Deutschlands schönste Altstädte - Geschichte zum Anfassen

Der Marktplatz von Wernigerode Sowohl für historisch Interessierte, Historiker, Studenten als auch für Städtetouristen aus anderen Ländern bietet Deutschland eine Vielzahl an hochinteressanten Altstädten mit einem teilweise mittelalterlichen Kern. Die Bauwerkskünste und die kriegerischen Auseinandersetzungen leben in diesen Altstädten auf und lassen ihre beeindruckende Geschichte nicht in Vergessenheit geraten. Der folgende Guide entführt auf eine Reise durch die Zeit und stellt die schönsten Altstädte in Deutschland vor, die von historischer Bedeutung sind.
 

Bamberg gilt als das fränkische Rom, welches die Zeit überdauert hat


Bamberg, das Klein-Venedig Deutschlands In der Platzierung der schönsten Altstädte Deutschlands reiht sich Bamberg ganz nach oben. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs wurde das historische Zentrum von Bamberg nicht zerstört. Somit konnten viele Bauwerke aus der Zeit des Mittelalters sowie aus dem 19. Jahrhundert erhalten bleiben. Bamberg bietet den Touristen unzählige alte Fachwerkhäuser sowie 13 alte Braugaststätten und sogar Bierkeller zur Besichtigung an, die erhalten blieben. Aus diesem Grunde wird Bamberg auch als die „Bierhauptstadt Deutschlands“ tituliert. Wer durch Bambergs Altstadt flaniert, gewinnt unmittelbar den Eindruck, sich im Mittelalter zu befinden. Aufgrund der vielen historischen Plätze sowie der ursprünglichen Aufteilung der Stadt erhielt Bamberg den Titel „UNESCO Weltkulturstätte“. Wer hätte gedacht, dass Bamberg, gleich wie Rom, auf sieben Hügeln erbaut wurde? Der Bamberger Dom wurde im Übrigen nach der ersten Petersdom-Kathedrale in Rom errichtet.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:
  • Kloster Michaelsberg
  • Alte Hofhaltung
  • Altes Rathaus
  • Bamberger Dom
  • Obere Sandstraße& Schlenkerla Rauchbier

Heidelberg als historische Universitätsstadt mit der roten Schlossruine


Schlossruine von Heidelberg Inmitten von Baden-Württemberg liegt die weltbekannte Universitätsstadt Heidelberg, die vor allem wegen dem Heidelberger Schloss bekannt ist. Das Schloss wurde erstmals im Jahre 1214 urkundlich erwähnt. Die ehemalige fürstliche Residenz der Kurfürsten der Pfalz besteht zur Gänze aus rotem Sandstein. Die originalen Gemäuer wurden mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Von der Schlossruine aus genießen Städtetouristen einen atemberaubenden Ausblick auf Heidelbergs Altstadt sowie auf den Neckar. Ein Highlight von Heidelberg ist die im Jahre 1788 eingeweihte „Karl-Theodor-Brücke“, die den Namen seines Erbauers trägt. Das Brückentor stammt noch aus der dunklen Zeit des Mittelalters. Weitaus älter als die Karl-Theodor-Brücke ist die Universität Heidelbergs. Im Jahre 1368 gründete der Kurfürst Ruprecht I. die somit älteste Universität in ganz Deutschland. Wer in Heidelberg residiert, sollte sich unbedingt die Altstadt mit mittelalterlichem Charme ansehen. Die Fußgängerzone erstreckt sich auf 1,5 Kilometern. Längs der Fußgängerzone kann die gotische Heiliggeistkirche, der großherzoglichen Palais sowie das Karls Tor bewundert werden.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:
  • Uni Heidelberg
  • Mittelalterliche Altstadt
  • Alte Brücke
  • Heidelberger Schlossruine


Trier ist die älteste Stadt Deutschlands


Dom von Trier Trier ist deshalb die älteste Altstadt Deutschlands, da sie bereits 17 vor Christus gegründet wurde. Laut historischen Überlieferungen haben sich die Römer in der Weinregion Mosel niedergelassen und dort historisch wertvolle Baudenkmäler errichtet. In unmittelbarer Nähe des Stadtkerns befinden sich Überbleibsel von römischen Badehäusern sowie ein Amphitheater.  Das wichtigste Wahrzeichen von Trier ist das einstige römische Stadttor „Porta Nigra“ (das „Schwarze Tor“). Als die Römer in Trier residierten, war das Stadttor „Porta Nigra“ eines von vier Stadttoren in Trier. Ein weiteres Highlight ist der Dom in Trier, der die Optik einer Festung hat. In der Nähe der Stadt Trier kann die Burg Eltz besichtigt werden, die als eine der beliebtesten Fotokulissen in ganz Deutschland gilt.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:
  • Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier
  • Kaiserthermen
  • Konstantinbasilika
  • Peter Dom
  • Porta Nigra


Dresden als die Stadt mit viel Geschichte


Semperoper in Dresden Aus der der Zeit der Regentschaft von Kurfürst August der Starke sind zahlreiche historische Orte und Bauten immer noch sehr gut erhalten. Wer die Möglichkeit hat, Dresden zu besuchen, sollte einen Spaziergang längs der Elbe machen. Entlang der Promenade finden sich herausragende Meisterwerke seiner Zeit wie der Zwinger, der an den pompösen Spätbarock erinnert, oder die weltberühmte Semperoper. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs wurde die Semperoper zerstört und originalgetreu wiederaufgebaut. Das absolute Wahrzeichen von Dresden ist und bleibt jedoch die Frauenkirche. In den Gefechten des Zweiten Weltkriegs wurde auch die Frauenkirche zerstört. In der DDR blieb sie für lange Zeit als Kriegsdenkmal und Mahnmal in ihrer zerstörten Form bestehen. Zwischen den Jahren 1996 und 2005 erfolgte die Restaurierung. Seit der Neueröffnung ist die Frauenkirche in Dresden ein Symbol für Frieden auf der ganzen Welt.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:

  • Frauenkirche
  • Semperoper
  • Residenzschloss Dresden
  • Zwinger
  • Die drei Elbschlösser
  • Katholische Hofkirche


Erfurt als Heimatstadt von Martin Luther


Martin Luther und Erfurt Die Thüringer Altstadt Erfurt ist deshalb historisch so wertvoll, da im Erfurter Dom die Priesterweihe von Martin Luther stattfand und die Stadt dabei Geschichte geschrieben hat. Martin Luther, seines Zeichens theologischer Urvater der Reformation, lebte als Mönch im Augustinerkloster. Der Erfurter Dom fand seine erste urkundliche Erwähnung im 8. Jahrhundert. Im Zuge einer Besichtigung des Erfurter Doms sollte auf die mittelalterlichen Glasfenster und die gotisch konzipierten Chorgestühle geachtet werden. Die Krämerbrücke, die sich ebenfalls in Erfurt finden lässt, erscheint auf dem ersten Eindruck etwas skurril. Auf der Krämerbrücke sind Fachwerkhäuser und kleinere Geschäfte angesiedelt. Wer einen Panoramablick auf die Altstadt genießen möchte, sollte auf den Turm der Ägidienkirche gehen. Von dort bietet sich der beste Aus- und Rundumblick.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:

  • Altstadt
  • Alte Synagoge Erfurt
  • Krämerbrücke
  • Erfurter Dom
  • Evangelisches Augustinerkloster


Noch nicht genug? Hier gibt es weitere sehenswerte Altstädte und geschichtsträchtige Orte.


Fotonachweise:
Abbildung 1: Pixabay © andreaswdnr2 (CC0 Public Domain)
Abbildung 2: Pixabay © 591360 (CC0 Public Domain)
Abbildung 3: Pixabay © ChiemSeherin (CC0 Public Domain)
Abbildung 4: Pixabay © Elsemargriet (CC0 Public Domain)
Abbildung 5: Pixabay © martinlutze-fotografie (CC0 Public Domain)
Abbildung 5: Pixabay © katermikesch (CC0 Public Domain)