Hameln - eine geschichtsträchtige Stadt voller Überraschungen und Schönheiten

Bild von falco auf Pixabay Die schöne Stadt, die zum niedersächsischen Landkreis Pyrmont gehört, ist vielen besonders durch ihre wohl bekannteste Berühmtheit ein Begriff. Denn die Sage um den Rattenfänger von Hameln ist vielen Deutschen sicherlich schon in frühester Kindheit bekannt gewesen. Diese alte Geschichte wurde sage und schreibe im Jahr 1284 aus dem Auszug der „Hämelschen Kinder“ beruhend über alle Jahrzehnte hinweg bis dato überliefert. Demnach sollen es junge Bürger aus Hameln gewesen sein, die von Adeligen Herrschaften zur Ostkolonisation angeworben wurden. Man nimmt an, dass daraus der Begriff des Rattenfangs herrührt. Daraus entstand dann das bekannte Märchen, dass die Ratten aus der Stadt durch einen Flötenspieler herausgelockt wurden. Mit der Figur des Rattenfängers gehört die Stadt Hameln zur so genannten Märchenstraße und ist damit ein fester Teil des deutschen Kulturguts.

Aber Hameln kann noch viel mehr. Denn landschaftlich gesehen ist die Stadt eingebettet im Weserbergland. Sanfte Hügel und links und rechts der Weser entlang nichts als herrliche Landschaftsidylle. Dabei die Moderne der Stadt, die gleich nebenan auch eine Menge Historie in der Altstadt vorweisen kann. Für Wanderer, Radfahrer und auch für Kulturinteressierte hat die Stadt einiges zu bieten. Dazu letztlich noch die Vielfalt an unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten. Vom Vierkanthof mit viel Grün, über das historische Häuschen, bis hin zur modernen Einliegerwohnung und Penthouse-Suite findet man in Hameln quasi jede Art von Wohnimmobilie vor.

Wohnen In der Rattenfängerstadt


Hameln bietet jede Menge Platz. Denn die Stadt ist Flächen-technisch eine große und vor allem sehr selbstständige Stadt in Niedersachsen. Die Kreisstadt des Landkreises Hameln-Pyrmont liegt an der Weser und bietet allein aus strategischen Gründen alles, was man möchte und sich wünscht. Egal ob Gastronomie, Sehenswürdigkeiten, Kultur oder Wirtschaft - jeder Aspekt wird hier abgedeckt. Mit rund 60.000 Einwohnern zählt die Stadt zwar zu den Mittelzentren, doch Hameln strebt nach Wachstum, wirbt als attraktiver Standort zum Wohnen und Leben und ist dabei äußerst erfolgreich. Besonders das Wohnen ist von hoher Qualität, da reichlich Platz für Fantasie beim Neubau, wie auch beim Bezug alter und restaurierter Höfe und mehr vorhanden ist. Eine große Auswahl an Immobilien in Hameln stehen zur Verfügung und für fast jeden Geschmack ist wohl das Passende mit dabei.

Eine der schönsten Altstädte


Dass einmal vielleicht doch hier in dieser schönen Stadt der Rattenfänger tatsächlich umher-ging und die Ratten mit seinem Flötengesang aus der Stadt holte, ist bei jedem einzelnen Schritt im Kern Hamelns, der wunderbaren Altstadt, förmlich hautnah zu spüren. Dazu das Gemisch aus Historie zum Fühlen und Erleben, wie auch die kulinarische Vielfalt, die dem Gast zur Verfügung und freien Auswahl steht. Die Weser, die zum Verweilen an ihren Ufern und zum Spazierengehen lockt, ist Mittelpunkt für viele Wanderer und auch Radler. Denn das Radwegenetz, wie auch das Wegenetz fürs Wandern ist rings um Hameln sehr ausgedehnt. Und im Kern Hamelns, der Altstadt, findet man fast nichts, was nicht tun irgendeiner Form der Ratte zugeschrieben ist oder mit dem Grundwort Ratte betitelt ist. Rattenblut als Getränk, Rattenkiller als köstlicher Likör, oder auch als süße Verführung. Absinth als Rattengift und der Rattentrunk in Form des Kräuterlikörs. Kuscheltiere als Rattenplüsch in allen Farben und Größen und die obligatorische Ratte ist sogar im Kopfsteinpflaster der Altstadt verewigt. Die Ratte ist Hauptakteur und Magnet für diese Stadt.

Im Sommer am Strand?


Ja, in Hameln sehr einfach möglich. Denn das Heach, eine Strandbar in Hameln, lädt zum Verweilen und Füße in den Sand stecken ein. Beim Blick über die rauschende Weser und dem Lieblingscocktail in der Hand, was kann an einem lauen Sommerabend schöner sein?

Inselbesuch in Hameln


Dass Hameln auch eine Insel beherbergt, wissen die Meisten gar nicht. Denn von der Pfortmühle aus kann man einfach nur per Pedes am besten der goldenen Ratte im Pflasterstein und Co. folgen und dann erreicht man unwillkürlich einen kleinen Park und einen schönen und einladenden Biergarten. Ein toller Ort zum Entspannen und um durch die Gegend Hamelns zu streifen - Hameln auf diese Weise mal aus einer anderen Perspektive zu sehen ist etwas ganz Besonderes.

Bistros, Cafés und Restaurants


Hameln bietet im Prinzip alles, was auch Großstädte anbieten. Atmosphäre, Kultur, Altstadt und Fluss- und Uferleben. Dazu die Prise Internationalität durch die Rattenfängersage, gepaart mit der Süße des Flairs in den Cafés, Restaurants, Biergärten und Co. Allerdings mit einem sehr großen und wesentlichen Unterschied: Hameln ist klein, beschaulich, überschaubar und zu Fuß überall in jedem Winkel gut erreichbar. Man kann die Ferne schweifen und doch der Stadt so nah wie in kaum einer andere sein. Das macht die Stadt aus und deshalb ist sie nicht umsonst als Wohnort sehr begehrt.