosia besuchen. Die Besonderheit ist, dass es sich bei Nikosia um die letzte zweigeteilte Stadt der Welt handelt. Sie wird also aufgeteilt in den Südteil, der in Zypern liegt und in den türkischen Nordteil. Die Amtssprachen sind demnach Griechisch und Türkisch. Es bietet sich an, einen Tagesausflug nach Nikosia zu unternehmen, da die Stadt an einem Tag erkundet werden kann. Es empfiehlt sich außerdem, einen Mietwagen in Zypern auszuleihen, um möglichst viel von der Insel entdecken zu können und dabei flexibel zu bleiben.
 

Die Altstadt von Nikosia


Die Altstadt von Nikosia eignet sich wunderbar zum Bummeln, da es dort viele Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten gibt. Zu den wichtigsten Einkaufsstraßen zählen die Ledra-Straße und die Makario. Gemütliche Cafes laden zudem zum Verweilen und Entspannen ein. In Nikosia geht es außerdem weniger hektisch als in anderen Hauptstädten zu, weshalb sich Touristen dort gut treiben lassen können. Doch auch das Nachtleben hat in Nikosia einiges zu bieten, da die Einwohner gerne ausgehen.
 

Der Grenzübergang von Nikosia


Vor einiger Zeit war es fast unmöglich, den Norden des Landes von Südnikosia aus zu bereisen. Inzwischen haben europäische Touristen jedoch die Möglichkeit, die Grenze zu passieren. Dafür ist es erforderlich, seinen Pass an einer griechischen und an einer türkischen Kontrollstation vorzulegen. Die türkische Seite ist orientalisch geprägt. Dort gibt es viele Moscheen zu entdecken, wie zum Beispiel die Selimiye-Moschee, die früher eine christliche Kathedrale war und im Nachgang erst umgebaut wurde. Festungen und Kathedralen sind hingegen im Süden von Nikosia zu finden.
 

Sehenswürdigkeiten in Nikosia


Kulturliebhaber kommen in Nikosia voll auf ihre Kosten. Ein Highlight, das es dort zu bestaunen gibt, ist das Famagusta Tor. Dabei handelt es sich um eines der drei Stadttore von Nikosia. Das Tor ist eines der Eingänge durch die 4,5 Kilometer lange venezianische Stadtmauer der Hauptstadt. Beeindruckend ist auch die Johanneskathedrale Agios Ioannis, die sich ebenfalls im Süden der Stadt befindet und deren Wände von schönen Wandmalereien geziert sind. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Zypern-Museum. Dort können Besucher etwas über die Geschichte des Landes erfahren und sich unter anderem Skulpturen sowie Schmuck- und Bronzegegenstände ansehen.