Maritime Geheimtipps: Diese Urlaubsperlen lassen sich nur mit dem Boot erkunden

Bild von valio84sl - Bigstockphoto Strand und Meer sind etwas Wunderbares. Und weil viele Menschen dieser Meinung sind, tummeln sich zahlreiche Urlauber an den beliebtesten Plätzen. Wer es etwas einsamer haben möchte, muss abseits der ausgetretenen Touristenpfade suchen. Besonders gut stehen die Chancen dort, wo nicht jeder einfach hinkommen kann. Einige wunderbare Orte lassen sich beispielsweise nur mit dem Boot entdecken.

Sa Dragonera 
Die Baleareninsel Sa Dragonera verdankt ihren Namen ihrer drachenähnlichen Form. Das ist aber nicht ihre einzige Besonderheit. Nicht umsonst ist die Insel mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt ein Naturschutzgebiet.
Ihre einsamen Buchten lassen sich am besten auf einem Segeltörn erkunden. Vom Leuchtturm der Insel aus bietet sich ein spektakulärer Blick auf die beliebte Nachbarinsel Mallorca.
Besucher brauchen zum Anlegen eine Genehmigung und sollten sich zum Schutz der Natur rücksichtsvoll verhalten.

Schärengarten
Schwedens Schärengarten vor den Toren Stockholms bietet eigentlich nicht nur ein Ziel, sondern gleich ganze 30.000. Ungefähr so viele kleine und größere Inseln gibt es hier nämlich. Einige der größeren Schäreninseln sind bewohnt. Die besten Tipps für sehenswerte Stellen erhält man bei den hier lebenden Einheimischen. Die Schönheit dieser ungewöhnlichen Landschaft ist wirklich einzigartig und ein echtes Paradies für Segler.

La Graciosa
La Graciosa gehört zu den Kanarischen Inseln. Anders als ihre größeren Schwestern Lanzarote, Fuerteventura, Teneriffa oder Gran Canaria ist La Graciosa kaum touristisch erschlossen. Nicht einmal asphaltierte Straßen gibt es hier. Aber dafür wunderschöne Strände, die man auch mal allein genießen kann.

Erreichbar ist die Insel nur auf dem Seeweg. Interessierte können dafür beispielsweise ein Segelboot mieten. Die Marina Caleta del Sebo bietet gute Ankermöglichkeiten. Genehmigungen für Liegeplätze erteilt die Hafenbehörde von Las Palmas.

Lavezzi Inseln
Südfrankreich ist nicht ohne Grund eine beliebte Urlaubsregion. Insbesondere Korsika hat sich dabei einen Namen gemacht. Unweit davon finden sich die Lavezzi Inseln. Einsame Strände, erstaunliche Felslandschaften und duftende Wildkräuterwiesen zeichnen die unbewohnten Inseln aus. Einige stehen unter Schutz und sind für Touristen verboten. Die freigegebenen Inseln sind allerdings einen Bootstrip wert.

Galešnjak
Kroatien ist wegen des guten Klimas und der schönen Küsten ein beliebtes Segelrevier. Ein kleines, aber feines Highlight ist dabei die Insel Galešnjak – und zwar besonders für verliebte Paare. Die kleine, einsame Insel hat eine fast perfekte Herzform!

Skellig Michael
Für sonnenhungrige Strandurlauber ist die irische Insel Skellig Michael weniger geeignet. Es ist eher ihre raue Schönheit, die diese Insel so besonders macht.
So besonders, dass sie sogar schon als Kulisse für einen Star Wars Film diente. Wer dieser Insel einen Besuch mit dem Boot abstatten möchte, sollte aber kein blutiger Anfänger im Segeln sein, denn das Revier gilt unter Skippern als herausfordernd.

Cala Luna
Cala Luna ist eine Bucht auf der italienischen Insel Sardinien. Streng genommen ist sie nicht nur auf dem Wasserweg zu erreichen. Es gibt auch einen Wanderweg, der zur schwer zugänglichen Bucht führt. Der ist allerdings insbesondere im heißen Klima eine ziemliche Herausforderung und wird deshalb kaum genutzt. Viel besser klappt es mit dem Boot. Dabei werden Besucher auch gleich mit einem wunderbaren Küstenpanorama belohnt. In den felsigen Klippen rund um die Bucht befinden sich mehrere geheimnisvoll wirkende Felshöhlen. Ein wirklich ungewöhnlicher Ort!