• Home
  • Campingurlaub
Reise
Tipps

Campingurlaub im Wandel der Zeit


Früher war Camping noch ein reines Naturerlebnis pixabay.com © markusspiske
(CC0 Public Domain)
Heute wird im noblen Wohnmobil gecruist pixabay.com © MemoryCatcher (CC0 Public Domain)




Oft klingt es ein wenig nach „Alternativurlaub“, doch diejenigen, die sich in der Camping-Szene auskennen, wissen: Neben die Abenteuerer mit Schlafsack und Zelt reihen sich immer häufiger auch diejenigen, die ländlich angelegte Camping-Plätze schätzen – und doch in unmittelbarer Nähe einer attraktiven Stadt alle urbanen Vorzüge nutzen.



Camping ist längst kein Billig-Urlaub mehr

„Camping liegt im Trend“, heißt die überschrift eines Artikels in der Badischen Zeitung vom Juli 2014, der aufzeigt, dass es einen massiven Zulauf auf die Campingplätze Europas gibt. Die Anzahl der Campingplätze sei demnach um zehn Prozent in den vergangenen zehn Jahren gestiegen. Und noch weitere Trends zeigen sich in der Camper-Szene: "Camper verfügen über ein gutes Haushaltseinkommen und sind bereit, Geld auszugeben“, heißt es seitens des Deutschen Tourismusverbands. In Zahlen bedeutet das: Es werden mehr Campingmobile zugelassen und die Camper lassen sich ihren Aufenthalt knapp doppelt so viel kosten wie noch vor zehn Jahren.

Zudem trägt der Camping-Trend dem Wunsch Rechnung, im eigenen Land Urlaub zu machen, das doch so viel zu bieten hat. Für 2015 lagen insbesondere Camping-Urlaube in Deutschland, Österreich und der Schweiz groß im Rennen, doch auch Campingplätze in Italien, Kroatien, Frankreich, Spanien und Ungarn sind gerade in der Hochsaison enorm schnell ausgebucht, obgleich die Angebote fürs Camping europaweit keine Mangelware sind.



Die Gründe, die fürs Campen sprechen, haben sich nicht geändert

Das zeigt ein Blick in einen Artikel vom 11. August 1972. Die Zeit führt hier Gründe an, warum Menschen campen. Mit Blick auf die aktuelle Situation zeigt sich, dass sich beim Camping in den letzten 40 Jahren nicht alles komplett verändert hat, aber dennoch sind die Vorteile von 1972 nicht 1:1 zu halten, wie diese Tabelle zeigt.

Camping im Jahr 1972

Camping im Jahr 2015

Gäste sind auf dem Campingplatz leichter zu empfangen als im Hotel.

Rund um die Uhr besetzte Eingangsbereiche machen es unmöglich, sich auf den Campingplatz zu schmuggeln. Oft werden Gäste sogar zur Kasse gebeten.

Camping bringt die Menschen in die Natur.

Das ist auch heute noch so, denn Campingplätze sind in aller Regel sehr naturnah gestaltet, obgleich sie alle Vorteile einer Ferienanlage bieten.

Camping heißt flexibel zu sein und weiterzureisen, wenn der Urlaubsort nicht das hält, was er versprochen hat.

Diejenigen, die über ein eigenes Wohnmobil verfügen, haben diese Vorteil, denn sie können zusammenpacken und weiterfahren. Wer allerdings in einem fest installierten Mobilheim unterkommt, muss dort die gebuchte Zeit verbringen, ähnlich wie in einem Hotel.

Kameradschaft wird auf dem Campingplatz groß geschrieben.

In den Dauercamper-Bereichen ist dies durchaus noch der Fall, doch unter den wöchentlich wechselnden Gästen können kaum langjährige Freundschaften entstehen.

Kinder und Tiere sind beim Camping keine Seltenheit.

Das ist bis heute noch so, jedoch gibt es heutzutage auch Hotelanlagen, die Kinder und Tiere herzlich willkommen heißen. Hier hat letztlich auch im Hotelbereich ein Umdenken stattgefunden.

          
Werbung:
Reise Themen:
Freizeit Tipps Deutschland:
KUNST & KULTUR

© Jannet Serhan -  Fotolia.com Begegnung mit Kunst & Kultur: Die großen Ereignisse aus Kultur, News aus Museen & Galerien ...


BüHNENKULTUR

Bühnenkultur Neues aus der Bühnenkunst: Informationen über Schau- spielhäuser und Ensembles ...


CITY EVENTS

Stadtfeste Deutschland feiert: Stadtfeste, Volksfeste und Strassenfeste in deutschen Städten ...


SHOPPING

© Suprijono Suharjoto  Fotolia.com Die besten Einkaufscenter, Designer, Shopping-Malls, Einkaufsstraßen und Tipps ...


AUSFLUG TIPPS

© Kzenon -  Fotolia.com Lust auf einen erlebnisreichen Tag ? Hier finden Sie attraktive Ausflugtipps ...


Veranstaltungskalender:
 
Deutschland spezial:
Eintrittskarten online:
Nützliche Tipps:

Ratgeber Reiserecht

Reiserecht © radoma - Fotolia.com

News Reiserecht

Aktuelle Tipps, Urteile und Rechtsprechungen rund um das Thema Reiserecht und Urlaub ... mehr

Reiseausrüstung

Reise Ausrüstung © Taras Livyy - Fotolia.com

Reiseausrüstung

Nützliche Ausrüstung zum Reisen - Tipps & Tricks, Informationen, Fakten und Hinweise
... mehr

Infothek

Reise Infos © Gladcov Vladimir - Fotolia.com

Reise Infothek

Wichtige Infos zu Reisen Einreise Formalitäten, Zeitzonen, Zoll und vieles ... mehr

Gesundheit

Reisegesundheit © radoma - Fotolia.com

Reise Gesundheit

Erholsames und gesundes Reisen beginnt mit einer guten Vorbereitung, wichtige Informatione und Tipps ... mehr

Beliebte Reiseziele:

Top Reiseziele:

Städtreise Berlin Städtreise Hamburg Städtreise München Städtreise Dresden


Städtreise Wien Städtreise Salzburg Städtreise Zürich Städtreise Rom


Weitere Reiseziele:

BernBremenDüsseldorf LeipzigFrankfurtPostdam HannoverKÖlnGenfGraz NürnbergBaselStuttgart InnsbruckLinzLuzern


Ihr Reisewetter:

Mehr zum Thema:



city-tourist.de ist ein unabhängiges Portal mit Servicebeiträgen und Informationen rund um das Thema Städteurlaub, Städtereisen, Kurzurlaub, Wochenendurlaub sowie Fernreisen mit der Möglichkeit zur Online und Internet Buchung von Low-Cost Flügen, Flugtickets, Hotels, Sightseeing Touren, Stadtrundfahrten sowie von Lastminute, Pauschal- und Individualreisen. Die Touristeninformation wird von Reiseführern, CityGuides und aktuellen Informationen sowie von Reise News abgerundet.