Casa Batlló: Das beste Museumserlebnis des Jahres 2022

Wenn Sie jemals in Barcelona sind, sollten Sie unbedingt Casa Batlló besuchen - eines der berühmtesten von Antoni Gaudí entworfenen Gebäude. Die Architektur ist inspirierend und einzigartig, und es ist kein Wunder, dass dieses Gebäude zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick ins Innere der Casa Batlló und schauen uns an, weshalb Casa Batlló zum besten Museumserlebnis des Jahres gewählt wurde!

Casa Batlló befindet sich am Passeig de Gràcia, einer der prestigeträchtigsten und teuersten Straßen Barcelonas. Das Gebäude wurde von Josep Batlló i Casanovas, einem wohlhabenden Textilfabrikanten, als neues Zuhause für seine Familie in Auftrag gegeben. Der berühmte Architekt Antonio Gaudí begann 1904 mit der Arbeit an dem Projekt, und das Gebäude wurde 1906 fertiggestellt.

Bild von Casa Batlló Die Fassade der Casa Batlló ist mit farbenfrohen Mosaiken und Keramikfliesen verziert, die ein einzigartiges Muster bilden, das an die Schuppen eines Drachens oder Fisches erinnert. Auch das Dach mit seiner wellenförmigen Form und den Schornsteinen, die an Knochen erinnern, sind einzigartig, wie alle Werke von Antonio Gaudí.

Im Inneren sind die Räume hell und luftig, mit hohen Decken und großen Fenstern. Die Böden sind mit einem Mosaikmuster gefliest, und die Wände sind mit bunten Wandmalereien verziert.

Preisgekrönt: Das beste Museumserlebnis des Jahres


Bild von Casa Batlló Casa Batlló ist wirklich ein Kunstwerk, und es ist kein Wunder, dass dieses Monument von den Remarkable Venue Awards zum besten Museumserlebnis des Jahres gewählt wurde! Das Museum hat damit sogar bekannte Bauwerke wie den Mailänder Dom, das Empire State Building und den Tower of London im Ranking geschlagen! Grund für den Sieg war unter anderem, dass auf die Gäste nun ein völlig erneuter Besuch mit Neuinterpretationen von Gaudí durch Künstler wie Kengo Kuma oder Refik Anadol wartet, mit vielen technischen Innovationen und künstlicher Intelligenz.

So können die Besucher beispielsweise eine Reise zurück in die Vergangenheit in der Epoche Gaudís erleben, mit Hilfe von Tablets und einzigartiger virtueller Realität. Außerdem gibt es Bilder, die auf den ersten Blick ganz normal statisch wirken - bei näherem Herangehen jedoch zum Leben erwecken zu scheinen. Dafür sorgen kleine Mikro-Bewegungssensoren, welche im Profil des Bildes versteckt sind und sich beim näheren Herangehen aktivieren. Durch die filmischen Produktionen werden die Vergangenheit der Familie und die Geschichte des Hauses lebendig dargestellt. Diese und weitere Neuerungen machen Casa Batlló damit auch zu einem einmaligen Erlebnis für Kinder, auf die an jeder Ecke eine neue Überraschung wartet.

Zwei besondere Neuerungen, die in eine andere Realität eintauchen lassen


Die Kuppel des Hauses (Gaudí Dome) war schon immer sehr beliebt, nun aber wurde daraus ein interaktiver Raum, der mit mehr als 1.000 Bildschirmen dazu einlädt, die Ursprünge von Gaudís Genialität kennenzulernen. Der Raum ist einzigartig zum Abschalten, und lässt einen Einblick in die Kindheit Gaudís geben, wie sich dieser bereits damals in eine besondere Beziehung zur Natur begab. Begleitet wird dieses spezielle Universum von einem Klangangebot aus 21 Audiokanälen, welche Naturgeräusche nachbilden und zugleich durch 38 Videoprojektoren unterstützt werden, welche mit ihren Projektionen für besondere Magie sorgen.

Geschaffen wurde dieses Meisterwerk mit dem Namen "Die Inspiration des Genies" vom Regisseur Miguel Alonso, der mit der Show der Ausdrucksformen und audiovisuellen Sensationen an der kreativen Arbeit von Gaudí teilhaben lässt.

Der Gaudí Cube: Ein Raum als einzigartiger, sechsseitiger LED-Würfel


Eine weitere, weltweit einmalige Besonderheit ist der Gaudí Cube: Dabei handelt es sich um einen Raum, der einen sechsseitigen LED-Würfel darstellt und auf 10 m x 9,5 m von oben bis unten mit LED's ausgestattet ist: Sowohl die Wände, die Decke, als auch Boden und Türen. Diese immersive Installation ist einzigartig auf der Welt und lässt die Wahrnehmung der Realität verändern und scheint dabei das Unmögliche möglich zu machen. Dieses Element wurde exklusiv für Casa Batlló entworfen und nutzt die seiner Zeit fast schon vorausgehende Technologie, um einzigartige Gefühle und Eindrücke zu vermitteln.

Der magische Würfel nennt sich "Im Kopf von Gaudí" und wurde von Refik Anadol eingeleitet, der mit dieser besonderen Installation einen Einblick in den Kopf des Architekten geben möchte. Für den Gaudí Cube wurden neben einer umfangreichen Forschungsarbeit unzählige Fotos, Videos, 3D-Modelle, Schriften, Zeichnungen, Dateien, Pläne und Originalmanuskripte zusammengetragen, welche nun das größte digitale Gaudí-Depot der Welt bilden.