• Home
  • Die Fotoentwicklung in der Neuzeit
Reise
Magazin

Die Fotoentwicklung in der Neuzeit


Beliebt: Urlaubsfotos mit dem Smartphone machen © Delphotostock - Fotolia.com

Der Titel mag vielleicht für so manchen Leser oder manche Leserin etwas provokativ klingen aber es entspricht durchaus der Wahrheit. Dazu muss man aber etwas in die jüngere Vergangenheit schauen, um dies zu verstehen. Da die Entwicklung in den letzten 20 bis 40 Jahren durchaus rasant lief, muss man doch darauf achten, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken. Bevor die Digitalisierung unser Leben beherrschte, waren wir alle weitgehend unbedarft und haben Fotos mit unserer Kodak-Kamera gemacht um sie danach im Fachgeschäft von sogenannten Spezialisten machen zu lassen. Wir schreiben hier vor allem die Jahre bis etwa 1995. Danach ging es sehr schnell und mit dem Jahre 2007 änderte sich auch alles.

Das Iphone veränderte alles


Im Jahre 2007 wurde von Apple das Iphone auf den Markt gebracht und damit die Bodenhaftung für die Digitalisierung aufbereitet. Vor dem Iphone gab es natürlich auch schon ein Handy, aber das Handy war natürlich in keiner Weise mit dem aktuellen Smartphone zu vergleichen. Hier sei an dieser Stelle aber durchwegs eine interessante Anmerkung zu machen, welche die meisten Leser und Leserinnen wohl nicht wissen. Apple war nämlich nicht der Erfinder der ersten App Stores. Damit hatte nämlich schon Black Berry begonnen und mit ihrem Vorläufermodell des Smartphones auch eine eigene App Plattform entwickelt. Allerdings hat sich diese Plattform nicht durchgesetzt. Dies hatte viele verschiedene Gründe und vermutlich war das Blackberry auch kein ideales Telefon, um Fotos machen zu können. Dies änderte sich aber sehr rasch mit der Einführung des Iphone im Jahre 2007. Danach ging es auch sehr schnell und Apple hatte auch sehr schnell seine eigene Plattform für Apps entwickelt.

Die Entwicklung ging rasant


Sehr schnell konnte man dann auch mit dem Iphone Bilder im Urlaub aufnehmen und sie auch an Freunde zu Hause senden. Fotos beim Spezialisten digitalisieren lassen kam dann aber erst später. Dies hatte auch viele verschiedene Gründe, denn vor allem dürfte es auch im Zusammenhang mit dem großen Erfolg der ersten sozialen Netzwerks Facebook stehen. Die meisten Nutzer präferierten ganz einfach, ihre Fotos auf ihrem Konto bei Facebook hochzuladen. Die Bilder waren auch zum Teil viel schneller gelöscht als früher. Fotos, die man nicht veröffentlichen wollte, wurden sogar noch auf dem Iphone gelöscht und man kam also gar nicht auf die Idee, die Fotos von einem Spezialisten entwickeln zu lassen. Heute sieht das Bild anders aus. Vermutlich dauert es auch immer eine gewisse Zeit, bis sich Menschen an neue technische Entwicklungen gewöhnen. Schön langsam entwickeln sich auch Fachgeschäfte, wo solche Fotos digital ausgewertet und verwertet werden können. Damit ist es auch möglich, Fotos in Großformat entwickeln zu lassen und danach an die Wand zu hängen. Sie können ebenso als Geschenk versendet werden. Damit hat sich dann auch eine neue Marktlücke ergeben.

          
Werbung:
Reise Themen:


Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BÜHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKölnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.