Diese Reisetypen zieht es nach Italien

Bild von AntonAlex - Bigstockphoto Italien ist für Fans von Städtereisen logischerweise kein Geheimtipp. Ganz im Gegenteil: In den meisten Listen für schöne europäische Reiseziele sind Rom, Nizza oder auch Mailand ganz oben mit dabei. Doch warum ist das so? Da gibt es natürlich die die wundervolle Geschichte, beeindruckende Architektur und das italienische Ambiente.

Gleichzeitig ist aber ein weiterer Grund für die Beliebtheit Italiens, dass hier einfach jeder auf seine Kosten kommt. Familien, Solo-Reisende, Adrenalin-Junkies – einfach jeder findet in Italien, was er am liebsten an einer Reise genießt. Die folgenden sieben Reisetypen können praktisch nichts falschmachen, wenn sie sofort ihre italienische Unterkunft buchen.

Shopping-Helden


Städtereisen sind besonders beliebt bei Menschen, die gerne shoppen. In dieser Hinsicht hat Italien mit Rom, Mailand und Venedig einiges zu bieten. In den Metropolregionen Italiens gibt es nicht nur etliche Shopping-Meilen, viele Hotels und Dienstleister warten nur darauf, dass Shoppingbegeisterte auftauchen. Einkaufsassistenten, geführte Stadttouren oder auch Museen mit Fokus auf die Fashion-Geschichte des Landes gibt es hier überall zu finden.

Abenteuer-Urlauber


Wer kein Fan vom Shoppen ist, der erlebt das Einkaufen vielleicht schon als Abenteuer. Doch Abenteuer-Urlaube sind meist anders gedacht. Radtouren, Wassersport, Falschschirmspringen, Skifahren: In Italien kann jeder seinen Adrenalin-Bedarf decken. Auch hier kann sich jeder entscheiden, ob er alles in Eigenregie organisiert oder sich helfen lässt. Die italienische Tourismus-Industrie ist definitiv darauf vorbereitet, Abenteuer-Urlauber zu empfangen.

Geschichtsliebhaber


Einer der Hauptgründe, warum es Menschen nach Italien – und speziell in die italienischen Großstädte – zieht, ist die reiche Geschichte, die nicht nur theoretisch existiert. In Italien gibt es viele historische Bauwerke, die gut erhalten oder aufwendig restauriert sind. Hier lohnt sich eine geführte Tour besonders, denn sich durch Jahrhunderte italienischer Geschichte zu arbeiten, indem man Flyer oder Wikipedia-Artikel nebenbei liest, ist einfach nicht sinnvoll. Um die Geschichte rund um römische Gladiatoren und Götter aufzusaugen, sollte man genug Zeit und bequeme Schuhe mitbringen.

Familien mit Kindern


Für Familien lohnt sich Italien, da es – wie angesprochen – nichts gibt, was es nicht gibt. Reist man mit jüngeren Kindern gibt es Hotels speziell für Familien. Können die Kinder schon etwas eigenständiger unterwegs sein, erfreuen sie sich vielleicht an den Freizeitparks und Sehenswürdigkeiten. Ab einem gewissen Alter wird auch die Geschichte Italiens besonders interessant und für die nächste Geschichtsklausur ist praktisch schon gelernt worden.

Kunstliebhaber


Wer Kunst liebt, der liebt auch Italien. Jedes Jahr verschlägt es unzählige Kunstliebhaber nach Italien, die sich in den Museen und Ausstellungen von Rom, Nizza und Venedig tummeln. An Gemälden und Skulpturen kann man sich hier praktisch niemals sattsehen. Manch einer bleibt sogar: Italienische Universitäten sind bekannt für ihre hervorragende Ausbildung im Bereich der Künste. Außerdem sind Gespräche über Kunst und Kultur eine tolle Grundlage für ein erstes Date – am besten bei einer Fahrt durch die Kanäle von Venedig.

Gourmets


Kulinarische Städtereisen werden immer beliebter. Neben Frankreich und Griechenland ist Italien eines der Top-Länder für Menschen, die nicht nur mit den Augen und Füßen reisen, sondern auch mit ihren Mündern. Ob es nun das Luxusrestaurant im 5-Sterne-Hotel ist oder der familiengeführte Imbiss an der Promenade: In Italien wird man sich nicht auf Burger und Pommes einlassen müssen. Und natürlich gibt es kein Abendessen ohne einen guten italienischen Wein.

Wellness-Fans


Kunst, Kultur und Geschichte verbinden viele Menschen sofort mit Italien. Wellness-Urlaube sind aber nicht unbedingt der erste Einfall. Und das obwohl Italien auch für diejenigen viel zu bieten hat, die sich mal richtig verwöhnen lassen wollen! Die Seele baumeln lassen, den Alltagsstress vergessen und das ganze System neustarten – all das geht. Auch hier gilt, dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist. Ein Rundum-Sorglos-Paket des Luxushotels kann genauso gebucht werden, wie eine einfachere Unterkunft in Kombination mit Spa-Besuchen.