Darum sind Sprachreisen eine gute Entscheidung
Längst haben sich Sprachreisen auf dem Markt etabliert: nicht nur bei Schülern und Studenten, sondern auch bei Erwachsenen.
Umso früher Personen mit dem Lernen einer Fremdsprache beginnen, umso leichter fällt ihnen das Lesen, Schreiben und Verstehen der fremden Sprache.
Es bedarf einem großen Lernaufwand, bis die Fremdsprache sicher und weitgehend korrekt beherrscht. Die meisten erinnern sich noch gut an den Schulunterricht zurück. Auch werden immer wieder Kurse an Universitäten, Fachhochschulen und Volkshochschulen angeboten. Auch ist es möglich, eine Sprache mit Hilfe von Lernsoftware zu studieren. Eine gute Alternative stellen Sprachreisen dar. Sie verbinden das Wesentliche mit Spaß und Abwechslung. Absolventen einer solchen Bildungsreise dürfen sich nicht nur über ein besseres Sprachgefühl, sondern auch über bessere berufliche Aufstiegschancen freuen.
Dank Sprachreisen den Traumjob finden und bekommen
Auch in punkto Ausbildung und Karriere spielen Sprachreisen eine immer größer werdende Rolle. Gibt es mehrere Bewerber, erhalten meist nur diejenigen mit sehr guten Fremdsprachenkenntnissen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Viele Studien bestätigen die Wichtigkeit von Fremdsprachen im Beruf so auch eine Studie von CNN Travel. Laut dieser Studie geben 91 Prozent der befragten Arbeitgeber an, dass Sie einen Job eher an einen Bewerber mit Auslandserfahrungen geben beispielsweise ein Auslandsstudium. Auch die Bewerber sind sich dieser Tatsache durchaus bewusst. So geben mehr als 80 Prozent der Jobsuchenden an, dass ihnen durch Fremdsprachenkenntnisse bessere Chancen auf einen Job beziehungsweise Aufstiegsmöglichkeiten ermöglicht werden. Gut zu wissen: Ein Auslandssemester oder eine Sprachreise verlängert die Ausbildung in den meisten Fällen nicht. 66 Prozent der Studenten schließen ihr Studium sogar schneller und mit einem besseren Notendurchschnitt als Kommilitonen ohne Auslandsaufenthalt ab.
Effektives Lernen in fremder Umgebung: mehr als nur Vokabeln pauken
Sicherlich unterscheiden sich Sprachreisen vom Sprachunterricht an Schulen und Unis im Heimatland. Während einer Sprachreise lernen die Teilnehmer in kleinen Gruppen. Der Lehrer ist meist ein Muttersprachler, der sich auf die Wünsche der Lernenden einlässt. Der Lerneffekt ist viel größer, da auch nach Unterrichtsende noch an der Fremdsprache gefeilt wird: beim Einkaufen in der Stadt, beim Plaudern mit Einheimischen oder beim Feiern am Abend. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Schüler und Studenten das ihnen fremde Land kennenlernen nicht als Touristen, sondern als wissbegierige Personen, welche sich für Land und Leute interessieren. Sinnvoll sind Sprachreisen mit einer Länge von zwei bis sechs Wochen: umso länger, umso besser. Kürzere Aufenthalte ermöglichen keinen tieferen Einblick, erlauben nur eine Auffrischung der Sprache.
Vorteile einer Sprachreise in Kürze und beliebteste Reiseziele
Während einer Sprachreise können sich die Schüler voll und ganz auf den Unterrichtsstoff konzentrieren fernab des Alltags in Deutschland. Durch gezieltes Training in kleinen Lerngruppen lassen sich schnelle Fortschritte erzielen. Zudem werden Land und Leute kennengelernt. Nicht zu vergessen sind die besseren beruflichen Aussichten. Nicht selten werden Sprachreisen daher von Bildungseinrichtungen oder Arbeitgebern gefördert. Eine finanzielle Unterstützung ist keine Seltenheit. Derzeit ist Englisch mit großem Abstand die beliebteste Sprache, die im Rahmen einer Sprachreise erlernt oder vertieft wird. Mit 83 Prozent liegen Sprachreisen mit englischem Sprachenhintergrund auf Platz Eins, gefolgt von Spanisch, Französisch und Italienisch. So verschlägt es die meisten Sprachreisenden derzeit in die USA, nach Großbritannien, nach Australien oder nach Kanada. Allein in Deutschland sind mehr als 140 Anbieter für Sprachreisen gelistet. Laut deren Angaben setzen sich die Reisenden wie folgt zusammen: 59 Prozent Schüler und 41 Prozent Erwachsene. Die Gesamtanzahl der Sprachschüler hat im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen. Wie viel die Teilnehmer für ihre Sprachreise ausgeben? Im Schnitt sind es knapp 1.300 Euro.