Bremen - Sehenswürdigkeit Rathaus
Besichtigung und Tipps für Touristen

Stockfoto-ID: 370597342 Copyright: saiko3p - Big Stock Photo Das Rathaus von Bremen ist der Sitz des Bürgermeisters. Der Bau voller Kunstgeschichte dient auch als repräsentativer Veranstaltungsort. Das Gebäude selbst wurde im gotischen Stil zwischen1 1405 und 1410 errichtet. Im Juli 2004 wurde das Gebäude zum UNESCO Welterbe erklärt.





Was kann man im Rathaus von Bremen besichtigen?


Obere Rathaushalle
 In der oberen Rathaushallen befand sich frher der Fest- und Sitzungssaal des Rates und des Gerichts. Seit dem Jahr 1545 treffen sich hier hier Kaufleute, Reeder und Kapitäne beim so genannten „Schaffermahl“, um ihre Gedanken auszutauschen.


Güldenkammer
In der Güldenkammer sind die Ledertapeten vergoldet. Angebracht wurden sie zwischen 1618 und 1620, wobei die Güldenkammer von Heinrich Vogeler im 19. Jahrhundert im Jugendstil neu gestaltet wurde.


Gobelinzimmer
Der Raum wurde ursprünglich von Gabriel Seidl, dem Erbauer des Neuen Rathauses als Bürgermeisterzimmer geplant. Tatsächlich wurde daraus jedoch ein Empfangsraum, mit einem riesigen feingeknüpften Wandteppich, der letztlich dem Zimmer den Namen Gobelinzimmer gab.






Kaminsaal
Neben dem Gobelinzimmer befindet sich das Kaminzimmer mit einem hohen Kamin aus französischem Marmor, einer wunderbaren Stuckdecke und einem schweren Kristallüster.


Senatssaal
Im Senatssaal tagt regelmäßig der Bremer Senat. Bemerkenswert ist hier der Teppich, der das Bremer Wappen trägt. 


Wandelhalle
In der Wandelhalle befindet sich eine Marmorstatue des großen Bremer Bürgermeisters Johann Smidt (1773-1853). Zugleich kann man hier auch die älteste Feuerstelle des Hauses sehen, die 1545 angelegt wurde



Weitere Informationen
Mehr Informationen über Bremen und seine vielfältigen Angebote gibt es im Internet unter www.bremen-tourismus.de oder bei der Service-Hotline der Bremer Touristik-Zentrale: 0 18 05 / 10 10 30 (0,12 Euro pro Minute).

| zurück |

Tipps für Bremen - Touristeninformation und Cityguide Bremen mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Bremen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Bremen. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.