Search
Hannover - Tourist Info - Städtereise - Sehenswürdigkeiten - Wochenendurlaub
City Guides - Tipps und Infos zu den Metropolen Deutschlands
Jetzt den aktuellen & kostenlosen Newsletter bestellen!
Rubrik Suche

Rubriken
Clever buchen in Hannover - Spartipps für den kostengünstigen Kurztrip.
Hannover Card
Spartipps für Gäste in Hannover ...
Wilhelm Busch in Hannover
Wilhelm Busch Museum Hannover
Lachen & Schmun- zeln im Wilhelm Busch Museum ...
Gastronomietipps Hannover
Restaurant Tipps in Hannover
Kulinarische Vielfalt in Hannover ...
Hannover bei Nacht
Hannover Stadt für Nachtschwärmer
Night Guide & Tipps für Nachtschwärmer in Hannover
Home Hannover Sehenswürdigkeiten
? Tell A Friend - Diese Seite weiterempfehlen!
Sehenswertes in Hannover
Altes Rathaus
Besucher- & Touristinformationen
Anschrift-Adresse Adresse
Altes Rathaus
Köbelingerstraße
30159 Hannover
++0049-511-168-42292
www.hannover.d e
Kinder: frei
Erwachsene: frei 
Der älteste Teil des Alten Rathaus wurde bereits im Jahr 1410 erbaut. Besonders sehenswert ist der gotische Fialengiebel und der Tonfries. Dieser zeigt Fürstenbilder und Wappen, dazwischen sieht man die Darstellung des mittelalterlichen Volksspiels des „Luderziehens“.
..........................................................................................................

Neues Rathaus
Besucher- & Touristinformationen
Anschrift-Adresse Adresse
Neues Rathaus
Trammplatz 2
30159 Hannover
++0049-511-168-42292
www.hannover.de
Buslinien: 131, 132 Aegidientorplatz
120 Rathaus/Osterstraße
250 Bleichenstraße
Täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr 
Das Rathaus ist der offizielle Sitz des Oberbürgermeisters. Die Rathauskuppel ist fast 100 Meter hoch. Das Rathaus ist nach zwölfjähriger Bauzeit am 20. Juni 1913 festlich eingeweiht worden Für Besucherinnen und Besucher sind die Türen stets geöffnet. Und ein Besuch lohnt sich immer. Der Verkehrsverein führt bietet im Rathaus Führungen an, wo man unter anderem die Sitzungsräume und die Säle des Rathauses besichtigen kann. Auch der Mosaiksaal, dessen drei Mosaikbilder einen Handwerkerzug zeigen und das angrenzende Damenzimmer mit seiner edlen Ausstattung, stehen auf dem Besichtigungsprogramm. Über einen Schrägfahrstuhl, europaweit einmalig, erreicht man in der Kuppel eine Aussichtsplattform in der Kuppelgalerie. Von hier hat man einen herrlichen Blick über die ganze Stadt, bei guter Sicht sogar bis zum Harz. 
..........................................................................................................

Marktkirche
Besucher- & Touristinformationen
Anschrift-Adresse Adresse
Marktkirche
Hanns-Lilje-Platz 2
30159 Hannover
++0049-511-364370
www.hannover.de
Öffnungszeiten : werktags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, samstags und sonntags 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr 
An der Stelle der Marktkirche hatte Hannover einst im 14. Jahrhundert seinen Ausgangspunkt. Hier wohnten die Kaufleute und Handwerker. Erbaut wurde hier die Marktkirche neben dem rechts liegenden Alten Rathaus als südlichstes Renommierstück norddeutscher Backstein-Gotik In der Marktkirche ist der "Deutsche Michel" begraben
..........................................................................................................

Altstadt Hannover
Besucher- & Touristinformationen
Anschrift-Adresse Adresse
Altstadt
Altstadtführung: Treffpunkt: Altes Rathaus, Brunnen an der Marktkirche (Marktplatz) Hannover
www.hannover.de
 Erwachsene: 10,00 Euro; Schüler/Studenten: 7,50 Euro
Termine: April bis Oktober, jeden Sonntag 11:00 Uhr
Die Alstadt von Hannover mit seinen engen Gassen und Fachwerkhäusern hat seinen Urpsprung im Mittelalter. Der seinerzeit typische elliptische Grundriß ist heute noch erkennbar. Vom Steintor bis zum Aegidientorplatz reicht sie und die Hauptstraßenzüge Osterstraße, Schmiede-und Markstraße, Köbelinger- und Knochenhauerstraße und Lein- und Burgstraße sind durch etliche kleine Querstraßen verbunden. Sie verlaufen alle parallel zur Leine. In der Altstadt steht auch das älteste hannoversche Fachwerkhaus von 1566 mit Renaissancefassade und Hinterhaus von 1564. Die Kreuzkirche, erbaut 1333 und damit Hannovers älteste Kirche, ist ein gotischer Bau mit einschiffigem Langhaus.
 Das Leineschloß früher königliche Residenz, ist heute Sitz des niedersächsischen Landtages. Der große Säulenvorbau an der Leinstraße mit sechs korithischen Säulen und einem flachen Dreiecksgiebel trägt das Wappen des Landes Niedersachsen. trägt.
..........................................................................................................
[ nächste Seite ]

Jetzt im Zeitschriftenhandel - die neue Zeitschrift CityTourist!
Online Community für Städtereisende
Online Community - Das Forum für Städtereisende!
Online Community
für Städtereisende
Tourist Services
Grosse Online Umfrage: Wählen Sie Ihre Favoriten: Hotel | Reiseveranstalter|Airline|Internetportale|
Jetzt abstimmen !
Parks & Gärten in Hannover
Natur in Hannover
Grüne Oasen inmit- ten von Hannover ..
Sport in Hannover
Sport in Hannover
Sportstadt Hannover Tipps, Infos & Mög-lichkeiten ....
Termine in Hannover-Veranstaltungen-Events
Termine | Messe | Sportevents | Veranstaltungen
Termine: Messen, Kongresse, Veran-staltungen & Events
| Impressum | Werbung | Presse | AGB`s | Add URLJobs | Kontakt | Partners |
city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal der Zeitschrift CityTourist mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen in Deutschland mit der Möglichkeit zur Online-Buchung von Flugtickets, Hotels sowie von Pauschal- und Individualreisen.
© 2004- by CityTourist GmbH
powered by CityTourist Verlag & Media GmbH - Wien