Erholung zwischen Bergen und Weinreben
Wellness in Südtirol

Südtirol Das Fernweh wird mit jeder Woche schlimmer und die Lockerungen der Reisbeschränkungen wird mit Sehnsucht erwartet. Italien wird eines der ersten Ziele sein, das uns wieder willkommen heißt und wo wir endlich wieder Urlaub machen können. Die Kulturstätten sind bereits wieder eröffnet und warten auf die ersten Besucher. Eines der beliebtesten Ziele in ganz Italien ist und bleibt Südtirol und das aus gutem Grund.

Das Beste von Südtirol

 
Südtirol ist nicht nur nah an der deutschen Grenze, sondern überwältigt auch mit seiner Vielfalt und Schönheit. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Vom Weinliebhaber, Wellnessurlauber, Wanderer oder Städtebesucher findet hier jeder etwas, dass das Herz höherschlagen lässt. So sind die Dolomiten zum Wandern oder aus der Ferne bestaunen ein absolutes Muss, aber auch die Churburg, die Weinstraße und das Schloss Trauttmansdorff laden auf Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse ein.
 

Die besten Unterkünfte

 
Da die Region so vielfältig ist hat sie eine ganze Bandbreite an Unterkünften. Von privat geführten Gaststätten mit Hüttenatmosphäre, Ferienwohnungen in der Natur oder den gern besuchten Wellness Hotels, zum Beispiel von Belvita, gibt es breite Auswahl. Wellnesshotels sind in Südtirol besonders beliebt, da sie zwischen den Ausflugsmöglichkeiten, dem Städtebummeln und Wandertouren Komfort und Entspannung bieten. Mit Kräutersaunen oder Heubädern bieten sie nicht nur eine wohl verdiente Auszeit vom Alltagsstress und der Anreise, sondern fördern zudem die Gesundheit. Viele Unterkünfte, wie zum Beispiel die erwähnten Hotels von Belvita, achten mittlerweile auch verstärkt auf Nachhaltigkeit und haben eine Philosophie die Regionalität, Umweltfreundlichkeit und hohe Qualität verbindet.

Erholung und Wellness


Besonders beliebt in Südtirol ist der Wellness Urlaub. Während einige die Region als Wanderparadies betrachten, geht es vielen schlicht und einfach um Erholung. Zahlreiche Hotels und Unterkünfte bieten Spa-Treatments, Massagen, beheizte Pools und gemütliche, angenehm duftende Räume an. Während die Natur vor der Tür mit ihrer Schönheit bereits zur Entspannung beiträgt, wird man drinnen verwöhnt und kann komplett abschalten. Die mitgebrachten Bücher werden tatsächlich gelesen, es kann ausgeschlafen und ausgiebig gedöst werden, die Muskeln werden gelockert, köstliches Essen wird serviert und die angenehm flauschigen Bademäntel würde man am liebsten mit nach Hause nehmen. Nach einem faulen, absolut perfekten Tag des Nichtstuns schließt man ihn dann noch mit einem regionalen Glas Wein ab.

Entdeckungen in Bozen


Die wohl bekannteste und beliebteste Stadt in Südtirol ist Bozen. Mit seiner bezaubernden Altstadt, Häusern, die in warmen Farben strahlen und seinem Markt mit frischem Obst und Gemüse bleibt sie jedem im Gedächtnis, der sie besucht. Alles wirkt fröhlich und einladend. Neben den Hauptattraktionen lohnt sich auch ein Abstecher in die Franziskanerkirche inmitten der Stadt, welche Stille vom Trubel des Marktes und der gern besuchten hübschen Gassen der Altstadt bietet. Die alte Kirche überzeugt mit seinen historischen Gemälden und dem kostenlosen Eintritt.

Bei Sonnenschein oder auch bei Regen gibt es zahlreiche Schlösser und Museen zu entdecken, zum Beispiel das Kinomuseum oder die Domschatzkammer. Wer sich für Kultur interessiert ist in Südtirol und ganz besonders in Bozen im Paradies. Nicht umsonst wurde Bozen im Jahr 2009 zur Alpenstadt des Jahres ernannt. In dem Talkessel umgeben von Weinbergen finden sich in den fünf Stadtvierteln nicht nur die Freie Universität und ein Verschnitt aus deutschsprachiger und italienischer Kultur, sondern auch Seilbahnen, historische Orte wie Ritterburgen und Schlösser sowie bezaubernde Grünanlagen.

Als sei das noch nicht genug, wurde die Landeshauptstadt außerdem 2021 ganz frisch mit der höchsten europaweit anerkannten Auszeichnung für kommunalen Klimaschutz ausgezeichnet – als erste Stadt Italiens.

Weinfelder, soweit das Auge reicht


Südtirol ist bekannt für seinen köstlichen Wein. Seine lange Weinstraße und die angrenzenden Orte wie zum Beispiel Girlan, sind das Markenzeichen der Region. Allein Bozen hat über 500 Hektar an Weinreben zu bieten, in welchen edle Sorten wie Gewürztraminer und St. Magdalener heranwachsen. Die Jahrtausende alte Tradition des Weinanbaus wird hier von Jahr zu Jahr vorgeführt und verfeinert. Wer in Südtirol schon einmal eine Weinverkostung in einem der oft familiengeführten Weinkeller besucht hat, sich die winecard gegönnt hat oder auf einem der Weinlehrpfade entlang spaziert ist, weiß, das Wein in Südtirol nicht nur ein weit zurückreichendes Kulturgut sondern eine Kunstform ist. Das Glas Wein ist fast schon obligatorisch für alle Genießer, die Südtirol besuchen.

Ausflüge in der Gegend


Von Bozen aus kann man zahlreiche Tagesausflüge unternehmen. Zum Beispiel nach Trient oder Meran, zwei ebenfalls absolut wunderschöne Städte in Südtirol. In den Tälern der Berge finden sich viele versteckte sehenswerte Dörfer und magisch anmutende Landschaften. Manche von ihnen kann mit dem Auto oder einfachen Spaziergängen passieren, für andere braucht es die Wanderausrüstung.

In vielen dieser Taldörfer gibt es außerdem die Möglichkeit kleine Workshops zu besuchen, welche von waschechten Südtiroler Bäuerinnen durchgeführt werden. Zusammen mit ihnen kann man zum Beispiel Brot backen, regionale Kräuter verarbeiten oder Dekorationen selbst erstellen und nebenbei mit den einheimischen und sympathischen Frauen plaudern, die nicht nur Expertise, sondern auch allerlei Geschichten parat haben.

Nicht weit ist außerdem der Gardasee mit seinen Attraktionen, wie zum Beispiel der Höhle mit ihrem blumenumranketen Part Grotta Cascata Varone, auch wenn dies bereits nicht mehr zur Region Südtirol gehört. Einen Ausflug ist es aber allemal wert.