Potsdam - Schloss Cecilienhof
Besichtigung und Tipps für Touristen

Stockfoto-ID: 86095892 Copyright: meunierd Der Cecilienhof war der letzte Schlossbau der Hohenzollern und wurde 1914-1917 für Kronprinz Wilhelm und seine Gattin Cecilie von Mecklenburg-Schwerin erbaut. Als Architekt wurde Paul Schultze-Naumburg beauftragt, der das Schloss im englischen Tudor-Stil errichten ließ Hier fand vom 17. Juli bis 2. August 1945 die Potsdamer Konferenz der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges statt.





Was kann man im Schloss Cecilienhof in Potsdam besichtigen?


Das Schloss Cecilienhof wurde zwischen 1914 und 1917 im Tudor-Stil erbaut und erinnert an ein englisches Landhaus. Die Kronprinzessin Cecilia lebte bis 1945 in diesem Gebäude. Berühmtheit erlangte das Schloss, als 1945 die Potsdamer Konferenz zwischen Stalin, Harry S. Truman und Churchill stattfand. Das Schloss ist heute ein Museum und ein Hotel. 2007 fand hier das Treffen der G8-Außenminister statt. Bei einem Besuch des Schloss Cecilienhof kann man folgende Innenräume besuchen: Privatbüro der Kronprinzessin,  den Konferenzraum, die Räume der amerikanischen, englischen und russischen Delegation.







Wie ist die Adresse und wie sind die Öffnungszeiten des Schloss Cecilienhof in Potsdam?


Adresse:
Neuer Garten
Potsdam
Tel: (0331) 969 42 44

Öffnungszeiten:
April bis Oktober: Di bis So 9-17 Uhr
montags geschlossen
November bis März: Di bis So 9-16 Uhr
montags geschlossen


| zurück |

Tipps für Potsdam - Touristeninformation und Cityguide Potsdam mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Potsdam mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Potsdam. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.