Museum für Vor- & Frühgeschichte in Berlin
Ausstellungsort - Vor- und Frühgeschichte der Alten Welt

Das Museum zeigt eine der größten überregionalen Sammlungen zur Vor- und Frühgeschichte der Alten Welt. In den sechs Ausstellungssälen werden Zeugnisse der prähistorischen Kulturen Europas und Vorderasiens von ihren Anfängen bis ins Mittelalter gezeigt. Einen besonderen Höhepunkt der Ausstellung bildet der Goldsaal der die bronzezeitlichen Goldfunde der Sammlung, u. a. den berühmten Berliner Goldhut, beherbergt.


Um 1820 wurden die so genannten Germanisch-slawischen Alterthümer aus der Königlichen Kunstkammer der Hohenzollern ausgegliedert. Unter dem Namen Museum für Vaterländische Alterthümer wurden sie 1829 in das Schloss Monbijou gebracht. Zur 175-Jahr-Feier öffnete das heutige Museum für Vor- und Frühgeschichte im Juni 2004 im Langhansbau des Schloss Charlottenburg. Dadurch wurde die Zusammenführung der ehemals in Ost- und West-Berlin getrennten Sammlungsteile ermöglicht.




Besucher Informationen

www.smb.museum
Adresse:
Spandauer Damm 22 • 14059 Berlin

Öffnungszeiten 
Di-Fr 9-17 Uhr, Sa-So 10-17 Uhr

Eintrittskarten;
Eintrittskarten gibt es direkt an der Kasse des Museums

Öffentliche Verkehrsmittel
Bus 309, M45, 109

| zurück |