Dresden
Weinanbau
© Weinbauverband Sachsen e.V. / Foto: André Wirsig, Radebeul
Ein guter Wein reift auf den Hängen Dresdens
Von den 16 Landeshauptstädten Deutschlands, können nur fünf behaupten, auch Hauptstädte des Weins mit eigenen Weinbergen zu sein: Stuttgart, Mainz, Wiesbaden, Saarbrücken und Dresden. Dresden ist Zentrum der Sächsischen Weinstraße, die von Diesbar-Seußlitz über die wichtigen Weinstädtchen Meißen und Radebeul bis nach Pirna führt. Das Weinbaugebiet ,,Sachsen" ist mit rund 360 Hektar bewirtschafteter Fläche die kleinste der Weinregionen Deutschlands - und die nordöstlichste Europas dazu.



Weiterführende Links:

Ausflugstouren ab Dresden

Seit 1660 wird in Dresden Wein angebaut
Ökowinzer schaffen über 100 Öchsle
Weinproben direkt an den Reben

Den ersten Wein nach Sachsen soll Bischof Benno im 10. Jahrhundert gebracht haben - allerdings wurde er nicht ausdrücklich wegen dieses Verdienstes heilig gesprochen. Damals war Meißen noch Sächsische Hauptstadt. Größtes Anbaugebiet in Sachsen ist es immer noch.
Seit 1660 wird auch in Dresden Wein angebaut. Kurfürst Johann Georg II. war es, der an den Loschwitzer Elbhängen, wo heute die drei "Albrechtsschlösser" stehen, Weinstöcke setzen ließ. Als Mitte des 19. Jh. der Import von Mosel-Weinen oder aus Böhmen günstiger wurde, ging der Weinbau zurück. Die Reblaus gab 1886 dem Wein in Dresden den Rest.

Die stadtnahen Lagen fielen der Immobilienspekulation zum Opfer, der Dresden allerdings eine Unzahl historisch und architektonisch bedeutsamer Villen zwischen Loschwitz und Wachwitz verdankt. Die anderen wurden ab den 1920er Jahren langsam aber stetig wieder aufgerebt. Einige prominente Weinberge wie die am Lingnerschloss und am Schloss Albrechtsberg entstanden erst wieder 1987 und 1998. Der ehemalige Weinberg des Hofgoldschmieds Augusts des starken Melchior Dinglinger trägt seit 2001 wieder Rebstöcke.

Auch rund um den "Königlichen Weinberg" in Pillnitz hat der Weinbau in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt. Heute gibt es wieder 80 Hobbywinzer, in der 1980 gegründeten Weinbaugemeinschaft Pillnitz e.V.

Zwei Winzer konnten ihren Namen auch schon auf internationalen Weinpräsentationen vorstellen. Der ,,Öko-Winzer" Klaus Zimmerling baut auf fünf Hektar Wein an. Sein Grauer Burgunder des letzten Jahres zählt zu den besonders gelungenen Weinen.

Relativ jung ist Lutz Müller (geb. 1972). Der gelernte Winzer absolvierte Praktika in anderen deutschen Anbaugebieten und in Kalifornien. Mit einem hohen Qualitätsanspruch keltert er seinen Wein auch selbst und erzeugte im Jahr 2001 aus über 3,5 Tonnen Trauben rund 3.000 Flaschen Wein. Eine Weinprobe inmitten des Weinbergs der Familie Müller am Kavaliershaus neben Schloss Albrechtsberg mit Blick auf das im Elbtal ausgebreiteten Dresden gehört zu den schönsten Landschafts-Erlebnissen der Stadt. Man kann seit Anfang 2002 eine solche Verkostung auch im Rahmen eines Aufenthaltes mit dem Pauschalprogramm Dresden Days buchen (Infos unter Tel.: 0351-49 19 21 20).

Weinreisen nach Sachsen organisiert auch der Veranstalter AugustusTours, Bischofsweg 64, 01099 Dresden, Tel.: 0351 - 803 32 80, Fax: 0351 - 803 32 81, http://www.augustustours.de



| zurück |








          
Werbung:
Schnell gefunden:
Werbung:
Veranstaltungen Dresden:
 
Werbung:
Ihr Reisewetter in Dresden:

Dresden kompakt:
RESTAURANT TIPPS

Gastronomie Tipps Dresden - hier Cafe in der Hauptstrasse © DWT - Dittrich Restaurant-Übersicht für Dresden mit Restaurant-Tipps und Kritiken von Gästen ...


NIGHT GUIDE DRESDEN

Night Guide & Ausgehtipps Dresden © DWT Dittrich Nightguide Dresden - alle Adressen und Ausgehtipps für die gelungene Nacht ...


TERMINE IN DRESDEN

 Events in Dresden wie der Weihnachtsmarkt im Stallhof © DWT - Dittrich Aktuelle Termine, Veran- staltungen, Messen & Kongresse in Dresden in der Übersicht ...


TOURGUIDE DRESDEN

Stadttouren in Dresden Dresden- Besucher können die Kindheitserinnerungen an Originalplätzen nachvollziehen ...


Weitere Reiseziele:
  Berlin     Düsseldorf     Bremen     Frankfurt     Hamburg     Hannover     Köln     Leipzig     München     Nürnberg     Potsdam     Stuttgart    



city-tourist.de ist das Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub und Städtereisen wie z.B. nach Dresden mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Dresden, Flugtickets nach Dresden, Hotels in Dresden, Sightseeing Touren in Dresden, Stadtrundfahrten in Dresden sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen nach Dresden. Die Touristen Information wird durch Online Reiseführer ergänzt.