Nürnberg
Christkindlmarkt



Die Chronik des Nürnberger Christkindlesmarktes
Auf dem Nürnberger Hauptmarkt, im Herzen der Stadt, öffnet in jedem Jahr Deutschlands wohl berühmtester Weihnachtsmarkt, der Nürnberger Christkindlesmarkt, seine Buden für Besucher aus der ganzen Welt. Wie stets am Freitag vor dem ersten Advent wird das Nürnberger Christkind von der Empore der Frauenkirche aus mit dem feierlichen Prolog seinen Markt eröffnen. Bis zum Heiligen Abend werden wieder mehr als ...


1545: Der Reformator Martin Luther lässt seine Kinder vom "Heiligen Christkind" bescheren. Sie hatten zuvor ihre Gaben vom Heiligen Nikolaus bekommen.

1564: Der Nürnberger Patrizier Endres Imhoff trägt unter dem Datum vom 22. Dezember Ausgaben für Geschenke ein, die er noch ein Jahr zuvor erst nach Weihnachten gemacht hat. Solche Mitteilungen legen die Vermutung nahe, dass das Nürnberger Patriziat seit 1564 an Weihnachten statt Neujahr beschert haben könnte.

1610: Mit einem Ratserlass vom 22. Dezember werden unzüchtige Scherzartikel beschlagnahmt, die ein Drechsler zum "Kindleinsbescheren" angeboten hatte.

1616: In der Chronik von St. Sebald beklagt Pfarrer Lüder am Heiligen Abend, dass er die Vesper- oder Nachmittagspredigt ausfallen lassen musste, weil "wegen Einkaufens zum Kindleinsbescheren keine Leut vorhanden gwest".

1628: Eine alte, mit Seidensträngen gefüllte Spanschachtel, die im Germanischen Nationalmuseum aufbewahrt wird, trägt auf dem Boden folgende Inschrift: "Regina Susanna Harßdörfferin von der Jungfrau Susann Eleonora Erbsin (oder Elbsin) zum Kindlesmarck überschickt 1628". Es handelt sich dabei um die derzeit älteste bekannte Erwähnung des Nürnberger Christkindlesmarktes.

1697: Der Altdorfer Universitätsprofessor Christoph Wagenseil nennt in der zweiten, lateinisch gedruckten Stadtgeschichte "De ¼ civitate Norimbergensis commentatio..." den Christkindlesmarkt. Er bezeichnet ihn als "Christkeindleinsmarck".

1729: Der Rat lehnt den Vorschlag eines Goldschmieds ab, eine Lotterie auf demMarkt zu veranstalten. Damit sollte dem Niedergang dieser Messe zur Weihnachtszeit entgegen gesteuert werden.

1737: Eine Liste gibt wertvolle Hinweise auf die Marktbeschicker. Sie zeigt, dass fastalle Nürnberger Handwerke in der Budenstadt vertreten sind. 140 Personen waren damals berechtigt, Waren feilzubieten.

1898: Der Christkindlesmarkt muss seinen angestammten Platz auf dem Hauptmarkt verlassen. Er wird auf die Insel Schütt verlegt.

1919: Ein neuer Standort tut sich im Platz vor dem Gewerbemuseum für den Christkindlesmarkt auf.

1923: Der Markt wird weiter verdrängt. Die Händler müssen in die Räume des gerade leer stehenden Verkehrsmuseums umziehen.

1933: Der Christkindlesmarkt kehrt auf seinen angestammten Platz am Hauptmarkt zurück. Er wird am 4. Dezember mit einem neuen Zeremoniell eröffnet. Eineals Christkind verkleidete Schauspielerin rezitiert einen Vorspruch, Kinderchöre singen, Kirchenglocken läuten.

1948: In der zerstörten Altstadt wird der erste Markt nach dem Krieg abgehalten. Das Eröffnungszeremoniell bleibt fast unverändert.

1973: Der Stadtrat beschließt, die Eröffnung des Christkindlesmarktes von 4. Dezember (Barbaratag) auf den letzten Freitag vor dem 1. Advent vorzuverlegen. Er will damit erreichen, dass sich der Besucherstrom besser verteilt. Die Zahl der Gäste in der Budenstadt hatte erstmals die Rekordmarke von einer Million Menschen überschritten.

1996: Das Logo des Christkindlesmarkt wird als Wort-Bild-Zeichen, ein Jahr später der Name „Nürnberger Christkindlesmarkt" als Wortzeichen markenrechtlich geschützt.

1999: Aus Anlass des 950. Stadtjubiläums öffnen auf dem Hans-Sachs-Platz
erstmals die „Nürnberger Kinderweihnacht" und das „Sternenhaus".

Weitere Informationen:
www.christkindlesmarkt.de

| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Nürnberg:
 
Ihr Reisewetter in Nürnberg:

Nürnberg kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Tipps Nürnberg Restaurant-übersicht für Nürnberg mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE NüRNBERG

 © Tim Porter - Fotolia.com Nightguide Nürnberg - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


EVENTS NüRNBERG

Events in Nürnberg © Congress & Tourismuszentrale Nürnberg Der Kalender ist prall gefüllt: Nürnberg bietet Events und Veranstaltungen für jeden ...


TERMINE IN NüRNBERG

Aktuelle Termine, für Fachmessen & Kongresse in Nürnberg in der übersicht ...


Häufige Suchbegriffe:
  Theater     Info     Vorverkauf     Musik     Altstadtfest Eintritt      Karten   Veranstaltungen     Operette     Konzert     Klassik    Kultur     Events     Information    Oper    Musical Revue


city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Nürnberg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Nürnberg, Flugtickets nach Nürnberg, Hotels in Nürnberg, Sightseeing Touren in Nürnberg, Stadtrundfahrten in Nürnberg sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Nürnberg. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.