Kaum eine Branche birgt so viele Risiken und bietet dennoch so viele Chancen wie der Tourismus. Wer sich gegen die Konkurrenz durchsetzen will, benötigt neben einem guten Angebot vor allem eines: eine clevere Werbestrategie. Dies gilt insbesondere für Anbieter von Touren und Ausflügen.
Neben gastronomischen Betrieben sind es in beliebten Urlaubsortes vor allem Anbieter für Ausflüge, die versuchen, etwas von Urlaubsgeld der Touristen abzubekommen. Aufgrund der vielen anderen Veranstalter, die dasselbe Ziel verfolgen, ist das allerdings gar nicht so leicht. Wir raten zu der folgenden Strategie.
Im ersten Schritt sollten sich Veranstalter für Ausflüge und Touren überlegen, welche Zielgruppe sie erreichen möchten. Von Bedeutung ist dabei speziell der Standort. Analysieren Sie zuerst, wie überhaupt die Gästestruktur am Urlaubsort aussieht und werfen Sie dann einen genaueren Blick auf direkte Nachbarn, also Hotels, Pensionen oder Ferienhausanlagen: Welche Gäste sind dort überwiegend anzutreffen? Schneiden Sie Ihr Angebot unbedingt auf diese Zielgruppe zu, zumal etwa Senioren ganz andere Ansprüche an einen Ausflug stellen als Familien.
Nun geht es darum, das sorgfältig zusammengestellte Ausflugsprogramm zu bewerben. Konzentrieren Sie sich hierbei nicht ausschließlich auf Flyer und Prospekte, die den Reiseunterlagen der Urlauber beigelegt werden, sondern werben Sie unbedingt auch direkt vor Ort. Viele Touristen sind nämlich mit der Organisation ihrer Reise so überfordert, dass Sie sich erst nach der Ankunft am Urlaubsort für ein Rahmenprogramm entscheiden. Veranstalter sollten sich daher direkt an die Unterkünfte wenden, um dort an der Rezeption oder in den Zimmern Informationsbroschüren auszulegen. Ergänzend dazu helfen eingerahmte Aushänge sowie insbesondere sogenannte Kundenstopper dabei, den potenziellen Kunden das eigene Angebot näherzubringen. Letztere können und sollten auch direkt am Point of Sale, also am Ort des Angebots, aufgestellt werden direkt vor dem Büro des Veranstalters. So wird auch Laufkundschaft auf Ihr Angebot aufmerksam. Geeignete Werbeträger für diesen Zweck finden Sie zum Beispiel bei alu-werbetraeger.de.
Beim Werben selbst sollten Sie sich genau überlegen, wie Sie Ihr Ausflugsprogramm so präsentieren können, dass Urlauber neugierig werden könnten. Wichtig ist dabei Folgendes:
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