Einmal um die ganze Welt - Rundreisen sind beliebt und haben ihre ganz individuellen Vorteile

Wer sich in der Ferienzeit einmal aufmachen möchte und die Welt, fremde Länder und Regionen erleben will, der macht mit der Buchung einer Rundreise alles richtig. Denn die Vorzüge dieser Art des Reisens und auch die vielen Vorteile, ermöglichen ein entspanntes Reisen ohne viel Kopfzerbrechen. Und dies obwohl eine große Portion von Abenteuer und Aufregung dennoch mit an Bord gehen und das Ganze nicht selten dann zu einem unvergesslichen Trip und eines der schönsten Erlebnisse werden lassen können.

Rundreisen sind, wie die Bezeichnung an sich schon verrät, oftmals ein rundum Sorglospaket, in Bezug auf Aufenthalte, Anreisen und Unterbringungen. Zum Teil sind sogar Sightseeingtouren und Besuche von Attraktionen und Co. mit eingeplant. Noch besser wie auf diese Weise kann man ein noch fremdes Land nicht erkunden und erleben. Denn Rundreisen ist auch ein äußerst bequemes Reisen und man muss sich in der Regel von der An- bis zur Abreise in der Regel um nichts kümmern.

Italien mal anders


Sicherlich kann man sich ins Auto schwingen, die Koffer packen und ab, nach bella Italia fahren. Doch grundsätzlich mietet man sich schon im Vorfeld in einer Pension oder einem Hotel ein und bleibt am gleichen Ort und Badestrand. Kleine ortsgebundene Tagestouren sind dabei immer möglich, doch grundsätzlich bleibt man drei oder vier und mehr Wochen an einem Ort und hat nur wenig von Italien erlebt und gesehen. Anders würde es beispielsweise bei einer Rundreise quer durch das Land der Zitronen, Pizzen und Olivenöle aussehen. Denn hier gibt es Rundreisen mit Hotelübernachtung an jedem Ort, der planmäßig angefahren wird. Die Städte Rom, Mailand, Verona, Venedig und Messina oder Neapel und Co. können bei Rundreisen erlebt werden.

Denn die einzelnen Stationen sind zwar vorgegeben, doch sie passen von der Anfahrt und jeweiligen Entfernung meist wunderbar ins Konzept und laden automatisch zur Übernachtung und zum Verweilen ein. Der Vorteil hierbei liegt klar auf der Hand: In der Regel erfährt man nur auf diese Weise viel mehr über Land, Leute und die herrlichen Begebenheiten vor Ort. Wer on top noch diverse Highlights mit- oder dazu-buchen möchte, kann auch das so beliebte Inselhopping gleich mit an Bord nehmen. So können Inseln wie Capri, Lampedusa oder gar Sizilien erobert werden.

Einmal über den Tellerrand gereist


Die USA. Sie ist für viele als Urlaubsland das Maß aller Dinge. Zwar eher als Erlebnisreise und Erkundungsreise, doch auch das Entspannen und Relaxen kann dabei wunderbar funktionieren, wenn man auch hier Rundreisen bucht. Von Station zu Station, Bundesstaat zu Bundesstaat kann man in die USA eintauchen. Besonders die Westküste ist für ihre Schönheit und Anziehungskraft beliebt. So werden gern bei Rundreisen entlang der Route 66 oder dem Highway No 1 Kalifornien, Nevada und Arizona beispielsweise miteinander verknüpft. Einmal den Grand Canyon in all seiner gigantischen Schönheit erleben, dann weiter Richtung Wüstenstadt Nevada, zum legendären Spielerparadies und wohl der einzigartigsten Glitzerstadt der Welt reisen. Dort in einem der Riesigen Hotels am Strip gelegen zu übernachten, um dann weiter zum Hooverdam oder Arizona zu reisen und auf einer Farm mit den Cowboys am Lagerfeuer zu sitzen und Maiskolben zu rösten. So kann man dann wunderbar in einem einzigen Urlaub die komplette Westküste der USA, angefangen von Los Angeles als Ausgangspunkt oder über San Francisco beispielsweise, bis hin ins heiße Wüstengebiet Nevadas oder Arizonas bei einer Rundreise erleben.

Kanada, Indien, Spanien


Auch in Kanada lassen sich wie auch in den USA sämtliche Abstriche und Regionen des Landes in einer Rundreise besonders gut erobern. Die Vorteile hier liegen auch darin, dass man keine wesentliche Ortskenntnis haben muss und sich stets damit auseinandersetzen müsste, wo man nun die neue Übernachtungsmöglichkeit buchen müsste. Für Menschen, die das Ursprüngliche und Wilde lieben, ist Kanada genau richtig. Flüsse, Seen und Natur mit Bergen und einer riesigen Vielfalt an unterschiedlichen Tieren. Ebenso kann man auch Indien als Rundreise einfach und sehr umfangreich erleben. Denn besonders Indien ist dafür bekannt, dass diverse Verbindungsmöglichkeiten beim Reisen von einem Ort zum nächsten oder den Regionen untereinander sich als sehr schwierig bis fast unmöglich herausstellen können, wenn man auf eigene Faust loszieht. Hier lohnt sich die Rundreise. Ähnliches kann man dann auch von Afrika Rundreisen sagen. Denn auch hier ist das Bereisen auf eigen Faust nicht immer einfach und auch teils nicht ganz ungefährlich. Aber auch innerhalb Europas, wie Spanien beispielsweise, können prima Rundreisen dazu genutzt werden, zu humanen Preisen das ganze Land in einem einzigen Urlaub genaustens kennenzulernen. Dabei ist sogar nicht selten das Inselhopping mit von der Partie.