Ein Boot mieten in Potsdam - Fragen und Antworten

Die kreisfreie Stadt Potsdam ist die Hauptstadt Brandenburgs und grenzt südwestlich an Berlin. Zudem ist die Stadt an der Havel von herrlichen Gewässern umgeben, die einem einen unvergleichlichen Ausblick auf viele Sehenswürdigkeiten erlauben. Wieso also nicht selber mal ein Boot mieten in Potsdam und damit die Gewässer erkunden? Wer diese Möglichkeit besitzt, welche Boote von den Vermietern erhältlich sind und wofür man ein Boot mieten kann, verraten wir Ihnen in dem folgenden Beitrag.

Wer kann sich überhaupt ein Boot mieten


In Deutschland und somit auch in Potsdamer Gewässern gibt es verschiedene Möglichkeiten, um ein Boot oder eine Yacht zu mieten. Ein Boot mieten in Potsdam können nicht nur Personen, die einen Bootsführerschein oder einen Charterschein besitzen, sondern auch Anfänger, die sich erst einmal mit der Bootsfahrt vertraut machen möchten. Diese haben dabei die Wahl zwischen unterschiedlichen Bootsklassen, zu denen unter anderem Yachten, Hausboote, Katamarane, Motorboote und Segelboote gehören. Und wer selbst keinen Bootsführerschein oder Charterschein besitzt, kann über einen Bootsverleih wie Click&Boat auch ein Boot mit einem Skipper buchen, der gemeinsam mit einem in sichere Gewässer aufbricht.

Bild von 12138562 auf Pixabay

Boot ohne Führerschein mieten


Im Gegensatz zu anderen Gewässern ist es in Brandenburg und Potsdam möglich, Boote auch ohne einen Führer- oder Charterschein auszuleihen. Hierfür beträgt das Mindestalter 16 Jahre und zudem sollte die jeweilige Person über die körperliche und geistige Eignung verfügen, um ein motorisiertes Boot zu mieten und zu fahren. Allerdings ist die Auswahl ohne einen Führerschein auf Haus- oder Motorboote mit bis zu maximal 15 PS beschränkt.

Boot mit Charterschein mieten


Personen, die keinen Führerschein besitzen, können Motoryachten, Hausboote und Bungalowboote auch mit einem Charterschein mieten. Dieser kann im Rahmen einer etwa dreistündigen Einweisung erworben werden und gilt im Anschluss daran für die Zeit der Bootsmiete. Dabei handelt es sich nicht um eine Prüfung, sondern eine Einweisung, bei der man ausführlich mit dem gemieteten Boot vertraut gemacht wird. Im Anschluss an die Einweisung ist der jeweilige Mieter dazu berechtigt, Motorboote, Yachten und Hausboote mit einer maximalen Länge von 15 Metern und mit maximal 12 Personen an Bord zu führen. Dabei darf eine Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h nicht überschritten, das Boot nicht bei einer Windstärke von 5 und nur am selben Tag gefahren werden.

Was sollte man beim Mieten eines Bootes beachten?

Wer sich dafür entscheidet, ein Boot zu mieten, sollte dabei immer beachten, dass dieses ohne einen Führerschein ausschließlich auf den bootsführerscheinfreien Strecken bewegt werden darf. Es ist mit einem Charterschein somit nicht einfach mal möglich, eine Yacht zu mieten und mit dieser für ein paar Wochen ins Ausland zu verschwinden. Zu diesem Zweck benötigen Mieter dann schon einen vollwertigen Bootsführerschein.

Wofür ein Boot mieten in Potsdam?

Wem es an Ideen mangelt, was man in Potsdam mit einem gemieteten Boot so alles anfangen kann, der kann sich vielleicht für eine der folgenden Ideen begeistern.

Einen Nachmittag auf dem Wasser verbringen


Wer sich schon immer mal herausfinden möchte, wie es sich anfühlt, selbst mit einem motorisierten Boot über das Wasser zu fahren, der kann dies mit ein paar Freunden einfach mal für einen Nachmittag ausprobieren. Auf diese Weise kann man herausfinden, ob die Bootsfahrt etwas für einen ist oder ob man eher an Land bleiben sollte. Wer vor dem Mieten eines Bootes zudem die Einweisung für den Erhalt eines Charterscheins mitnimmt, kann dabei sogar noch einiges lernen.

Eine Party auf einer Yacht veranstalten


Man kennt es aus etlichen Hollywood-Filmen, doch nur die wenigsten Menschen kommen einmal selbst in den Genuss, eine ausgelassene Party auf einer Yacht zu feiern. Mit bis zu 12 Personen ist dies allerdings bereits mit einem Charterschein möglich, wobei man sogar zwischen einer Yacht, einem Haus- oder Bungalowboot entscheiden kann.

Urlaub mit der ganzen Familie auf einem Hausboot


Einmal den Urlaub mit der ganzen Familie auf dem Wasser verbringen, statt nur am Wasser. Mit einem Haus- oder Bungalowboot kann dieser Wunsch Realität werden. Eingerichtet wie ein Haus, natürlich inklusive einer Terrasse, bieten einem solche Boote alles, was man für einen sorgenfreien Urlaub braucht. Küche, Wohnbereich, ein Bett und eine vollwertige Einrichtung sorgen dafür, dass man auf einem Hausboot schon einmal vergessen kann, dass man sich gerade auf dem Wasser befindet.