• Home
  • Ostdeutschland entdecken
Reise
Tipps

Ostdeutschland auf eigene Faust entdecken


Ostdeutschland mit dem Wohnmobil entdecken © Stefano Neri - Fotolia.com
Zugegeben, schöne Städte und Urlaubsregionen gibt es überall auf der Welt. Metropolen wie München, Berlin oder Hamburg kennt jeder. Wie wäre es aber mal, bei einem Urlaub Brandenburg, Sachsen, Thüringen oder auch Mecklenburg-Vorpommern kennen zu lernen. All diese Bundesländer bieten im Osten Deutschlands viele interessante Reiseziele und manch einer war noch nie dort.
 
Das Zusammenwirken von geschichtsträchtigen Orten und unberührter Natur machen einen Urlaub in Ostdeutschland besonders attraktiv. Urlaubsreisen im eigenen Land verlieren eigentlich nie wirklich ihren Reiz.

Ob ein Kurzurlaub für ein paar Tage oder der Jahresurlaub, der Boom für einen Urlaub in Deutschland ist unaufhaltsam und die Reiseziele im Osten werden nicht nur bei uns Deutschen immer beliebter.

Die zahlreichen Städte und die eindrucksvollen Naturregionen in Ostdeutschland bieten eine ideale Ferienkulisse, die für Kultur, Geschichts- und Naturinteressierte gleichermaßen reizvoll sind. Dabei gibt es viele Reisemöglichkeiten vom östlichen Norden mit Mecklenburg-Vorpommern runter bis Sachsen das Land, die Städte und seine Leute kennenzulernen.

Wie wäre es mal, den Osten Deutschlands auf eigene Faust zu erkunden? So eine Reise wird garantiert interessant und abwechslungsreich und ist gerade für Individualisten ideal, die einige unvergessliche Tage abseits von organisierten Pauschalreisen erleben möchten. Und wer es noch individueller mag, der kann seine Rundreise mit dem eigenen Wohnmobil machen. Eine immer beliebtere Form der Übernachtungsmöglichkeit sind diese kleinen "mobilen Hotels" darüber hinaus eine echte Alternative zum Hotelaufenthalt durch mehr Flexibilität.

Die perfekte Route - Gefühl völliger Freiheit


Urlaub mit dem eigenen Wohnmobil liegt voll im Trend und bietet für viele Individualisten die perfekte Möglichkeit, seine Reise anders zu gestalten. Wer beispielsweise einen Wohnmobil-Urlaub plant, der kann seine Route selbst festlegen, dabei Tagesziele festlegen und so eine für seine persönlichen Bedürfnisse angemessene Routen ausarbeiten. Die Kombination von Natur, Freiheit und Abenteuer ist der Reiz, was Urlauber dazu bewegt, auf Bahn, Flugzeug und Hotel zu verzichten um das Gefühl von Freiheit zu spüren.  

Die heutige Ausstattung eines Wohnmobils oder eines Wohnwagen stehen der eines Aufenthalt im Hotels nicht nach. Einen besonders komfortablen Aufenthalt genießt man dabei und man fühlt sich einfach wie zu Hause. Wohnmobile gibt es in verschiedensten Ausführungen, von klein bis zur luxuriös und bieten daher für ziemlich jedes Budget etwas um seinen Urlaub individuell zu gestalten. Auch für Familien mit Kindern ist ein Wohnmobil oder ein Wohnwagen die beste Alternative.  

Beliebte Städte 


Wer an Ostdeutschland denkt, dem kommen sofort Städte wie Dresden oder Leipzig in den Sinn. Zu den beliebtesten Urlaubsregionen zählt der Thüringer Wald oder die Ostseeküsten-Region mit Mecklenburg-Vorpommern. Grund genug, diese Ziele einmal zu erkunden.

Eine Stippvisite nach Dresden

Sehenswürdigkeiten im Zeichen des Barock: Neben der bewegten Geschichte punktet die sächsische Landeshauptstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten bei Ihren Besuchern. Das Wahrzeichen der Stadt bildet hierbei die 2005 wieder errichtete Dresdener Frauenkirche, welche im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört wurde. Das Gotteshaus gilt als einer der prächtigsten protestantischen Bauten weltweit mit ihrer 26 Meter Durchmesser umfassenden Kuppel. Der Besuchermagnet schlechthin ist die 67 Meter hoch gelegene Aussichtsplattform, die ein einzigartiges Panorama über die Elbe bietet. Ein Muss für jeden Kunst- und Architekturfreund ist der Dresdener Zwinger. Das Ensemble aus einem spätbarocken Gebäudekomplex und opulenter Gartenanlage beherbergt heute eine umfassende Kunstsammlung in der Galerie der Alten Meister, eine Porzellansammlung sowie die Rüstkammer. Gleich um die Ecke befindet sich das Grüne Gewölbe, in der ein Teil der Staatlichen Kunstsammlung Dresdens untergebracht ist.

Spaziergang durch Leipzig
Um den reichen kulturellen Traditionen der Stadt nachzuspüren, sollte man unbedingt etwas Zeit mitbringen. Bestens geeignet ist dafür die überschaubare und fußgängerfreundliche Innenstadt. Innerhalb eines 3,5 km langen Promenadenringes gelegen, lassen sich hier viele Sehenswürdigkeiten erlaufen. In der Mädler Passage, die seit Jahrhunderten als vornehmste Flaniermeile der Stadt gilt, laden exklusive Geschäfte zum "Shoppen" ein.

Kultur und Natur


Wer in seinem Urlaub Kultur und Natur erleben möchte, ist in Ostdeutschland genau richtig. Zu den besonderen Highlights zählt der Fürst Pückler Park in Muskau, der direkt an der polnischen Grenze in Bad Muskau liegt. Seine überdimensionierte und  traumhafte Parkanlage gilt als eine der wohl schönsten Gartenkunstwerke weltweit und zählt zum Unesco Welterbe. Zu diesem Welterbe wurden auch Teile der Altstädte mit seinen historischen Stadtkernen und ihren mittelalterlichen Grundriss von Stralsund und Wismar ernannt.  

Natur pur bietet ein Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte deren Hotspot die Stadt Waren an der Müritz ist. Zu den besonderen Besucherattraktionen zählt der Müritzer Nationalpark, wo man tolle Naturschauspiele erleben kann. Die Flora und Fauna der Mecklenburgischen Seenplatte lässt kaum jemanden mehr los. Weitläufige Wälder, glitzernde Seen und zahlreiche Moorlandschaften erinnern an einen verwunschenen Zauberwald.

Nicht nur für Hobbykapitäne - die Havel: Hier erleben Urlauber Freiheit und Abenteuer, aber auch Ruhe und Erholung. Mit einer Fahrt mit einem Boot kann man diese Region am besten kennenlernen. Auch das Leipziger Land hat sich zu einem Ferienparadies entwickelt. Willkommen an der sächsischen Südsee - das ist das Motto dieser Urlaubsregion. Viele Besucher trauen ihren Augen kaum, wenn sie während der Sommerzeit in das Freizeitparadies Neuseenland kommen. Nur etwa 12 km vom Stadtzentrum Leipzigs entfernt, tummeln sich am Cospudener See mit seinen dünengleichen Stränden seit fünf Jahren Tausende Badelustige, Naturliebhaber sowie Wassersportfans. Auch die Gewässer der Peene, von Anklam bis zum Kummerower See laden so richtig schön zum relaxen ein. Die Pflanzen- und Tierwelt ist einzigartig, wo sonst kann man einen Eisvogel oder Seeadler hautnah beobachten. 

Hansestadt, Meer, Strand und Erholung


Zu den beliebtesten Urlaubsregionen zählt zweifelsohne die Ostsee, die vor allem mit seinen flachen Stränden und kleinen Buchten zahlreiche Badegäste jeden Sommer anlockt. An der Ostee gibt es aber auch interessante Städte, wie beispielsweise die Hansestadt Rostock. Rostock bietet nicht nur Highlights für Sightseeing Touristen, wozu unter anderem die hanseatische Architektur gehört, auch zu Wasser kann hier einiges erlebt werden. Ebenso können zudem diverse Museen besucht und Ausflüge in die herrliche Natur unternommen werden. Auch sehenswert ist der Botanische Garten, die Kunsthalle, die Marien- Nikolai- und Petrikirche und selbstverständlich auch der größte Zoo der Ostseeregion. Sowohl am Strand als auch in der Stadt gibt es in Rostock das ganze Jahr über einiges zu erleben.

          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BüHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.