Fuß aufs Deck und los - die besten Reiseziele für Skateboarder

Bild von Jan Vašek auf Pixabay Für Skateboarder kann es wohl nichts Schöneres geben, als sich gigantische Halfpipes und Bahnen in Skaterparks vorzustellen, die noch nicht erkundet und gefahren wurden. Ebenso aber auch unentdeckte Wege und Routen, auf denen man mit dem Longboard Stunden fahren kann, ohne auch nur einmal den Fuß vom Deck nehmen zu müssen. Mittlerweile gibt es für Skater immer mehr Hotspots zum Skaten, die sich schnell herumgesprochen haben. Doch besonders in Nachbarländern wie Holland, Schweiz und Frankreich beispielsweise, werden noch mehr Möglichkeiten zum Skaten eröffnet und es werden häufig ganz bestimmte Reiseziele ganz aufs Hobby Skaten abgestimmt ausgesucht und gebucht.

Alles fürs Skaten


Es nutzt das beste Reiseziel zum Skaten nichts, wenn die Ausrüstung marode oder fehlerhaft ist. Denn nicht nur das Board an sich muss in einem optimalen Zustand sein. Auch das Zubehör, wie Ersatzrollen und sogar ein Ersatzdeck sollten je nach Reiseaufenthalt, Dauer und Ort mit ins Gepäck. Das notwendige Werkzeug zum Auswechseln der Rollen und Co. sollte allerdings auch dabei sein, denn man darf nicht immer davon ausgehen, dass am Urlaubsort genügend Auswahl an geeignetem Werkzeug zur Verfügung stehen könnte. Zur Ausrüstung selbst gehört selbsterklärende auch die Schutzbekleidung und der Helm. Ohne diese elementaren Dinge sollte man keinesfalls auf die Piste und erst recht nicht, wenn es auf unbekannte Bahnen, Pipes und Wege geht. Falls noch das ein oder andere Ausrüstungsutensil fehlt, kann man auf Skate Shop 24 schnell fündig werden.

Skaten am Gardasee


Hört sich verrückt an, ist es aber nicht. Denn auch hier entpuppt sich das italienische Domizil als Geheimtipp fürs Skaten. Was für Mountainbiker und Radfahrer generell schon längst als einzigartiger Hotspots ist, wächst nun zunehmend auch für andere Sportarten, wie das Skaten beispielsweise. Denn reist man mit dem Auto beispielsweise an, kann man schon gleich bei Ankunft in Riva del Garda beispielsweise oder Arco feststellen, wie viele gute Möglichkeiten sich zum Skaten offenbaren. Besonders für Fans des Longboarden bietet das gut ausgebaute Straßennetz rund um den gesamten Gardasee alles, was die Herzen höher schlagen lässt. Denn so kann man ohne Weiteres eine komplette Umrundung des herrlichen Sees bei bestem Panorama mit dem Board vornehmen. Kleiner Stopps zum Erholen und Auftanken inklusive. Highlight und Geheimtipp ist die Fahrt vom hoch gelegenen Ledro See von Limone aus beginnend. Für mutige Skater ist die recht abschüssige Abfahrt entlang der schmalen Bergstraßen und Serpentinen nicht nur ein großer Spaß, sondern auch Adrenalin pur. Geht man jedoch dem Hobby Skaten im Ausland nach, sollte man auch hier das Unfallrisiko nicht ganz außer acht lassen und sich unter anderem entsprechend absichern.

Norddeutschland - Eldorado fürs Skaten


Wahrscheinlich gibt es in Deutschland wohl keine andere geeignetere Region fürs Skaten, als auf dem "Platten Land." Denn nicht nur die Tatsache, dass es im hohen Orden keine Hügellandschaften und erst recht keine Berge gibt. Nirgends scheinen die Verhältnisse zum Skaten so perfekt zu sein, wie im flachen Norden. Stundenlanges Auspowern auf kilometerlangen Strecken quer durch das herrliche Ostfriesland oder an den endlos langen Deichen entlang. Und: Dabei immer mit Blick aufs Meer und der frischen Brise um die Nase. Richtung Aurich und los geht`s: Auf einer Gesamtstrecke von rund 25 Kilometern kann man als geübter Skater so richtig Gas geben. Denn der komplett asphaltierten Bürgersteig in Richtung Aurich bietet über die komplette Strecke die optimalen Bedingungen für eine rasante Tour, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Die Route selbst kann als Tages- oder Mehrtagestour leicht abgefahren werden. Wer schlapp macht, kann mit dem Bus zurück. Die vielen Bushaltestellen entlang der Strecke, bieten die Möglichkeit an vielen Punkten einzusteigen.

Skaten im Rhonetal


Der unter Skatern beliebte Rhone Skate beginnt in Sierre. Er führt durch das untere Rhonetal bis an den herrlichen Genfersee und folgt dessen Nordufer bis nach Vevey. Der schöne Weg verläuft im Wallis dann auf meist völlig flachen Strecken und über weite Teile auf den Schutzdämmen der Rhone entlang dem Flussufer. Allerdings sind die Strecken nicht gleich gut erhalten und so kann es hier und da zu Verzögerungen kommen. Die Beläge sollen aber noch von Zeit zu Zeit ausgebessert werden. Die Waliser Hochalpen prägen das gesamte Landschaftsbild und machen das Skaten hier besonders einzigartig. Unzählige Rebkulturen und Winzerdörfer findet man auf der Strecke vor und Obst- und Gemüseanbau im breiten Talboden. Ab Villeneuve taucht der Rhone Skate in ein ganz anderes Landschaftsbild ein. Der Genfersee und die Waadtländer Riviera bilden zusammen mit den Rebbergen des Lavaux, den mondänen Hotelpalästen in Montreux sowie dem Château de Chillon eine umwerfende Kulisse der besonderen Art.