• Home
  • Erfolgreich im Tourismus
Reise
Magazin

Erfolgreich im Tourismus: So gewinnen Ausflugsveranstalter Kunden


© istock.com/mediaphotos
Mit einer cleveren Werbestrategie Kunden gewinnen © istock.com/mediaphotos

Kaum eine Branche birgt so viele Risiken und bietet dennoch so viele Chancen wie der Tourismus. Wer sich gegen die Konkurrenz durchsetzen will, benötigt neben einem guten Angebot vor allem eines: eine clevere Werbestrategie. Dies gilt insbesondere für Anbieter von Touren und Ausflügen.

Die 3 Schritte zum Erfolg

Neben gastronomischen Betrieben sind es in beliebten Urlaubsortes vor allem Anbieter für Ausflüge, die versuchen, etwas von Urlaubsgeld der Touristen abzubekommen. Aufgrund der vielen anderen Veranstalter, die dasselbe Ziel verfolgen, ist das allerdings gar nicht so leicht. Wir raten zu der folgenden Strategie.


Schritt 1: Angebot an Zielgruppen anpassen

Im ersten Schritt sollten sich Veranstalter für Ausflüge und Touren überlegen, welche Zielgruppe sie erreichen möchten. Von Bedeutung ist dabei speziell der Standort. Analysieren Sie zuerst, wie überhaupt die Gästestruktur am Urlaubsort aussieht und werfen Sie dann einen genaueren Blick auf direkte Nachbarn, also Hotels, Pensionen oder Ferienhausanlagen: Welche Gäste sind dort überwiegend anzutreffen? Schneiden Sie Ihr Angebot unbedingt auf diese Zielgruppe zu, zumal etwa Senioren ganz andere Ansprüche an einen Ausflug stellen als Familien.


Schritt 2: geeignete Orte für Werbung identifizieren

Nun geht es darum, das sorgfältig zusammengestellte Ausflugsprogramm zu bewerben. Konzentrieren Sie sich hierbei nicht ausschließlich auf Flyer und Prospekte, die den Reiseunterlagen der Urlauber beigelegt werden, sondern werben Sie unbedingt auch direkt vor Ort. Viele Touristen sind nämlich mit der Organisation ihrer Reise so überfordert, dass Sie sich erst nach der Ankunft am Urlaubsort für ein Rahmenprogramm entscheiden. Veranstalter sollten sich daher direkt an die Unterkünfte wenden, um dort an der Rezeption oder in den Zimmern Informationsbroschüren auszulegen. Ergänzend dazu helfen eingerahmte Aushänge sowie insbesondere sogenannte Kundenstopper dabei, den potenziellen Kunden das eigene Angebot näherzubringen. Letztere können und sollten auch direkt am Point of Sale, also am Ort des Angebots, aufgestellt werden  direkt vor dem Büro des Veranstalters. So wird auch Laufkundschaft auf Ihr Angebot aufmerksam. Geeignete Werbeträger für diesen Zweck finden Sie zum Beispiel bei alu-werbetraeger.de.


Schritt 3: erfolgreich werben

Beim Werben selbst sollten Sie sich genau überlegen, wie Sie Ihr Ausflugsprogramm so präsentieren können, dass Urlauber neugierig werden könnten. Wichtig ist dabei Folgendes:

© istock.com/Susan Chiang
Das Ausflugsprogramm so präsentieren, dass Urlauber neugierig werden können © istock.com/Susan Chiang

  • Teasern Sie Ihre Ausflüge unbedingt mit hochwertigen Bildern an und setzen Sie nicht ausschließlich auf Texte.
  • Wenn wir schon beim Thema Text sind: Verfassen Sie zu jedem Ausflug eine prägnante Kurzbeschreibung und informieren Sie danach kurz und knapp über Details wie die Dauer der Tour, eventuelle Zwischenstationen, Inklusivleistungen (z. B. Eintritte in Museen und Ausstellungen, Mittagessen etc.) sowie natürlich über die Preise.
  • Entwickeln Sie ständig neue Sonderangebote, die Ihre Konkurrenz nicht zu bieten hat. Erfahrungsgemäß finden potenzielle Kunden Angebote reizvoll, die Sie nur in einer bestimmten Jahreszeit oder gar nur bei einem bestimmten Veranstalter buchen können  Exklusivität ist das Stichwort. Denkbar wäre es etwa, Touren und Ausflüge rund um besondere Veranstaltungen am Urlaubsort anzubieten.
  • Erneuern Sie Ihre Aushänge regelmäßig. Von der Sonne ausgeblichene Werbungen hinterlassen keinen guten Eindruck.

          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.