Die absoluten "Must Sees" in Rothenburg ob der Tauber
Stadterlebnisse Deutschland

Das historische Städtchen Rothenburg ob der Tauber verzaubert seine Gäste mit romantischem Flair und Spuren der deutschen Geschichte vom Mittelalter bis zur Renaissance. Beim Bummel durch historischen Gässchen Rothenburgs scheinen die Uhren langsamer zu gehen und vergangene Jahrhunderte wieder zum Leben zu erwachen. Wer bei seinem Besuch in Rothenburg ob der Tauber auf den Spuren der Geschichte wandeln möchte, sollte sich diese Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall entgehen lassen.

Rothenburg ob der Tauber

Museen in Rothenburg ob der Tauber


Das Reichsstadtmuseum

Das in der malerischen Altstadt von Rothenburg gelegene Reichsstadtmuseum beherbergt zahlreiche Schätze der städtischen Kultur- und Kunstgeschichte. Seit 1936 belegt das Museum das ehemalige Dominikanerkloster der Stadt und bietet auf zwei Etagen einen bemerkenswerten Einblick in die Geschichte Rothenburgs. Besonders sehenswert ist die gut erhaltene Klosterküche aus dem 13. Jahrhundert. In diesem Raum erwacht das deutsche Mittelalter wieder zum Leben und vermittelt eine lebendige Vorstellung vom damaligen Leben der Mönche. Die Judaica-Abteilung des Museums präsentiert umfangreiche Zeugnisse der jüdischen Kultur in Rothenburg ob der Tauber, die im Mittelalter eine besondere Blüte erfuhr.

Das Reichsstadtmuseum ist von April bis Oktober täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet, von November bis März täglich von 13.00 bis 16.00 Uhr.

Anschrift und Kontakt:
Reichsstadtmuseum Rothenburg
Klosterhof, 91541 Rothenburg
Telefon: 09861 / 939043
www.reichsstadtmuseum.rothenburg.de


Rothenburg ob der Tauber
Das Historiengewölbe mit Staatsverlies

Ein besonders geschichtsträchtiges Highlight in Rothenburg ob der Tauber ist das Historiengewölbe mit Staatsverlies. Es geht auf die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurück und vermittelt eine beeindruckende und zugleich beklemmende Vorstellung von dem Ort, an dem selbst Rothenburgs berühmtester Bürgermeister Heinrich Toppler einmal inhaftiert war. Lebensecht nachgebaute Räume wie eine mittelalterliche Schreibstube oder eine Wachstube aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges zeugen von der Geschichtsträchtigkeit dieses Ortes. Im Historiengewölbe mit Staatsverlies wird Geschichte spürbar.

Öffnungszeiten des Historiengewölbes mit Staatsverlies:

  • 4. bis 31. März: 12:00 bis 16:00 Uhr
  • 1. bis 30. April: 10:00 bis 16:00 Uhr
  • 1. Mai bis 1. November: 9.30 bis 17.30 Uhr
  • 2. bis 30. November: 13:00 bis 16:00 Uhr
    (Sa. + So. 10:00 bis 16:00 Uhr)
  • 1. bis 23. Dezember: 13:00 bis 16:00 Uhr
    (Sa. + So. 10:00 bis 19:00 Uhr)


Anschrift und Kontakt:
Historisches Festspiel 1631 Der Meistertrunk
Lichthof Rathaus, 91541 Rothenburg
Telefon: 09861 / 86751
www.meistertrunk.de


Historische Bauten in Rothenburg ob der Tauber


Der Marktplatz von Rothenburg ob der Tauber

Der historische Marktplatz Rothenburgs ist auch heute noch das Zentrum kulturellen und wirtschaftlichen Lebens in der Stadt. Zahlreiche historische Gebäude umsäumen die Stätte, an der auch heute noch der Wochenmarkt abgehalten wird. Der Marktplatz ist auch der Schauplatz zahlreicher Kulturaufführungen, wie zum Beispiel des Historischen Schäfertanzes, und der Treffpunkt für Stadtführungen und ein reichhaltiges Kulturprogramm. Der Überlieferung zufolge soll Bürgermeister Nusch im Jahre 1631 mit einem Geniestreich, dem so genannten Meistertrunk, die Stadt vor einer schweren Belagerung und er Eroberung durch kaiserliche Truppen bewahrt haben. Viele historische Ereignisse haben sich den Aufzeichnungen zufolge auf dem Marktplatz von Rothenburg abgespielt und sie alle haben bis heute sichtbare Spuren hinterlassen. Wer sich mehr für Shopping als für die Spuren der Geschichte interessiert, findet hier Geschäfte des täglichen Bedarfs, Souvenirshops und Boutiquen, die Rothenburgs Zentrum zu bieten hat.


Rothenburg ob der Tauber

Das Rathaus von Rothenburg ob der Tauber

Das direkt am Marktplatz angesiedelte historische Rathaus der Stadt ist ein wahres Meisterwerk der Renaissance-Baukunst. Aus einem einst gotischen Doppelbau entstand von 1572 bis 1578 hier ein Prachtbau, der seinesgleichen sucht. Die Rundbögen in der Fassade des Rathauses zeigen die Wappen der sieben Kurfürsten. Ein echter Hingucker ist der schlanke Glockenturm auf dem westlichen Teil des Gebäudes. Er kann im Rahmen einer Stadtführung besichtigt werden. Die Aussicht über die mittelalterliche Stadt ist beeindruckend und den steilen Aufstieg über teils stark ausgetretene Steinstufen wert.

Rothenburg ob der Tauber

Die historische Stadtmauer von Rothenburg ob der Tauber

Wer einen Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber unternimmt, sollte es sich nicht nehmen lassen, die Stadt auf der historischen Stadtmauer zu umrunden. Im Jahre 1172, als Rothenburg erstmals das Stadtrecht erhielt, wurde der erste Schutzwall um die Stadt herum errichtet. Von dieser Mauer ist allerdings außer dem Markusturm und dem Weißen Turm nicht viel übrig geblieben, denn bereits mit der Fertigstellung des Bauwerkes mussten die Stadtherren feststellen, dass das Gebiet der ursprünglichen Stadt zu klein geworden war, um die stark wachsende Bevölkerung zu beherbergen. Zwei Stadterweiterungen hat es infolgedessen gegeben, von denen die noch heute erhaltene Stadtmauer und zahlreiche Türme zeugen. Der beeindruckende Schutzwall ist neun Meter hoch und ebenso dick. So wollte man vermeiden, dass Feinde sich durch einen Tunnel Zugang zur Stadt verschaffen konnten.


Rothenburg ob der Tauber Durch einen Bombenangriff im Jahre 1945 wurden weite Teile der Stadt zerstört und auch die Stadtmauer wurde stark beschädigt. Bis heute arbeitet die Stadt daran, die historische Mauer mithilfe von Spenden wieder vollständig aufzubauen. Es ist jedoch bereits heute wieder möglich, weite Teile Rothenburgs auf der historischen Stadtmauer zu umwandern. Faszinierend Eindrücke von Rothenburgs Architektur und Stadtbild sind dabei garantiert.

Rotheburg ob der Tauber beeindruckt durch sein in weiten Teilen auch heute noch mittelalterliches Stadtbild. Viele historische Bauten laden zur Besichtigung ein. Kultur- und Geschichtsfans kommen in Rothenburg ob der Tauber voll auf ihre Kosten und neben ganzjährigen historischen Kulturveranstaltungen lockt die malerische Stadt jährlich auch tausende Besucher mit ihrem mittelalterlichen Weihnachtszauber an. Ein Besuch in Rothenburg ob der Tauber lohnt sich aber zu jeder Jahreszeit. Internetanbieter wie Pointoo oder der Tourismus Service der Stadt sind bei Fragen zur Planung eines ganz persönlichen Kulturprogrammes gerne behilflich:

Rothenburg Tourismus Service
Marktplatz 2
91541 Rothenburg o.d.T.
Telefon: 09861 / 404-800
Telefax: 09861 / 404-529
E-Mail: info@rothenburg.de

Quelle:
rothenburg.de
tourismus-rothenburg.de