Ausflüge und Reisen in Zeiten von Corona - mit Kind, Kegel und Bollerwagen on Tour

Bild von Tommy_Rau auf Pixabay Für uns alle ist diese Zeit der Entbehrungen und Sicherheitsvorkehrungen durch die Pandemie eine ganz besondere. Denn der Verzicht auf die gewohnte Freiheit, so wie wir sie kennen und die Einschränkungen derzeit, machen uns das Leben nicht gerade einfach. Die Kinder erfahren zum ersten Mal, ein Homeschooling dieser Art und dass sie plötzlich durch den Unterlasse der Schulbesuche mehr Freizeit zur Verfügung haben als sonst.

Für Eltern stellt die Pandemie eine oftmals sehr besondere Situation dar. Denn zum Einen sind die Kinder nun rund um die Uhr zuhause und zum Anderen sind sie selbst nicht selten zum Homeoffice gezwungen. Da gibt es Reibungspunkte en Masse zuhause und die Decke fällt auf den Kopf. Ausflüge und Reisen jedoch, können trotz der Einschränkungen teilweise dennoch unternommen werden. Zwar nicht, wie vielleicht bisher gewohnt, in ferne Länder. Doch auch in ganz Deutschland gibt es jede Menge schönste Regionen und Feriendomizile, die man ohne Weiteres mit der ganzen Familie ansteuern kann. Hinzu kommen auch kleine Ausflüge an Wochenenden, die man gemeinsam gestalten und unternehmen kann.

Corona schränkt ein, aber nicht überall

Man kann auch in Zeiten von Corona durchaus prima Unternehmungen in ganz Deutschland durchführen. Dazu kann man sich Corona-komform bewegen und unterwegs sein. Zum Beispiel kann man mit den Kindern ruhig einmal in die Natur und kleine Wanderungen unternehmen. Einfach die Rucksäcke packen, die richtige Kleidung anziehen, das passende Schuhwerk und schon kann man loslegen. Es gibt etliche Regionen in Deutschland, die das Wandern nahezu in Perfektion anbieten und wo schon seit Jahrzehnten gewandert wird. Ausgeschriebene und ausgeschilderte Wanderwege gibt es jede Menge. Selbst kleine Wanderungen durch Naherholungsgebiete und nahegelegen Wälder lassen die Seele wieder baumeln und die Kinder Sauerstoff tanken und Energien loswerden.

Faltbare Bollerwagen als praktische Begleiter

Beim Kurztrips kann man sogar dazu übergehen, auch Kleinkinder mit an Bord zu haben. Denn wer sich beispielsweise bei diesen Unternehmungen mit den richtigen Gefährten und Utensilien ausstattet, macht am Ende alles richtig. So kann ein robuster wie praktischer Bollerwagen dabei Gold wert sein. Denn ihn kann man wunderbar bepacken mit Lebensmitteln, den Getränken für unterwegs und vor allem auch mit müden Kids, die nicht mehr mitlaufen können, oder von Anfang an noch zu klein dazu wären. Das Bollerwagen, insbesondere in der leicht verstaubaren / faltbaren Variante, ist also ein idealer Begleiter für Ausflüge aller Art.

Radtouren und Waldexkursionen

Mit den gelangweilten Kindern, denen die vier Wände einfach nicht mehr ausreichen, um sich austoben oder auch entspannen zu können, ist nicht gut Kirschen essen. Denn irgendwann wollen sie sich einfach nur noch bewegen und auch abgelenkt sein. Hier sind Spaziergänge nicht verkehrt. Denn wenn diese durch Wälder und Gebirge zum Teil gehen, kann dies recht spannend gestaltet werden. Denn Baumbuden bauen, oder durch Bäche waten, die Hose hochkrempeln und auf Fischfang gehen oder Krebse aufzuspüren, kann richtig Spaß machen. Ebenso aber auch ausgedehnte Radtouren, die vielleicht wenn es die jeweiligen Rahmenbedingungen erlauben, mit ein oder zwei Übernachtungen in einer kleine Hütte oder im Zelt inklusive verbunden werden. Das macht nicht ungemein viel Spaß, sondern hält auch extrem fit. Das Radeln macht müde und hungrig, und wenn man mit genügend Proviant unterwegs ist, kann nichts schief gehen. Zur Not ist auch ein Besuch eines Drive-in eines Fastfoodrestaurant eine schöne und lustige Abwechslung für alle Beteiligten. Das Radwegenetz in Deutschland ist extrem gut verknüpft und ausgebaut. In einigen Städten, die beispielsweise an schönen und bekannten Flüssen liegen, oder auch an Kanälen und großen Flussläufen, gibt es auch in der Regel meist ein gutes Wegenetz für Radler und Inliner.

Inliner fahren

Besonders in Zeiten wie diesen sind die Inliner wieder aktueller denn je. Denn sie können schon im Kleinkindalter angezogen und erprobt werden und mitunter können somit alle Familienmitglieder auf einen Schlag die Inliner überziehen und gemeinsam loslegen. Es gibt herrliche Strecken und ebene Wege für Inliner und da macht der Familienausflug erst recht so richtig Spaß.

Fußball spielen und Reiten

Während die Mädels sich Hals über Kopf in Pferde und Ponys verlieben können, interessieren diese Tiere in der Regel die Jungs nicht die Bohne. Sie wollen sich lieber dem Ballspiel hingeben und sich zum Fußball treffen. Allerdings ist dies in diesen Zeiten recht schwierig zu gestalten. Doch innerhalb der Familien kann man dann einfach auf die Bedürfnisse der Kleinen so gut es geht eingehen und zur familiären Fußballelf mutieren und den Mädels zumindest hin und wieder den Besuch eine Ponyhofes, so weit dies möglich ist, einräumen können. Es gibt viele Abwechslungen in diesen Zeiten für alle, doch man muss schon die Passenden und die richtigen aussuchen.