Hamburg
Tor zur Welt



Hamburg: Tor zur Welt


AN DER ELBE ENTLANG NACH BLANKENESE
Am Fuß des Elbhangs entlang läßt es sich mit Blick auf den Fluß und den Hafen geruhsam wandern. Die alten Kapitänshäuser, an denen der Elbwanderweg vorbeiführt, sind von der Elbchaussee aus nur über Treppen zu erreichen. Ausgedehnte Parks flankieren den Weg. Richtig urig wird es in Blankenese. Der gesamte alte Teil des Ortes liegt am Elbhang. Treppen und kleine Stege schaffen die Verbindung von Haus zu Haus und zu den wenigen Straßen. Wer im Treppenviertel wohnt, hat das Vergnügen des ungetrübten Elbblicks. Touristen erschließt er sich von zahlreichen Gaststätten am Fuß des Hangs oder vom Fähranleger aus.

GRÜN IST HAMBURG ÜBERALL
Hamburg besitzt nicht nur üppiges Grün im Stadtgebiet sondern auch ausgedehnte Wälder und landwirtschaftliche Flächen in unmittelbarer Umgebung. Un­weit von Blankenese, in der Nähe von Rissen liegt der Forst Klöensteen. Nach ausgiebiger Wanderung läd die "Waldschänke Rissen" zu Rast und Stärkung. Ein weit größeres Waldgebiet liegt allerdings genau entgegengesetzt, nämlich im Osten der Hansestadt.

Der "Sachsenwald", den einst Kaiser Wilhelm dem Fürsten Bismarck schenkte und der sich heute noch in Familienbesitz befindet, gehört zu den größten geschlossenen Waldgebieten Deutschlands. Interessant auch der fürstliche Schmetterlingsgarten und das Bismarck Mausoleum mit kleinem Museum. Ein wahres Paradies für Naturfreunde ist der Duvenstedter Brook im Nordosten der Stadt. In dem Naturschutzgebiet mit Sumpf und Moorpflanzen sollte man jedoch nur unter kundiger Führung oder mit guter Karte wandern. Weniger schwierig gestaltet sich das Wandern in den Harburger Bergen. Rund um das beliebte Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten Ehestorf mit seinen schönen alten Fachwerkhäusern kann man sich nicht so leicht verlaufen. Hier gibt es frisches Brot, nach alten Rezepten im Steinofen gebacken und hausgemachten Kuchen nach GroßmutterArt.  

JOGGING IM STADTPARK UND UM DIE ALSTER
Bewegung ist "in". Das merkt der Besucher des Stadtparks, der vielleicht gerade aus der Sternwarte, dem Planetarium, kommt. Besonders viele Jogger tummeln sich hier auf allen Wegen am frühen Morgen und nach BüroSchluß. Gar mancher Büro­Schaffende aus der nahen City Nord zieht erst noch einmal ungestört seine Runden, bevor er wieder nach Hause fährt. Anders der Alster‑Jogger. Er möchte sehen und gesehen werden. Er kann das schöne Alsterpanorama genießen, samt Segelbooten und Schwänen.



| zurück |




          
Werbung:
Schnell gefunden:
Veranstaltungen Hamburg:
 
Ihr Reisewetter in Hamburg:

Hamburg kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Restauranttipps Hamburg © Fotolia.com Restaurant-Übersicht für Hamburg mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE HAMBURG

Ausgehtipps Hamburg © dan talson - Fotolia.com Nightguide Hamburg - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TERMINE IN HAMBURG

Messen und Ausstellungen in Hamburg © Sven Hoppe - Fotolia.com Aktuelle Termine, Veran- staltungen, Messen & Kongresse in Hamburg in der Übersicht ...


Werbung:
Weitere Reiseziele:
  Berlin     Düsseldorf     Bremen     Dresden     Frankfurt     Hannover     Köln     Leipzig     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Hamburg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Hamburg, Flugtickets nach Hamburg, Hotels in Hamburg, Sightseeing Touren in Hamburg, Stadtrundfahrten in Hamburg sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Hamburg. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.