Bamberg kulinarisch - in der Vielfalt liegt die Würze!

Bamberg mit seinen 70.000 Einwohnern wurde einmal als eine „Symphonie in B“ bezeichnet: Bürger, Burg, Barock, Brez'n und Bier. Genau betrachtet, wird Bamberg nämlich von drei Strömen durchflossen: vom rechten Arm der Regnitz, vom linken Arm der Regnitz und vom schäumenden Gerstensaft. Denn nirgends auf der Welt gibt es eine Brauereien-Dichte, wie man sie in Bamberg und seinem Landkreis findet. Rund 500 verschiedene Biere werden hier von den knapp 100 klein- und mittelständischen Privatbrauereien hergestellt!



Von den im Jahre 1818 existierenden 65 Brauereien befinden sich heute noch neun Brauereien im Stadtbereich. Diese neun Brauereien produzieren allein schon über 50 verschiedene Biere, die darauf warten, vom angehenden „Connaisseur“ entdeckt zu werden. Das Bamberger Rauchbier ist davon sicherlich das bekannteste im In- und Ausland. In den Brauereiwirtschaften werden ober- und untergärige, helle und dunkle, hopfig herbe und rauchig malzige, leichte und starke -ganz einfach einmalig charaktervolle- Biertypen stets quellfrisch ausgeschenkt. Die Vielfalt des Angebotes lässt keine Wünsche offen und geizt auch nicht mit speziellen jahreszeitlich begrenzten Angeboten wie z.B. zur Bockbiersaison im Herbst oder im Sommer während der Bierkellerzeit.



In einer Stadt mit tausendjähriger Braukultur und soviel Bierambiente liegt es nahe, sich vom Biertrinker zum Bierkenner weiterzubilden. Die große Palette von Angeboten zum Thema "BierSchmecker®-Stadt Bamberg" für Individualreisende, Minigruppen aber auch größere Reisegruppen bietet viele Möglichkeiten, sich die unglaubliche Bierkultur und -vielfalt zu erschließen: Von der BierSchmecker®Tour über die BierSchmecker®Reise zum BierSchmecker®Erlebnis bis hin zur BierSchmecker®Führung ist für jeden das Richtige dabei. Egal, ob der Besucher ausreichend Zeit mitbringt, um die Geheimnisse der Bierstadt Bambergs zu ergründen oder ob er nur kurz in diese Bierwelt eintauchen möchte.

Natürlich liegt es auch nahe, dieses Grundnahrungsmittel auch in der Küche zum Einsatz zu bringen. Wer sich ein leckeres Dreigang-Menue gönnen möchte, dem sei das BierSchmecker®Menue angeraten, das ein Gaumenerlebnis aus Bier, kombiniert mit typischen, regionalen Zutaten darstellt und im traditionsreichen Brauhaus Schlenkerla stattfindet. Noch intensiver wird’s dort beim BierSchmecker®Erlebnis, wo man nicht nur dem Einfluß der Bamberger Biervielfalt auf die Gaumenfreuden sondern auch auf Geschichte und Tradition -moderiert von Bierkundigen während der einzelnen Speisenabfolgen- nachspüren kann.

Ein weiterer Höhepunkt gastronomischer Freuden verspricht ein Besuch im Traditionshaus Messerschmitt, das sich seit 165 Jahren - nun in der sechsten Generation- im Familienbesitz der Messerschmitts befindet und auch das Geburthaus des Flugzeugkonstrukteurs Willy Messerschmitt ist. Die Küche kennzeichnet eine enge lokal-regionale Ausrichtung mit saisonalen Schwerpunkten, über deren Komposition und Zubereitung der renommierte Koch Peter Wagner wacht.
Bamberger Gemüse, das direkt vom Gärtner "um die Ecke" bezogen wird sowie Fische aus Regnitz, Main oder den Flüsschen der fränkischen Schweiz und Fleisch und Wild aus der näheren Umgebung.

Aber auch ganz einfache Brotzeiten (z.B. der schinkenartige "Zwetschgerbaames") stehen bei den Bambergern hoch im Kurs -kein Wunder, gibt es doch so hervorragende Bäcker und Metzger in der Stadt, dass diese KaDeWe/Berlin und Dallmayr/München beliefern. Schließlich ist in Bamberg noch eine Tradition erhalten geblieben, die anderswo zumeist nicht mehr besteht: außerhalb der Küchenzeiten kann der Gast in die Brauereiwirtschaften eine Brotzeit mitbringen -Teller und Besteck bekommt man von der freundlichen Bedienung.



Überhaupt lässt es sich ganz gut hier leben: wo andernorts zum Kauf von frischem Gemüse ein Gang zum Marktplatz erforderlich ist, kann der Bamberger -so er im Gärtnerviertel wohnt- an einem der vielen Tore (man muss natürlich wissen wo - beschildert sind die Betriebe zumeist nicht) klopfen und soeben geerntetes Gemüse, das aus den hinter den Toren gelegenen, bewirtschafteten Parzellen stammt, kaufen. Und manch' ein Gärtner beweist viel Sinn für Zeitgemäßes. Zum Beispiel gibt es eine Kräutergärtnerei, die neben der frischen Ware auch hervorragende Kräuterzubereitungen anbietet (z.B. "Ruggerla"-Pesto, eine dem italienischen Pesto nachempfundene Soße mit Rauke).

Quelle und Text: Bamberg Tourismus


| zurück |

Tipps für Bamberg - Touristeninformation und Cityguide Bamberg mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Kurztrip, Wochenendreise und Städtereisen wie z.B. nach Bamberg mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen nach Bamberg. Die Touristeninformation wird durch Online Reiseführer ergänzt.