Dresden - Top 10 Sehenswürdigkeiten
Tipps für Touristen

Dresden Stadtansicht © Wagner Anne - pixabay.com Die Landeshauptstadt Dresden gilt als eine der markantesten Städte von Deutschland. Die Stadt hat jede Menge bewegte Geschichte hinter sich und noch heute kann man diesen Spuren folgen. Bevor Dresden im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde, war die Stadt aufgrund ihrer reichhaltigen Sammlung an Kunst und Architektur ein Juwel unter deutschen Städten. Nach vielen Jahren wurden die meisten Touristenattraktionen Dresdens vollständig restauriert, darunter weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie das prächtige Zwingerschloss und die Semperoper.





Übersicht Sehenswürdigkeiten und Sightseeing Tipps für Touristen


Sehenswürdigkeiten Dresden im Überblick

Zwinger Dresden
Theaterplatz 1
Dresden
++0049-351-49 52 50
www.dresden.de
Straßenbahn , 2, 4, 8, 11, 12
Di-So 10.00-18.00 Uhr

Informationen:
Der Name Zwinger geht auf die frühere Festungs- und "Zwing"- Anlage zurück, die hier stand. August der Starke wählte das Gelände für eine "Orangerie" aus. 1710 entstanden die Galerien und Pavillons an der Wallseite. 1732 war das Palais Royal des Sciences vollendet. Wer im Sommer kommt, sollte unbedingt einen Serenadenabend mit klassischer Musik oder Ballett im Zwinger erleben.



Schloss und Hofkirche in Dresden
Schloss
Schlossplatz
Dresden
++0049-351-491 46 19
www.dresden.de
Straßenbahn 4, 8
Di-So 10.00-18.00 Uhr

Informationen:
Das am 13. Februar 1945 zerstörte Residenzschloss, wird seit 1985 wieder aufgebaut. Zur 800-Jahr-Feier Dresdens 2006 soll der begonnene Wiederaufbau beendet sein. Überragt wird das Schloss vom 101 m hohen Hausmannsturm. Von der Aussichtsplattform in 38 m Höhe hat man einen schönen Blick auf den Theaterplatz.




Semperoper
Theaterplatz
Dresden
++0049-351-491 14 96
www.semperoper-fuehrungen.de
Straßenbahn , 2, 4, 8, 11, 12
unter: www.semperoper-fuehrungen.de

Informationen:
1841 erbaute Gottfried Semper das Hoftheater, das brannte 1869 ab, sein zweites, im Stil der italienischen Hochrenaissance entworfen und 1878 eingeweiht, wurde am 13. Februar 1945 total zerstört. Auf den Tag genau 40 Jahren später öffnete die dritte Semperoper ihre Pforten. Das Bauwerk zählt zu den Spitzenleistungen europäischer Architektur. Die hervorragende Akustik gehört zu den Besonderheiten dieses Hauses, die Musik klingt besser als in der Mailänder Scala. Viele Touristen kommen nur wegender Semperoper nach Dresden.



Hofkirche/Kathedrale
Theaterplatz
Dresden
++0049-352-484 47 12
www.dresden.de
Straßenbahn 4, 8
tgl. 10.00-16.00 Uhr;
Orgelspiel Mi u. Sa 10.30-12.00 Uhr

Informationen:
1738 hatte August III. sie bei dem römischen Architekten Chiaveri in Auftrag gegeben. 1755 vollendete Sebastian Wetzel den Bau. 1945 brannte die Kirche aus, der 85,5 m hohe Turm blieb jedoch stehen. Die ganze Kirche wurde inzwischen restauriert und 1980 durch vatikanisches Dekret zur Kathedrale Sanctissimae Trinitatis des Bistums Dresden-Meißen erhoben. Die Nepomuk-Kapelle ist eine "Gedänkstädte für die Opfer des 13. Februar 1945 und aller ungerechten Gewalt".



Goldener Reiter
Neustädter Markt
Dresden
++0049-351-49 19 21 00
www.dresden.de
Kinder: frei
Erwachsene: frei
Straßenbahn 4, 8, 9

Informationen:
Drei Jahre nach seinem Tod wurde das Denkmal August des Starken eingeweiht (1736). Am 13. Februar 1945 überstanden Ross und Reiter den Feuersturm unter einem Ziegelschutz. Zur 750-Jahr-Feier Dresdens (1956) wurden sie wieder auf den Sockel gestellt, 1965 frisch vergoldet und jüngst überholt.



Frauenkirche
Neumarkt
Dresden
++0049-351-656 066 80
Kinder: Spende
Erwachsene: Spende
Straßenbahn 1-4, 7-9, 12
stündlich 10-16 Uhr

Informationen:
Das von 1726 bis 1743 entstandene hochbarocke Bauwerk, gilt als der bedeutendste protestantische Kirchenbau in Deutschland. Die Frauenkirche wurde nach Plänen von George Bähr errichtet. Der Grundriss wurde in Form einer Schildkröte angelegt. Unüblich für die damalige Zeit wurde die riesige Kuppel mit 23,5m Durchmesser nicht aus Holz , sondern aus Steinen geformt. Den Bomben im Siebenjährigen Krieg überstand sie. Ebenso den Feuersturm vom 13. Februar 1945, sank jedoch zwei Tage später in sich zusammen. Für die Frauenkirche als Wahrzeichen und zugleich Mahnmal begann 1992 der Wiederaufbau. Man barg 10 000 originale Fassadenteile aus dem Trümmerberg. Aus 2000 Teilen davon wurde das Altarbild von 1739 wieder zusammengesetzt. 2005 soll das Gotteshaus geweiht werden.



Gläserne Manufaktur
Lennéstr. 1/Straßburger Platz
Dresden
++018 05 89 62 68
www.glaesernemanufaktur.de
S-Bahn 1, 2, 4, 10, 12, 13
Mo-So 8.00-20.00 Uhr (Voranmeldung)

Informationen:
Hier sieht man mitten in der Stadt, wie der VW-Konzern Luxusautos montiert. Durch die Güterstraßenbahn CarGo-Tram erfolgt die Anlieferung der Teile, über die Wilsdruffer Straße. Ebenso wie der Einblick in die Produktion und einem 40 m hohen Schauturm erwarten Sie Fahrsimulationen und mehr.



Äußere Neustadt
Dresden
Albert Platz
++0049-351-656 066 80
www.dresden.de

Informationen:
Mitte des 19. Jhs. hatten sich in dem ursprünglich Armeleuteviertel, kleine Betriebe niedergelassen. Das Stadtviertel wurde zwar vom 13. Februar 1945 verschont, nicht aber vom nicht ausbleibenden Verfall. 1989 hatten Hausbesetzer von heruntergekommenen Häusern Besitz ergriffen. Die äußere Neustadt wurde zur Heimat der Szene. Heute hat sie die höchste Kneipendichte Dresdens. Ebenso sind eine große Zahl an interessanten Läden. Alljährlich feiert man Mitte Juni die Bunte Republik Neustadt. Erich Kästner(1899 bis 1974) wurde in der äußeren Neustadt, in der Königsbrücker Straße 66 geboren. Am Albertplatz befindet sich ein kleines Erich-Kästner-Museum. Es war einst das Wohnhaus seines Onkels.


Welche Sehenswürdigkeiten muss man in Dresden gesehen haben?


Dresden, die sächsische Landeshauptstadt, ist eine Stadt voller kultureller Schätze und historischer Pracht. Die beeindruckende Architektur, gepaart mit einer reichen Geschichte, macht Dresden zu einem faszinierenden Ziel für Besucher aus aller Welt. Das Dresdner Zwinger, ein Meisterwerk des Barock, ist ein Symbol für die prachtvolle Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt. Seine Galerien, Pavillons und Gärten beeindrucken mit einer einzigartigen Mischung aus Architektur und Kunst. Die Frauenkirche, ein Wahrzeichen Dresdens, erstrahlt majestätisch am Neumarkt.

Der barocke Kirchenbau ist nicht nur ein spiritueller Ort, sondern auch ein beeindruckendes Beispiel für die Architektur der Stadt. Im Residenzschloss Dresden offenbart sich die königliche Pracht vergangener Zeiten. Die verschiedenen Museen im Schloss, wie das Grüne Gewölbe und das Rüstkammermuseum, präsentieren kostbare Schätze und historische Exponate. Die Semperoper, ein Juwel der Architektur, ist nicht nur ein Konzerthaus, sondern auch ein Ort, an dem die kulturelle Tradition Dresdens lebendig wird. Hier kann man hochkarätige Opern- und Ballettaufführungen erleben. Entlang der Brühlschen Terrasse, auch als "Balkon Europas" bekannt, erstreckt sich ein prächtiger Aussichtspunkt über die Elbe.

Hier bieten sich atemberaubende Blicke auf die Silhouette der Stadt und den Fluss. Die Albertbrücke, eine der ältesten Brücken Dresdens, verbindet das rechte und linke Elbufer und ist selbst ein architektonisches Juwel. Diese Sehenswürdigkeiten, eingebettet in das historische und kulturelle Erbe Dresdens, machen die Stadt zu einem einzigartigen Reiseziel für Liebhaber von Kunst, Geschichte und Architektur. Jeder Schritt durch die Straßen von Dresden enthüllt die Schönheit und Vielfalt dieser charmanten Stadt.


Übersicht Top 10 Sehenswürdigkeitenin Dresden


Die Vielfalt von Dresdens Sehenswürdigkeiten erleben

Zwinger
Ostra-Allee 1, 01067 Dresden

Der Zwinger, ein Meisterwerk des Barock, ist ein architektonisches Juwel und ein kulturelles Zentrum. Ursprünglich als Orangerie und Festplatz konzipiert, beherbergt der Zwinger heute eine beeindruckende Sammlung von Kunst und Antiquitäten. Besucher können die prächtigen Gärten, das Kronentor und die reichen Ausstellungen im Dresdner Zwinger bewundern.

Frauenkirche
Neumarkt, 01067 Dresden

Die Frauenkirche ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Dresdens und ein beeindruckendes Beispiel für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit ihrer imposanten Kuppel bietet die Kirche einen atemberaubenden Blick über die Altstadt. Die Geschichte und die Architektur machen die Frauenkirche zu einem symbolträchtigen Ort in Dresden.

Residenzschloss Dresden
Taschenberg 2, 01067 Dresden

Das Residenzschloss ist ein beeindruckendes Ensemble verschiedener Baustile und Epochen. Hier finden Besucher eine Vielzahl von Museen, darunter das Grüne Gewölbe mit seinen Schätzen, die Rüstkammer mit historischer Rüstung und das Münzkabinett. Das Schloss ist ein Spiegelbild der königlichen Pracht vergangener Jahrhunderte.

Semperoper
Theaterplatz 2, 01067 Dresden

Die Semperoper ist nicht nur ein Opernhaus, sondern ein kulturelles Herzstück Dresdens. Mit einer reichen Geschichte und herausragender Architektur ist die Semperoper ein Ort für erstklassige Opern-, Ballett- und Konzertaufführungen. Der prächtige Opernplatz vor dem Gebäude ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher.

Brühlsche Terrasse
Georg-Treu-Platz, 01067 Dresden

Die Brühlsche Terrasse, auch als Balkon Europas bekannt, bietet einen malerischen Blick auf die Elbe und die Altstadt. Umgeben von historischen Gebäuden und Denkmälern ist dieser Ort perfekt für einen entspannten Spaziergang. Hier spürt man die Geschichte Dresdens auf Schritt und Tritt.

Albertbrücke
01097 Dresden

Die Albertbrücke ist eine elegante Stahlbrücke, die über die Elbe führt. Mit ihren verzierten Laternenmasten und dekorativen Elementen ist die Brücke nicht nur funktional, sondern auch ein ästhetisches Highlight. Ein Spaziergang über die Albertbrücke bietet nicht nur einen schönen Ausblick, sondern auch die Möglichkeit, die Architektur zu bewundern.

Grünes Gewölbe
Residenzschloss, Taschenberg 2, 01067 Dresden

Das Grüne Gewölbe ist eine der ältesten Schatzkammern Europas und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken, Schmuck und kunsthandwerklichen Objekten. Die opulent gestalteten Räume präsentieren einzigartige Exponate, darunter das berühmte Grüne Diamant.

Albertinum
Tzschirnerplatz 2, 01067 Dresden

Das Albertinum ist ein Museum der Moderne und beherbergt eine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst. Von Gemälden und Skulpturen bis hin zu wechselnden Ausstellungen zeitgenössischer Künstler bietet das Albertinum eine vielfältige Perspektive auf die Welt der Kunst.

Blasewitzer Spitze
Königstraße, 01309 Dresden

Die Blasewitzer Spitze ist ein charmantes Viertel am Elbufer, das für seine eleganten Villen und Grünanlagen bekannt ist. Hier können Besucher entspannt flanieren, den Blick auf die Elbe genießen und das einzigartige Flair der historischen Architektur erleben.

Dresdner Parkeisenbahn
Am Palaisteich, 01097 Dresden

Die Dresdner Parkeisenbahn ist eine Miniatureisenbahn, die durch den Großen Garten fährt. Beliebt bei Jung und Alt, bietet sie eine unterhaltsame Möglichkeit, den Park zu erkunden. Die liebevoll gestalteten Züge und die malerische Strecke machen die Fahrt zu einem vergnüglichen Erlebnis.

Erkunden Sie diese faszinierenden Orte, die Dresdens kulturelle und historische Schätze repräsentieren. Jede Sehenswürdigkeit hat ihre eigene einzigartige Geschichte und trägt zum reichen Erbe dieser Stadt bei. Tauchen Sie ein in die Vielfalt Dresdens und erleben Sie eine unvergessliche Reise durch Zeit und Kultur.




| zurück |


Tipps für Dresden - Touristeninformation und Cityguide Dresden mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Dresden mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Dresden. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.