Städte in Orient und Okzident
Asiatische Städte haben viel zu bieten

Hong Kong - © haveseen  Envato Elements Pty

Fans von Städtereisen reisen meist nach Paris, Prag, Florenz oder London. Wenn die europäischen Städte ausreichend erforscht sind, lockt der Orient mit seinen interessanten Metropolen. Der Widerspruch zwischen Orient und Okzident macht hier den besonderen Reiz aus. Über Städtereisen zu spannenden Destinationen wie Hong Kong kann man sich beispielsweise auf www.asien.net näher informieren. Wer die asiatische Weltstadt bereisen will, muss ganz andere Dinge beachten als bei einer Reise innerhalb Europas und sollte sich vorab eingehend erkundigen.



Jetzt online buchen! Ausflüge, Touren und Sightseeing Angbote



Asiatische Städte – mehr als Basare und exotische Kulissen

Die asiatischen Städte haben viel mehr zu bieten als nur fremdartige Gewürze und schön anzusehende Moscheen. Die indische Hauptstadt Dehli vereint beispielsweise die Gegensätze des ganzen Subkontinents in einer faszinierenden Metropole. Old Delhi ist von orientalischen Vierteln und pittoresken Gassen geprägt, hier findet man auch die exotischen Basare und verwunschen wirkenden Tempel, die man von asiatischen Städten erwartet. New Delhi hingegen wurde von den britischen Kolonialherren auf dem Reißbrett erschaffen. Beiden Stadtteilen gemeinsam ist jedoch das pulsierende Leben, welches die acht Millionen Bewohner mit sich bringen. Jede asiatische Stadt hat ihren eigenen, für uns Europäer exotisch wirkenden Charme. Im Orient gibt es also auch für Städtereisende unendlich viel zu entdecken.

Zwischen Orient und Okzident

Ein besonders reizvolles Ziel für Städtereisende ist die Millionenstadt Istanbul. Genau auf der Grenze zwischen Orient und Okzident gelegen, repräsentiert diese Stadt eine ganz spezielle Mixtur der Kulturwelten. Auf zwei Kontinenten kann man hier in die gemeinsame Geschichte von Morgenland und Abendland zurück blicken. Die Fernsehsendung Planet Wissen hat dieser einzigartigen Stadt eine ganze Sendung gewidmet und Informationen von den frühgeschichtlichen Anfängen bis zum modernen Istanbul zusammengestellt. In Istanbul kann der Tourist so faszinierende Sehenswürdigkeiten wie den versunkenden Palast entdecken, den auch James Bond schon besichtigt hat, wie die Deutsch-Türkischen Nachrichten schildern. Darüber hinaus gibt es hier natürlich zahllose  Moscheen, jedes Stadtviertel hat in Istanbul sein eigenes Gotteshaus zu bieten. Eine Bootsfahrt auf dem Bosporus eröffnet dem Touristen eine ganz andere Perspektive der Stadt.

Städtereisen jenseits der üblichen Pfade

Globetrotter, die schon fast alle sehenswerten Städte Europas bereist haben, sehnen sich vielleicht auch mal nach Zielen, die nicht in jedem Städteguide aufgeführt sind. Gemütliche Städtetrips fernab der ausgetretenen Touristenpfade kann man beispielsweise in Irland unternehmen. Die Stadt Cork wird auch Rebel-Town genannt und hat als Reiseziel vieles zu bieten. Wer an Städtereisen vor allem das pulsierende Nachtleben schätzt, ist hier wohl eher fehl am Platze, aber kulturell gibt es hier beeindruckendes zu erleben. Seitdem Cork im Jahr 2005 europäische Kulturhauptstadt war, macht sie ihrem Ruf alle Ehre. Tagsüber kann der Besucher hier in den zahlreichen Galerien Kunst genießen, abends im Opernhaus musikalische Höhepunkte erleben. Und auch der verwöhnte Gourmet kommt in Cork voll auf seine Kosten. Rund um die Stadt laden die Landschaften von Westcork zu endlosen Spaziergängen an den unberührten Stränden oder durch die ausgedehnten Heidefelder ein. So kann eine Städtereise auch mal aussehen.