Mit dem eigenen Bötchen über Flüsse und Seen schippern

Der Traum vieler. Einfach mit Kind und Kegel die Ferien auf einem Boot zu verbringen. Sicherlich kommen dann schnell einmal Zweifel auf, ob dies ohne gleich eine Kapitäns- oder Steuermannsausbildung gemacht zu haben, überhaupt möglich wäre. Auch der Bootsführerschein kommt dabei gleich in den Sinn. Doch es gibt dennoch, auch ohne diese Voraussetzungen, viele Möglichkeiten seinem Traumurlaub auf diese Weise nachgehen zu können.

Dabei stehen etliche Ausführungen und Größen der jeweiligen Boote zur Verfügung. In unterschiedlichen Ländern und auch Regionen Deutschlands und vor allem auch im Nachbarland Holland, werden Boote angeboten, mit denen man dann Kanäle durchqueren und Flüsse befahren kann. In manchen Fällen kann man sogar Seen befahren und die Natur in vollen Zügen mit der gesamten Familie erkunden und genießen.

Ab, ans Ruder und los geht’s!


Sein eigener Kapitän sein zu können, darin liegt in erster Linie der besondere Reiz mit dem gemieteten Bötchen los zu schippern. Doch auch die Tatsache, dass es bei der Bootstour auf Zeit um einen mehr als außergewöhnlichen wie auch abenteuerlichen und sicherlich unvergesslichen Urlaub handeln wird. Denn wann macht man schon einmal mit der Familie Urlaub auf dem Boot? Wenn nicht jetzt, wann dann also!?

So ein Boot mieten in Deutschland ist relativ einfach. Denn der Führerschein hierfür ist weder nötig, noch muss man besondere Kenntnisse mitbringen, um das Boot als Kapitän sicher durch den Häfen zu steuern. Die Möglichkeiten sind so verschieden, wie auch die einzelnen Bedürfnisse und Erwartungen der Reisenden. Denn wer mit einem kleinen Boot zufrieden ist, kann auch damit auf den Flüssen Deutschlands und den Kanälen im Nachbarland durchaus glücklich sein. Es gibt aber auch Alternativen, die fast schon an an das klassische Hausboot erinnern. Mit den so genannten Bungalow-Booten kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In vielen Regionen werden diese Angebote immer präsenter und beliebter.

Halt machen, wann immer man möchte


Mit einem schönen Bötchen die Bretagne ansteuern? Dies ist ebenfalls leicht möglich. Dazu muss man allerdings in der Regel einen Bootsführerschein vorweisen. Generell müssen beim Ansteuern internationaler Häfen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Diese sollte man sich auf jeden Fall im Vorfeld gründlich studieren und sich zu Gemüte führen. Die Bretagne, Monaco, Nizza, Mallorca. Überall, vor allem in Europa, gibt es diverse Seen und Küsten, Flüsse und Ufer, die man nach Belieben erreichen und anfahren kann.

Deutschland und Holland


Mit einem Bungalowboot kann man besonders in Deutschland und auch in Holland trumpfen, denn noch entspannter kann ein Urlaub auf einem Boot, mit Haus an Bord quasi, nicht sein. Man macht macht also Urlaub auf einer Mischung aus Boot, Floß und Haus. Das schwimmende Ferienhaus besteht aus einer Katamaran als Untersatz und ist oft mit einem Außenborder mit maximal 15 PS ausgestattet. Somit führerscheinfrei auf allen deutschen Gewässern! Es bietet Bad und WC, Küche, Wohnbereich und Schlafkammern. So kann man beispielsweise auf der Müritz nach kurzer Einführung loslegen und von Hausboot aus die Mecklenburgischen Seenplatte erleben und genießen. Die Müritz ist als der größte See in diesem Gebiet traumhaft schöne und der Müritz- Nationalpark am Ostufer erst recht.

Von Deutschland in die Niederlande


Der Weg von Deutschland nach Holland mit dem eigenen Boot zu fahren, ist eigentlich recht simpel. Denn es handelt sich dabei eigentlich um die friesische Seenplatte in Holland. Dort kann das Bungalowboot oder können auch andere Boote angemietet werden und die Anreise erfolgt privat per Pkw oder öffentliche Verkehrsmittel. Man bewegt sich dann ganz frei und völlig losgelöst von eine Kanal zum nächsten und den Seen. Dabei kann man dann wunderbar die zahlreichen Ortschaften direkt am Ijsselmeer entdecken, die romantisch gelegen ihre Köstlichkeiten den Besuchern offenbaren. Bungalowboote oder andere Hausboote und übliche Boote in den Niederlanden zu mieten bedeutet, dass man sich auf Binnengewässer begibt, aber dennoch alle Vorzüge eines Urlaubs genießen kann. Denn man schippert zwar auf den Kanälen und Seen, hat aber auch Strand und herrliche Uferzonen zu Füßen. Von Drachten aus startet man zu Rundfahrten, die durch Dokkum und Akkrum führen, nach Woudsend bringen und eigentlich ganz Nordholland auf diesem Weg offenbart wird.

Tipp für den Kurztripp:
Eine sehr beliebte Weise, den einzigartigen Charme Berlins kennenzulernen, ist die Möglichkeit eine Bootstour auf dem Fluss Havel zu machen. Sie fließt durch die lebendige Stadt und führt durch ungeahnt schöne Wasserwege. Urbane Sehenswürdigkeiten am Fuße der Ufer und landschaftliche Highlights. Für Familien, Singles oder Paare kann diese Form eines Kurzurlaubs nicht nur sehr erlebnisreich werden, sondern auch gleich Geschmack auf mehr machen und der Einstieg in den Urlaub mit dem Boot offenbaren und ebnen.