• Home
  • Reiseberichte & Reisebewertungen
Reise
Magazin

Städtereisen mit dem Wohnmobil - die besten Locations und Tipps


Mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren
							   © pixabay - silviarita

Mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren Creative Commons CC0 © pixabay - Glavo

Dass Städtereisen im Trend liegen, ist kein Geheimnis. Mehr in der Rolle des Underdogs befinden sich jedoch Städtereisen mit der eigenen, fahrenden Unterkunft, dem Wohnmobil. Welche Vorteile dies gegenüber dem klassischen Städtetrip in Hotels oder Hostels hat und welche Städte sich von ihren infrastrukturellen Gegebenheiten her am besten für solche Trips eignen, zeigt dieser Artikel.

Warum ausgerechnet mit dem Wohnmobil?


Die erste Frage, die sich natürlich stellt, ist: Warum sollte ich überhaupt Städtereisen mit dem Wohnmobil unternehmen? Nun, dafür gibt es tatsächlich eine ganze Reihe von guten Gründen, die die wenigsten Reisenden berücksichtigen. Erstens fallen natürlich die Kosten für Hotels und Hostels weg – gerade für junge Familien eine willkommene Abwechslung. Zudem ist eine Selbstversorgung ohne weiteres möglich. Gerade in den vielen Städten, bei denen die Preise nicht nur in den Gaststätten und Restaurants mittlerweile wahrhaft groteske Züge angenommen haben, freut man sich über jede zusätzliche Einsparung. Zudem kann man stets entscheiden, ob man mal einen Trip in die Peripherie und heraus aus dem Gewühle der Großstadt unternehmen will – den Möglichkeiten sind also kaum Grenzen gesetzt.

Ein weiterer, weniger pragmatischer Vorteil besteht darin, dass man sein Zuhause praktisch immer mit hat. Auf diese Weise hat man auch bei längeren Trips nicht den Nachteil, dass Heimweh auftreten könnte.

Nun könnte man einwenden, dass der Preis für ein Wohnmobil viel höher ist als der für eine komfortable Unterbringung im Hotel – das mag kurzfristig stimmen, langfristig aber ganz sicher nicht. Zudem ist es nicht mehr so, dass man sie kaufen muss – längst kann man ein Wohnmobil mieten und diese Art zu reisen, einfach ausprobieren. Insofern ist also das Reisen mit dem Wohnmobil keineswegs eine dauerhafte Festlegung. Wer jedoch die Erfahrung machen will oder über einen Kauf nachdenkt, kann es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Auch wenn man einfach eine Abwechslung von den „klassischeren“ Städtereisen haben will, bietet sich eine Reise mit dem Wohnmobil an.

Die schönsten Städtetrips mit dem Wohnwagen


Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man so gut wie jede Stadt mit dem Wohnmobil bereisen kann – aber nichtsdestotrotz gibt es einige, die besser dafür geeignet sind als andere. Aus diesem Grund lohnt es sich, einige der schönsten Ziele einmal genauer zu beleuchten. Dabei haben wir nicht nur Städte in Deutschland, sondern in ganz Europa in den Blick genommen. Schließlich möchte man auch mal ein wenig Abwechslung haben und nicht immer nur in den immer gleichen Städten festhängen. Aber nicht falsch verstehen! Den Anfang machen aber die schönsten und wohnmobilfreundlichen Städte.

Köln – Domstadt mit Herz


Eine absolute Reiseempfehlung kann man uneingeschränkt für die schöne Domstadt Köln aussprechen. Es handelt sich hier um eine der geschichtsträchtigsten Städte unserer Bundesrepublik, die aber gleichzeitig alles andere als verschlafen wirkt. Im Gegenteil: Köln glänzt gerade durch die Verschmelzung von zwei verschiedenen, nur scheinbar widersprüchlichen Komponenten, nämlich der absolut beeindruckenden historischen Kulisse des Doms und der Modernität. Natürlich sind nicht allzu viele historische Teile der Domstadt erhalten, hat sie doch im zweiten Weltkrieg schwere Schäden erlitten. Nichtsdestotrotz versprüht sie einen optimistischen und bodenständigen Charme.

Apropos Charme: Charmant ist auch die Möglichkeit, den Reisemobilhafen in Köln in Anspruch zu nehmen. Dieser liegt direkt am Rhein. Und zehn Minuten später ist man mit der schon in der Kölner Altstadt angekommen, um dort zu bummeln und sich das eine oder andere Kölsch zu genehmigen. Dem Reisenden kommt zu Gute, dass der Platz das ganze Jahr über nutzbar ist, eine gute Infrastruktur bietet und pro Tag nur 12 Euro kostet.

Auf nach Paris, in die Stadt der Liebe!


Wer mal etwas anderes als das eigene Heimatland sehen will, hat eine große Auswahl an Reisezielen. Die meisten Menschen sind sich aber einig, dass man Paris einmal gesehen haben sollte. Wer nach Paris fahren möchte, ohne Maut zu zahlen, sollte sein Navigationssystem einfach entsprechend programmieren. Man muss zwar eine längere Fahrtdauer in Kauf nehmen, hat aber gleichzeitig die Möglichkeit, die landschaftliche Schönheit Frankreichs zu entdecken.

Ist man einmal angekommen, gibt es rund um Paris diverse Campingplätze, die auch durchaus bezahlbar sind. Der Bois de Bologne-Campingplatz zum Beispiel liegt ganz in der Nähe der Innenstadt und ermöglicht eine problemlose Weiterreise ins Zentrum der Stadt. Dass Paris das Herz des Landes ist, merkt man der Metropole durchaus an – die Stadt zeigt stolz, was sie hat und ist voll mit legendären Repräsentationsbauten, auch abseits der touristischen wie zum Beispiel des Eifelturms oder der Notre Dame. Die Vielfalt der Stadt sucht wahrhaft ihresgleichen und ist schon allein deshalb empfehlenswert.

Die Ewige Stadt Rom

Rom ist immer ein beliebtes Reiseziel bei Städtereisen 
							   © pixabay - silviarita

Rom ist immer ein beliebtes Reiseziel bei Städtereisen Creative Commons CC0 © pixabay - sosinda

Eine der bedeutendsten Städte der Welt ist definitiv Rom, die Ewige Stadt. Den Titel hat sie schon deshalb verdient, weil sie selbst die historischsten Städte Deutschlands mit ihrer beeindruckenden Geschichte in den Schatten stellt. Die Wiege des Römischen Imperiums sowie die Heimstätte des Vatikans ist eine einzige Fundgrube für kulturell interessierte Menschen. Nirgendwo sonst – von Athen und noch älteren Zivilisationen einmal abgesehen – kann man derart beeindruckt werden von der puren Patina der Geschichte.

Relativ günstig kann man hier auch campen, zum Beispiel an der Wohnmobilstelle Prato Smeraldo, die weniger als 20 Euro kostet.













          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.