Ferien auf und am Wasser - Hausboote sind gute Alternativen und heiß-begehrt

Bild von kordula vahle auf Pixabay Wer an Urlaub denkt, verbindet die Gedanken und Bilder gleich mit Sonne, Strand und Meer. Sich in der Sonne des Südens am feinen Sandstrand aalen und wenn es zu heiß wird, schnell der Sprung ins erfrischende Nass. So die Vorstellung vieler. Die meisten Feriengäste lieben die Nähe zum Wasser und das können Meere, Flüsse und Seen eine Menge bieten.

Doch besonders in Zeiten wie diesen, wenn die Einschränkungen und Abstandsbedingungen oder Lockdowns unseren Bewegungsradius auf ein Minimum reduzieren, ist guter Rat wichtig und Alternativen umso mehr. Das Hausboot scheint hierbei eine mehr als ideale Lösung darzustellen. Denn nicht nur, dass man in den Ferien auf die Nähe zum Wasser dabei keinesfalls verzichten müsste. Auch die Tatsache allein, dass man auf diese Art und Weise, seinen Urlaub auf einem schwimmenden Zuhause verbringen kann, ist absolut Corona-konform. Denn man ist ja schließlich hier in der Regel nur mit der eigenen Familie / einem Haushalt an Bord und shippert los.

Die Freude ist groß - das Angebt aber auch!


Das ganze Jahr hindurch freut man sich in der Regel auf die Ferien. Und die Lust auf Meer, Wasser, Fluss und See ist hierbei besonders groß. Wir lieben die Nähe des Wassers, lauschen dem Rauschen der Wellen und der stürmischen Meeresbrandung zu. Und wir halten uns dabei auch ebenso gerne im Wasser und nassem Element selbst gern auf. Wir schwimmen, baden, tauchen und paddeln mit Bötchen, Flößen und Co. Und: Sobald wir an Urlaub und Ferien denken, ist das Wasser garantiert auch nicht weit und ganz in der Nähe. Doch derzeit ist es grundlegend nur sehr schwierig überhaupt eine Möglichkeit zu finden, Urlaub machen zu können. Denn die Pandemie hat uns unseren Alltag, das ganze Leben schlussendlich im Griff. Einschränkungen, Einreiseverbote, Abstandsregelungen, oder auch Lockdown und Co. machen uns derweil das normale Leben nicht gerade einfach.

Warum nicht einfach den Urlaub aufs Boot verlegen?


Die Idee mit dem Hausboot gibt es schon sehr lange. Und schon vor Jahrzehnten konnte man sich in verschiedenen Ländern kleine Hausboote mieten oder kaufen und dort Urlauben oder auch leben. Heute gibt es moderne und auch urige, gemütlich, wie luxuriöse Hausboote aller Größen und Ausstattungsklassen, die man sich nur vorstellen kann. Und eigentlich auch weltweit. Doch in Zeiten wie diesen ist es generell schwer eine adäquate Möglichkeit für die Ferien mit der ganzen Familie oder auch als verliebtes Paar oder sogar Single ausfindig machen zu können.

In welches Land darf man reisen, welche Vorkehrungen muss man treffen, wie sehen die Infektionsschutzmaßnahmen dort aus, wie sie sieht generell dann der Aufenthalt überhaupt aus? Wer ein Hausboot anmietet hat den großen Vorteil, dass er sich in der Regel dabei ganz Corona-konform verhalten kann. Denn schlussendlich reist man mit der Familie an, steigt ins Boot und schon beginnt ab diesem Moment der Urlaub. Die Boote können je nach Wunsch und Belieben ausgestattet sein und auch die technischen Einrichtungen sind verschieden. Das Anmieten geschieht oftmals vor Ort im Urlaubsland selbst, die Eigenanreise ist hier das einzige, was man tun muss, danach heißt es nur noch: Leinen los und los geht es! Mehr Wissenswertes und jede Menge Infos zum Thema Hausboot und Ferien auf dem Wasser, findet man auch hier, bei ferien-auf-dem-wasser.de.

Das Wo und Wie


Hausboote können an ganz verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Ländern gemietet werden. Die Zeitspanne, wie viele Tage man als Kapitän durch Kanäle und Flüsse shippern möchte, kann man selbst zusammenbauen und planen. Es gibt allerdings auch strikte Routen und Trips, die einen festen Fahrplan enthalten können. Da ist vom Ablegen an Tag eins, bis zum letzten Tag des Anlegens alles eingeplant. Was man allerdings in der Zwischenzeit macht und wo man anlegen möchte und einen Stadtrundgang machen will, wenn es Corona erlaubt, oder ob man einfach die Seele auf dem Boot baumeln lassen möchte und sich die herrliche Natur ringsum anschauen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Fakt ist, dass man unzählige, schöne Orte und Regionen auf diese Weise anfahren und erleben kann. So kann man zum Beispiel im Raum Frankreich ein einer Wochentour die Loire bis nach Nivernais entlang-shippern. Oder auch die Einwegfahrt Port-sur-Saone nach Dole genießen. Wer Frankreich noch mehr und intensiver per Hausboot erleben möchte, kann ganze zwei Wochen die Einwegfahrt Castelnaudary nach Port Cassafieres in Angriff nehmen und staunen. Selbst die herrliche Bretagne kann auf diese Weise bereist werden. Das Gleiche kann man in Italien erleben und in vielen anderen Ländern auch. Aber auch hierzulande sind Urlaube mit Hausboten keine Seltenheit mehr. So kann man Berlin und Brandenburg via Hausboot einfach erobern und erleben. Ankern und anlegen ist dort besonders schön und aufregend zugleich, denn auf diese besondere Weise wird man Berlin nicht so schnell noch einmal sehen können.