Verkehrsmuseum / DB Museum in Nürnberg
Geschichte der Eisenbahn erleben!

Nürnberg Verkehrsmuseum - Bild von Erich Westendarp auf Pixabay Die 149. Wiederkehr jenes Tages, an dem zwischen Nürnberg und Fürth erstmals auf deutschem Boden eine Eisenbahn verkehrte, war für die Deutsche Bundesbahn Anlaß, das heutige DB Museum im Verkehrsmuseum Nürnberg als bedeutendste eisenbahnhistorische Sammlung Deutschlands in neuer, zeitgemäßer Form zu präsentieren.

In dem prächtigen Sandsteinbau, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, wurde viel gestrafft, "entrümpelt" und das Verbliebene nach Gesichtspunkten der Museumsdidaktik so aufbereitet, dass die schwere Kost Eisenbahn auch dem eiligen Besucher in "mundgerechten Happen" dargeboten wird. Bestes Beispiel dafür ist der Epochensaal, in dem in sechs typischen Zeitbildern - anschaulich ergänzt durch hervorragende Dioramen im Maßstab 1:87 - Hintergründe und Zusammenhänge des komplexen Mensch-Maschine-Systems Eisenbahn dargestellt werden. Ein eigenes Kapitel ist der Eisenbahn-Bautechnik gewidmet. Natürlich finden hier Tunnel- und Brückenbau in Bildern und Modellen ihren Niederschlag, und im Hochbausaal zieht ein Dienstraum mit historischer Einrichtung den Besucher in seinen Bann.

Das Gleis und seine Entwicklung von den ersten wackeligen, pilzförmigen Schienen hin zu den endlos-verschweißten Stahlbändern der Neubaustrecken stehen im Mittelpunkt des Gleisbausaales.

Neben der Ausstellung über das Signal- und Fernmeldewesen der Eisenbahn bleibt auf der ersten Etage bei jung und alt die 80 Quadratmeter große Modellbahnanlage der Hauptanziehungspunkt. Das spielerisch anmutende Traumland geht mit seinen 500 Metern Gleis, 164 Weichen und 30 Zuggarnituren weit über den bloßen Spielbetrieb hinaus. In exakter Nachbildung der Sicherungsinstrumente des großen Bruders wird hier moderner Bahnbetrieb mit Markenartikeln der Spielwarenindustrie demonstriert. Ein weiterer, wenn nicht gar der Höhepunkt im Museum ist der große Modellsaal. Dort findet der Besucher 160 von insgesamt 240 Nachbildungen von Schienenfahrzeugen im Maßstab 1:10. Ältestes Modell ist die Nachbildung der Lokomotive "Bavaria" aus dem Jahre 1841, die jüngsten Fahrzeug-Nachbildungen wurden von Auszubildenden in 57 Lehrwerkstätten der Bundesbahn in mühevoller Kleinarbeit gefertigt. Sie haben überwiegend die Neubaufahrzeuge der Bahn nach dem 2. Weltkrieg zum Vorbild und ergänzen in hervorragender Weise jene weltweit einmalige Modellsammlung, die den Grundstock für das heutige DB Museum bildeteersten wackeligen, pilzförmigen Schienen hin zu den endlos-verschweißten Stahlbändern der Neubaustrecken stehen im Mittelpunkt des Gleisbausaales. Neben der Ausstellung über das Signal- und Fernmeldewesen der Eisenbahn bleibt auf der ersten Etage bei jung und alt die 80 Quadratmeter große Modellbahnanlage der Hauptanziehungspunkt.






Das spielerisch anmutende Traumland geht mit seinen 500 Metern Gleis, 164 Weichen und 30 Zuggarnituren weit über den bloßen Spielbetrieb hinaus. In exakter Nachbildung der Sicherungsinstrumente des großen Bruders wird hier moderner Bahnbetrieb mit Markenartikeln der Spielwarenindustrie demonstriert. Ein weiterer, wenn nicht gar der Höhepunkt im Museum ist der große Modellsaal. Dort findet der Besucher 160 von insgesamt 240 Nachbildungen von Schienenfahrzeugen im Maßstab 1:10. Ältestes Modell ist die Nachbildung der Lokomotive "Bavaria" aus dem Jahre 1841, die jüngsten Fahrzeug-Nachbildungen wurden von Auszubildenden in 57 Lehrwerkstätten der Bundesbahn in mühevoller Kleinarbeit gefertigt. Sie haben überwiegend die Neubaufahrzeuge der Bahn nach dem 2. Weltkrieg zum Vorbild und ergänzen in hervorragender Weise jene weltweit einmalige Modellsammlung, die den Grundstock für das heutige DB Museum bildete Fahrzeughalle des Museums im Innenhof der gegenüberliegenden Bahndirektion werden die ausgestellten Fahrzeuge ausgewechselt, so dass eine umfassende Beschreibung des jeweiligen Momentanzustandes eigentlich kaum möglich ist.

Die neue Dauerausstellung zur Geschichte der Eisenbahn in Deutschland, die am 3. März 2001 eröffnet wurde und deren erster Teil das Thema „Die Bahn im geteilten Deutschland" ("Die Bundesbahn" und "Die Reichsbahn (DR)") behandelt, stieß bereits im Vorfeld auf umfangreiches Interesse. Und wenn sich dann noch die kleinen "Pufferküsser" in der Erlebniswelt so richtig austoben und am Stellwerk oder auch auf dem Führerstand einer Lok nach Herzenslust Eisenbahner spielen können, dann kommen sie sicher auch später gerne wieder ins Nürnberger DB Museum.



Besucher Informationen

Adresse:
Lessingstraße 6 • 90443 Nürnberg
www.dbmuseum.de

Öffnungszeiten 
Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr

Eintrittskarten

Eintrittskarten gibt es direkt an der Kasse des Museums

Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn U2:Opernhaus

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