Die schönsten Orte an der Ostsee für den perfekten Urlaub mit den Kids

Bild von Tom auf Pixabay Mit der ganzen Familie einen super schönen und aufregenden, wie auch entspannten Urlaub zu genießen. Dabei das Ganze in unmittelbarer Nähe finden zu können, bei recht kurzer Anreise. Davon träumen wohl die Meisten, doch nur selten gelingt es, den Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Denn viele Urlaubsorte liegen entweder sehr weit entfernt, oder es wird viel versprochen aber nur wenig vor Ort gehalten.

Auch gibt es viele Urlaubsangebote, die die Haushaltskasse ganz schön schrumpfen können und die Familie dennoch nicht wirklich zufrieden und erholt vom Urlaub zurückkehrt. Damit der Urlaub mit den Kids an der Ostsee zum unvergesslichen Erlebnis wird, haben wir hier schon einmal einige Tipps und Anregungen ausgesucht, wo die nächste Urlaubsreise an die Ostsee mit Kindern an Bord so richtig schön werden kann.

Rügen - immer wieder Rügen


Die meisten Reisenden, die einmal auf der Insel Rügen ihren ersten Urlaub verbracht haben, kehren in der Regel immer wieder zu ihr zurück. Denn sie ist besonders bekannt und beliebt dafür, die Ostsee mit Kindern erleben zu können und sich dabei rundum wohl zu fühlen. Sie bietet viele herrliche Strandabschnitte und Küsten, die genau richtig sind zum Toben, Buddeln, Sonnen und zum Genießen des Meeres. Die Unterbringungen sind zum Teil sehr familienfreundlich ausgelegt und verfügen über eine sehr gute und effektive Ausstattung. Auch die Pensionen auf Rügen können sich sehen lassen und bieten letztlich alles, was die ganze Familie sich von ihrem gemeinsamen Urlaub an der Ostsee wünscht und vorstellt. Besonders rings um das schöne Örtchen Binz bietet sich ein echtes El Dorado für Kinder und Eltern.

Von Anfang an Urlaub


Wenn die Peenebrücke erst einmal überquert ist und das Rauschen der Wellen immer lauter wird, die Füße in den Sand gesteckt werden können, dann weiß man dass der Urlaub jetzt beginnen kann. Die Ostsee bietet unendlich viele Möglichkeiten für den perfekten Familienurlaub. So auch selbst am legendären Timmendorfer Strand. Er ist Sinnbild für die Strandkorboptik, die man unwillkürlich mit den Ostseestränden verbindet. Der Strand bietet weite Abschnitte, die flach ins Meer führen und er bietet ebenfalls eine schöne Atmosphäre für Kinder und Erwachsene. Attraktionen und Freizeitangebote reihen sich aneinander und bieten jede Menge Fun und Abwechslung für alle Familienmitglieder.

Übrigens: Am Timmendorfer Strand findet man auch außerhalb der üblichen Saison, im Herbst und Winter, ein turbulentes Treiben vor. Da gibt es Festivals, Feuerwerke, Beachvolleyball Turniere, Strandpolo und vieles mehr. An vielen Ostsee-Orten ist in dieser Zeit nichts mehr los, anders ist es definitiv am Timmendorfer Strand.

Einmal Travemünde und zurück


Travemünde liegt am nördlichsten Teil der Hansestadt Lübeck. Für Familien mit Kindern ist Travemünde mit ein echtes Highlight, denn hier gibt es einiges zu erleben. In Travemünde mündet die Trave in die Ostsee und gehört bei Familien zu den begehrtesten Orten und zum mit beliebtesten und familienfreundlichsten Seebad an der Ostsee. Gleichzeitig ist es aber auch das beliebte Naherholungsgebiet für alle Lübecker. Die Strandpromenade ist auch Flaniermeile, die mit Shoppingzeile, Cafés, Restaurants, Eisdielen und Co. gesäumt ist. Aber: Der fast fünf Kilometer lange Sandstrand aber ist es vor allem, denn alle einfach lieben. Er wird vom Fluss Trave getrennt und auf der Westseite der Trave liegt der Strandabschnitt mit Strandkörben und dem tollen Strandspielplatz und auf der Ostseite des Flusses befindet sich die Halbinsel Priwall mit ihrem Naturstrand. Für Hundehalter ein Paradies.

Schön?, dann Schönberg!


Schönberg ist ebenfalls einer der schönsten Urlaubsorte an der Ostsee für Familien mit Kindern. Denn der Schönberger Strand ist wirklich einer der schönsten an der Ostsee. Das Meer ist klar und blau, der Sand des Strandes ist weich und weiß. Schönberg liegt direkt in der Kieler Bucht und nah an Kiel. Die Ortsteile des Schönberger Strands, heißen Brasilien, Kalifornien und Holm und jeder Ort ist ein kleiner Abstecher wert.

Sandburgen in Kühlungsborn


Die herrliche Strandpromenade und Flaniermeile bietet tolle Blicke auf die Ostsee. Aber auch die vielen Bars, Cafés, Restaurants und Co. Laden zum Verweilen ein. Die Kids kommen besonders am Strand auf ihre Kosten, um gigantische Sandburgen bauen zu können, im Meer zu plantschen, oder auch Drachen steigen zu lassen. Dann die Fahrt mit Molli, die alte dampfbetriebene Schmalspurbahn. Allein sie ist ein Abenteuer und Erlebnis für die Kids. Sie pendelt zwischen Bad Doberan über Heiligendamm bis Kühlungsborn und im schönen Salonwagen werden Kaffee, Kuchen und Saft gereicht.

Geheimtipp Hiddensee


Als Geheimtipp für einen Ostseeurlaub mit Kindern gilt Hiddensee. Die kleine Ostseeinsel ist extrem schön und einzigartig. Hiddensee gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und auf der rund 17 Kilometer kleinen Insel finden Urlauber auf Hiddensee die schönsten Sandstrände, Dünen, Salzwiesen und herrliche Sanddornhaine.