Potsdam - Schloss Sanssouci
Besichtigung und Tipps für Touristen

Stockfoto-ID: 384840875 Copyright: mistervlad Das Schloss Sansscouci war einst die Sommerresidenz von Friedrich den Großen. Erbaut wurde es in den Jahren 1745 bis 47 von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Auf einem terrassenförmig angelegten Weinberg wurde es nach den Vorstellungen des Königs errichtet.Das Schloss wurde im Rokokostil errichtet. In ihm sind heute Werke von Watteau , Panini und Pesne ausgestellt.





Was kann man im Schloss Sanssouci in Potsdam besichtigen?


Das Schloss Sanssouci war der Sommerpalast von Friedrich dem Großen, König von Preußen und wird oft als das kleine Versailles gezählt. Das Schloss wurde zwischen 1745 und 1747  im Rokoko-Stil entworfen und erbaut. Sans souci bedeutet im französischen "ohne Sorgen" und das Schloss sollte für Friedrich dem Großen ausschließlich ein Ort des Entspannens sein.

Das Schloss Sanssouci in Potsdam ist das wichtigste Schloss in Potsdam und lohnt sich auf alle Fälle für einen Besuch. Die Sommerresidenz des preußischen Kaisers Friedrich wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Mit Beginn des Baus wurde das Schloss Sanssouci zu einem Lieblingspalast der Hohenzollern, die es jahrzehntelang nutzten, bis zum Ende der deutschen Monarchie zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Das Schloss besteht aus zwei Flügeln mit der charakteristischen Fassade von Figuren der klassischen Mythologie wie Bacchanten und Karyatiden. Fresken schmücken das Bauwerk und typisch ist die Balustrade als Dachabschluß. Im Inneren des Schlosses kann man die alten Räume Friedrichs des Großen besichtigen, wie die großen Konzertsäle und den Marmorraum. Eine weitere Attraktion im Schloss Sanssouci sind die Barockgärten, die man bei einem Spaziergang erkunden kann. Das Schloss wird jedes Jahr von mehr als 2 Millionen Menschen besucht.

Besuchen Sie Sanssouci: Tickets und Eintrittskarten
Für den Besuch des Schloss Sanssouci benötigt man ein Ticket oder eine Eintrittskarte. Sie können sich jederzeit für eines der kombinierten Ticket Angebote entscheiden, mit denen Sie andere Paläste und Denkmäler in Potsdam besuchen können.







Wie ist die Adresse und wie sind die Öffnungszeiten des Schloss Sanssouci in Potsdam?


Adresse:
Park Sanssouci
14469 Potsdam
Tel: (0331) 969 42 55

Öffnungszeiten:
1. April - 31. Oktober: 9 - 17 Uhr
1. November - 31. März: 9 - 16 Uhr
Freitags geschlossen

| zurück |

Tipps für Potsdam - Touristeninformation und Cityguide Potsdam mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Potsdam mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Potsdam. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.